Kupplungsproblem ( Kupplung extrem schwergängig)

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung, und irgendwie keine Richtige Idee wo ich suchen soll.
    Meine Kupplung geht seit ein paar Wochen extrem schwergängig. Dieses war Anfang des Jahres noch nicht und wird von Ausfahrt zu Ausfahrt immer schlimmer. Habe jetzt mit 1 x SD, 1 x 990SM und mit 1 x 990@ verglichen. Bei allen geht die Kupplung wesentlich leichter.
    Das System selbst funktioniert einwandfrei, kein Rutschen, alles unverändert wie es sein soll. Nur die Handkraft steigt und steigt. Laufleistung ist jetzt ca. 16000 Km die Stahlflexleitung ist nirgens gequetscht, die Kupplungsdruckstange ist Leichtgängig. Den Nehmerzylinder schließe ich eigentlich aus weil kein Flüssigkeitsverlust. Eher hab ich den Geberzylinder in Verdacht, da dort beim ziehen auch ein Quitschgeräusch entsteht wenn der Kupplungshebel von Ruhestellung aus gezogen wird. Verbaut sind kurze Hebel aus China, das es durch die kürze etwas schwerer wird ist klar, aber diese sind aber nun auch schon die 3 Saison drauf, und der Umbau auf den original Hebel brachte keine wirkliche Veränderung.


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Hat da irgendjemand eine Idee?

    NOCKER DIR EINEN!

  • Laufleistung ist jetzt ca. 16000 Km


    Hallo Steffen,...


    ...die Vermutung, das dein KNZ langsam den Geist aufgibt, steht! Das ist bei dieser Laufleistung recht typisch.
    Der O-Ring im Nehmerzylinder macht die Ganze Sache schwergängig, bis dieser "durch" ist. Dann verschwindet auch die Kupplungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.




    Mein Tipp: Wechsel auf --klick--> Sigutech



    Bade :ja:

  • OK, das ist ein Argument.
    Durch die Quitschgeräusche beim Ziehen des Kupplungshebels hatte ich eher den Geberzylinder in Verdacht.


    Aber selbst wenn sollte der Wechsel auf den Sigutech KNZ nicht Schaden, da mich hier früher oder "noch früher" wahrscheinlich eh das Bekannte Problem einholen würde wenn er es noch nicht sein sollte.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Sehe ich das jetzt richtig das ich gar keinen kompletten KNZ mehr kaufen muss (es sei denn wegen der Optik), da es mittlerweile einen Ersatz für den im Original KNZ gibt?!?


    Ist den da überhaupt genug Platz für in dem original Gehäuse, da er ja doch etwas länger ist.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Da ich ja wegen den Quitschgeräuschen ja auch den Geber in Verdacht habe, wird jetzt einfach ein Rep Kit für den Geber (70527) und der Sigutech Kolben für den original KNZ bestellt, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, das ganze dann noch mit Magura Blood (rot) befüllen und dann mal sehen ob das dann wieder leichter geht.


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

    2 Mal editiert, zuletzt von macnog ()

  • Satz mit X.


    Der Repkit im Geber ist inkl. dem Sigutech Austausch Nehmerzylinderkolben und Magura Blood neu montiert. Funktion wie vorher einwandfrei, aber an der Handkraft hat sich nichts geändert. Geht genauso schwer wie vorher. Es waren auch keinerlei Abnutzungspuren weder im Geber, noch im Nehmerzylinder zu sehen.


    Also, bin ich wieder am Anfang und Ideenlos.


    Kupplungsdrucklager???


    :weinen:

    NOCKER DIR EINEN!

  • Hallo,
    ich habe seit gestern das gleiche Problem mit einer schwergängigen Kupplung bzw. Kupplungsbetätigung.
    Bin am Wochenende meherere hundert Kilometer Autobahn gefahren, wobei das Öl so 95-100 ° hatte.
    Bin dann auf dem weiteren Weg über Landstraßen gefahren und habe gemerkt, dass das Greifen der Kupplung sehr abrupt und spät passiert.
    Wurde dann auch bei geringerer Öltemperatur nicht mehr besser. Ich habe die Kupplungsbeläge bereits gewechselt, da mein Vorbesitzer diese
    schon ziemlich verschlissen hatte. Ich habe dann gestern mal den Kupplungsdeckel abgenommen und mir dir Beläge angeschaut, weil die


    Kupplung in der letzten Zeit ein bisschen Probleme macht. War kein Abrieb oder Schäden an den Lamellen zu erkennen, also wieder zusammengebaut.
    Dann ging es los, hatte den ersten Gang eingelegt und wollte die Kupplung ziehen und das Motorrad bewegen. Ging nicht da der Kupplungshebel sich nicht
    mehr bewegen ließ (minimal).


    Meine Vermutung wäre, dass mechanisch etwas blockiert ist oder zumindest die Betätigung in erheblichem Maße beeinträchtigt.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.
    Freundliche Grüße
    kickin_natcho
    P.S.: Ich habe den Motor seitdem Problem noch nicht wieder eingeschaltet und auch alle korrekten Drehmomente eingehalten.

  • kann mir vorstellen das die druckstange nicht richtig sitzt.


    oder fest gegangen ist.


    oder der kupplungskorb komplett lose ist. dadurch wandert der nehmer raus und du drückst mit dem geber auf das Gehäuse der Nehmers, quasi auf block.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Achsen der Handhebel und die Aufnahme des Druckbolzen Kgz hast aber schon gefettet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kann mir vorstellen das die druckstange nicht richtig sitzt.


    oder fest gegangen ist.


    oder der kupplungskorb komplett lose ist. dadurch wandert der nehmer raus und du drückst mit dem geber auf das Gehäuse der Nehmers, quasi auf block.


    Dem gibt`s nichts hinzuzufügen!
    Bade :ja:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe die Kupplung gerade noch einmal offen. Die Druckstange bewegt sich überhaupt nicht, daher steht das wohl in Verbindung mit der


    schwergängigen Betätigung.


    Gefettet ist alles, dass habe ich beim Flüssigkeitswechsel mitgemacht.
    Ansosnten ist alles fest, ich habe lediglich die vier Schrauben der Druckkappe gelöst und wieder festgeschraubt.



    Habt ihr vielleicht einen Ratschlag wie ich die Druckstange wieder "gangbar" machen kann. Einfach rausziehen und wieder einfädeln reicht schon?


    Freundliche Grüße
    kickin_natcho
    Edit: Druckstange ist es nicht. Die ist vollkommen gerade. Liegt dann wohl an am Nehmerzylinder, wobei
    Ich mir nicht erklären kann wie der von jetzt auf gleich einen Defekt haben soll.

  • Check die Druckstange auf Rundlauf (auf Glasplatte abrollen) vielleicht steckt da der Hund.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geht jetzt ohne Stange die kupplungsbetätigung?
    Stange geht direkt beim rein schieben auf Block?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe mal noch den Nehmerzylinder demontiert und festgestellt, dass es am besagten Teil liegt.
    Weiterhin habe ich die Druckstange nochmals begutachtet.
    Der Kolben des Nehmers bewegt sich überhaupt nicht und der Hebel ist immernoch fest.


    Habe jetzt auch nachgelesen, dass das bei dem Baujahr schon häufiger vorkommt.
    Anschließend mal noch den Freundlichen angerufen und der meinte auch direkt, dass es der Nehmerzylinder sei.
    (Klar der möchte verkaufen, aber bestätigt immerhin meine Vermutung und die Beiträge der Anderen.)
    Muss mich dann mal um ein Reparatur-Kit umschauen oder auf den Sigutech wechseln.


    Stange geht direkt beim rein schieben auf Block?

    Als ich sie von der Nehmerseite eingeschoben habe und versucht mal die Kupplung auszurücken war das schon mühsam. Von der Kupplungsseite ging es direkt auf Widerstand. Da bewegte sich nichts.
    Freundliche Grüße
    kickin_natcho

  • ...wenn sich im KNZ nix bewegt, ist der Kolben "festgefressen"! Sprich, der Kolben liegt leicht schief im Gehäuse.


    Nimm den Sigutech mit drei verbauten O-Ringe! ...und zum Befüllen kannst auch Gabelöl nehmen. Das funzt bei mir schon viele Jahre ohne Probleme!!!


    Bade :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Werde dann vermutlich direkt auf Sigutech aufrüsten und dann längerfristig meine Ruhe haben.
    Freundliche Grüße
    kickin_natcho

  • So, habe den Nehmerzylinder nun mal demontiert und auseinander genommen. Keinerlei Abnutzung zu erkennen oder festzustellen, Dichtungen alle in Ordnung und keine Schleifspuren am Kolben.
    Nun werde ich mir mal noch den Geberzylinder anschauen und demontieren und anschließend alles zusammenbauen und mit Flüssigkeit befüllen.



    Ich dachte echt der Nehmerzylinder wär's gewesen, hätte jemand eine Idee was sonst noch solch eine schwergängige Kupplungsbetätigung verursachen könnte?
    Nur mal zwischendurch: Die Kupplung manuell auszurücken über drücken der Druckstange ist schon mit gewissem Kraftaufwand verbunden, oder?
    Ansonsten hoffe ich mal, dass nach Erneuerung der Dichtungen der Originale Nehmerzylinder seine Arbeit weiterhin verrichten kann.
    Freundliche Grüßekickin_natcho

  • Vielleicht andere Hebel drauf? Spiel zu gering, dadurch nachlaufbohrung zu.
    Das würde ich mal prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108