Ausbau 2. Drosselklappe.

  • Hallo,


    wenn Ihr die 2. Drosselklappe ausbaut, nehmt Ihr nur die Klappe raus oder auch den Befestigungssteg incl. Stellmotor?


    Gruss
    Christian

  • 6mm Nirostange ausm Baumarkt eingeklebt (grünes Loctite für Lagerringsicherung) - schöner ist Alu, hatte aber grad keins da :rolleyes:


    Die außenliegenden Enden hab ich leicht kaltverformt/plattgedrückt, damit die Dinger nicht versehentlich angesaugt werden, falls sich der Kleber lösen sollte...

  • Knallt ihr die einfach so raus oder wird das Bike danach darauf abgestimmt???



    Gruß Tayfun

  • du solltest sie darauf abstimmen lassen.


    Gruss


    Norbert

  • Hi Fans,
    da ich weder TuneECU habe und auch nicht vor habe mir das Kabel anzuschaffen weil ich einfach zu viel Respekt davor habe, würde ich gerne einfach nur die Klappen ausbauen.
    Da sollte ja normalerweise keine FI Meldung kommen oder? Außerdem könnte ich das ganze wieder zurück bauen falls ich nicht zufrieden sein sollte.
    Sollte alles so richtig sein oder?



    Gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Nein, das gibt natürlich ne Fehlermeldung!


    Respekt ist immer gut, aber ohne TuneECU kommst Du hier nicht weiter.


    Es sei denn Du lässt den Motor irgendwie drin, baust aber die Klappen+Stangen aus. Das ist unnötig kompliziert.


    Ein Rückbau ist immer möglich, wenn du die Löcher nicht zuschweißt. :grins:

  • Hi,
    ja genau das mein ich. Der servo und gestänge bleibt drinnen, rein nur die Klappe hau ich raus. Das wär ja nicht wirklich ein auftrag, die 2 Schrauben....oder?


    Gruß jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Danke dir simon. Da werde ich auf dich hören. Ich werde das mal unter umständen von jemanden machen lassen der sich wirklich damit auskennt.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Kabel kostet 30 oder 40€ und einen Haken aus einem Kästchen machen bekommt selbst meine Mutter hin .. ist total easy!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo,


    man sollte dann aber nicht unerwähnt lassen das die Gemsichzusammensetzung nicht mehr passt und man eine Abstimmung folgen lassen sollte


    Gruss


    Norbert

  • Das sollte die ECU eigentlich über die Drucksensoren in den Trichtern allein kompensieren, oder?


    jogi
    Kauf Dir ein Kabel und schau Dir die Software an. Nach 5 Minuten traust Du dich das Map zu laden ;-) Du kannst im TuneECU die 2. Drosselklappen auf 100% stellen. Rückbaubarer gehts nicht ;-)
    Ansonsten ist es wirklich nur ein Haken. Oder hast Du Angst die ECU zu schrotten? Dann lies zuerst Dein Map aus und lass die Karre am Ladegerät hängen. Du wärst der erste der seine ECU zerstören würde. Der mechanische Teil ist auf jeden fall der aufwendigere. Am vibrationsfesten verstopfen der Löcher hat man mehr Arbeit.