Ausbau 2. Drosselklappe.

  • Ja genau, davor hatte ich eher bedenken.
    Andererseits, kochen ja alle nur mit Wasser :ja:
    Wenn du sagst: "lies die Map aus" kann ich ja mit Sicherheit auch ein Backup machen oder, aber wahrscheinlich meinst du das damit :zwinker:


    Ich warte noch auf die Antwort von Norbert bezüglich Gemischzusammensetzung, denn ob ich mir einen Prüfstand antun werde weiß ich noch nicht.


    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • auf was soll ich antworten ???


    Zitat

    Ich warte noch auf die Antwort von Norbert bezüglich Gemischzusammensetzung, denn ob ich mir einen Prüfstand antun werde weiß ich noch nicht.


    Jungs ich versteh euch nicht!
    Da fahrt ihr ein astreines Gerät und betreibt ein Hobby welches viel Geld kostet, aber dann fangt ihr bei sowas an zu sparen.... ja es sind ca 700€ wenn man den PowerCommander nimmt und das Mopped abstimmen lässt, aber man weiss auch das es dem Motor dann gut geht. Man kann ja auch mit dem Autotune arbeiten....


    Alles andere ist doch nur Bullshit und billige bastelei wie wir sie mit 16 gemacht haben


    Gruss


    Norbert

  • Ja irgendwo muss man zum Sparen anfangen :grins:
    Meinem Motor wird es sicherlich so auch gut gehen. Nur wenn ich mir die arbeit mache die DK auszubauen dann noch mit Tuneecu herumspiel und dann erst auf den Prüfstand muss, erspare ich mir das ganze gleich und lass es vom Profi machen



    Gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo,


    ja aber ob das der richtige Punkt zum sparen ist ?


    Was willst du mit TuneECU rumspielen ?
    Entweder du hast einen Prüfstand und weisst was du da machst oder deine Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt.


    Gruss


    Norbert

  • War eher als Scherz gemeint :zwinker:
    Du kennst es ja, da gehen die Meinungen wieder auseinander. Die einen sagen man braucht keine Abstimmung und die anderen sowie du sagen das Gegenteil. Wobei ich da schon eher dir Glaube.
    Ich hätte das ganze eher als neues Projekt angesehen um mein Moped besser zu verstehen. Wenn ich sie auf den Anhänger stell und zum Prüfstand kutschiere hat das den Sinn verfehlt, obwohl NUR das die Ideale Lösung ist.
    Wie gesagt, wär gerne in die Sache reingewachen. Das Kabel werd ich mir aber trotzdem mal bestellen, einfach um mal rein zusehen.



    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo,


    ich habe so manches mal das Gefühl, die Menschen sind der Meinung TuneECU ist das Allheilmittel womit jeder sofort alles ändern kann.
    TuneECU ist eigentlich ein Hochkompliziertes Werkzeug wo du aber wirklich ganz genau wissen musst was du tust.
    Das einzige was du halt machen kannst ist das SLS abschalten oder die Lambdasonden, aber schon bei den Lambdasonden musst du genau wissen was du da tust und welche Auswirkungen es hat (was keine genau sagen kannn) oder welche Auswirkungen es haben kann.


    Wenn du nur mal reinschauen willst, dann kannst du dir TuneECU runterladen, die KTM Maps mit runterladen und dann kannst du auch so reinschauen, dafür muss du nicht am Fahrzeug sein.
    Das was du siehst sind viele viele Zahlen.....


    Zitat

    Du kennst es ja, da gehen die Meinungen wieder auseinander. Die einen sagen man braucht keine Abstimmung und die anderen sowie du sagen das Gegenteil. Wobei ich da schon eher dir Glaube


    erstmal danke für das Vertrauen, aber schau dir mal genau an, wer was sagt
    Die die einfach nur ändern und meinen zu Fett oder zu mager können sie über das Popometer feststellen, die sagen "man braucht es nicht"
    Die, die sich damit beschäftigen, die sagen dir dann die Ehrliche Meinung und da geht es nicht um das Geldverdienen.


    Schau dir mal Tabellen vom PC V an wo ein Motorrad eine Abstimmung bekommen hat, da siehst du schon das selbst wenn die Hardware des Motorrades gleich bleibt, das schon viele Felder geändert wurden.


    Ich hab dir mal ein paar Screenprints angehängt, was siehst du ?



    Zitat

    Wenn ich sie auf den Anhänger stell und zum Prüfstand kutschiere hat das den Sinn verfehlt, obwohl NUR das die Ideale Lösung ist.


    Welchen Sinn soll das haben ?
    Du kannst so oder so nichts sinnvoll ändern, wenn du keinen Prüfstand zur Verfügung hast. Um dein Mopped oder besser deie Elektronik zu verstehen, musst du nicht bei der Elektronik anfangen, sondern bei den grundlagen der Gemischzusammensetzung. Denn das ist überall gleich. Wie das ganze dann zustande kommt, das siehst du dann aus der Technik die in deinem Motorrad verbaut ist.


    Gruss


    Norbert

  • Man kann sie auf 100% stellen, wie im Akra Map oder deaktivieren und ausbauen.
    Für den Laien ist auf 100% stellen wahrscheinlich ausreichend.
    Für den ambitionierten Schrauber (ála GLAUBNIX) kommt natürlich nur ausbauen und deaktiveren in Frage (nebst weiterer Modifikationen, um das Leistungsvermögen des Motors ans Limit zu treiben), denn dann ist die Klappe strömungstechnisch nicht mehr im Weg (wie das beim auf 100% stellen wäre), es spart Gewicht (Klappen + Stellmotor).

  • aber nur eine oder wie? Und warum die andere behalten? So richtig steig ich da noch nicht durch. :traurig: Die Drosselklappe steuert doch das Luftgemisch, geht das ganz ohne ?

  • Hallo,


    für jeden Zylinder gibts 2 Drosselklappen - eine von Hand durch einen Seilzug betätigt, die andere durch einen Servomotor (und die kann man raushauen und deaktivieren) :zwinker: ...


    :winke: