690 SMC Nockenwellen und SMC-R Nachrüstung...

  • kann auch sein :lautlach: ... In diesem Fall "Räth Performance Racing", 8225 Siblingen, Schaffhausen, Schweiz...

    Ride it like you stole it!

  • Ich will kein SMC-R mit ABS usw... nichts gegen die "R" fahrer!!!


    Also meine SMC_R von '12 hat kein ABS....läuft aber mit ABP und Sebring trotzdem wie Sau :peace: :peace:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ok Highscore behauptet die Evo 2 Nocke sei fürn :arsch:


    Ich habe bei ABP ein Diagramm gesehen 690SMC-R mit Evo Nocke und PP Topf im Vergleich zu Original.
    Unten rum KEIN Drehmomentverlust im Vergleich zum Original
    Leistung 71PS.


    Wenn also 4 PS Leistungszuwachs fürn :arsch: sind na gut

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Original geht aber die SMC unter 4500 so was von gar nicht, daß es geradezu das Gegenteil von der geschätzten Einzylinder-Dampfhammer ist. Das kritisieren nicht wenige unter Euch.


    Was heißt es nun, wenn das Bike mit der EVO-Nocke und offener Ansaugerei (die ist doch "part of the game") unten geht wie "original"? Ich fürchte, nichts Gutes, denn es bleibt der Drehorgel-Charakter, oben hui, unten pfui.


    Wen das nicht stört, der soll sich die Nocke einbauen und über die 4 Extra-PS freuen, dann aber bitte nicht jammern, wenn in manchen Situationen, etwa in der Spitzkehre oder im Kreisverkehr, ohne Einsatz der Kupplung nichts weiter geht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich kann die Argumente von Highscore gut verstehen :Daumen hoch:
    ABP meinte auch das die Nocke ja sowas von falsch wäre weil unten rum garnichts geht.....
    Meine letzte SMC war bei ABP nur war das so tolle Drehmoment unten raus im Vergleich zu einer SMC mit Remus komplett die ich auch getestet habe so garnicht wirklich besser (gemessen mit meinem Popometer)


    Nun sollte man auch wissen das ein großvolumiger 1 Zylinder eines so garnicht mag
    > Den Hebel voll öffnen bei "niedrigen" Drehzahlen" Thema Kippmoment des Kolbens.
    Es ist kein Geheimnis das man dem Motor gutes tut lieber einen Gang zurück zu schalten und dann bei 5500 rpm die Drosselklappe voll zu öffnen als im 5. Gang bei 4000rpm.
    Wenn ich eine Spitzkehre fahre tue ich das im 2. Gang und da habe ich noch nie das Verlangen gehabt noch mehr "Schub" > Drehmoment zu haben
    im 2. Gang geht die Fuhre auch orignial bei jeder Drehzahl vorwärts wie Sau.


    Es kommt auf die Fahrweise an und ich persönlich liebe Drehzahlen was auch mit meiner Herkunft zu tun hat (Maico 4 ever :teuflisch: ) da mein Herz nach wie vor im 2 Takt schlägt und ich gelernt habe einen Motor im "richtigen" Drehzahl Bereich zu halten.
    Wer mal eine 125er 2 Takt Vollcross gefahren ist weiß ganz genau was ich meine.


    Wenn man ehrlich ist wieviel Prozent ist man bei einer Ausfahrt wo ordentlich angegaßt wird unter 4000rpm?
    Und auch mit Tunig vom Highscore oder ABP ist dieser Drehzahlbereich langweilig.


    So long


    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Es wird sich bald zeigen, Setup... KTM 690 smc mit Evo 2 Leistungskit, Remus Roxx Komplettanlage, ohne KAT, Modifizierter Db-Eater und Power commander 5, eingestellt von Zachmann (Diessenhofen, TG, Schweiz)... In 2 Wochen, mache ich mal ne Thread oder erweitere meiner, mit die Ergebnisse... So wie KTM es vorgesehen hat... (Ausser PC5)...


    Highscore hat zu 99.9% vermutlich recht, das fühlt man auch (Popo-Meter)... Ich bewege mich meistens über 4500Rpm also tangiert es mich peripher, wobei im Kreisel mit 1.Gang oder Kupplung schleifen lassen, ist nicht toll... Ist halt so...


    Wenn Highscore oder KTM 305 ein verstellbarer Nocke anbieten würden, hätte ich es schon... Highscore hat leider recht, die 690er mit den Evo1 oder gar original, geht untenrum besser... man ist mit der Evo 2 Kit untenrum enttäuscht...



    @ MX Maniac
    ABP machen mehr an die Maschine um 71ps zu kriegen... Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst 71 PS am Hinterrad... Ich rechne bei mir mit 63ps auf den Boden/Hinterrad... Somit hätte ich (nur mit Anbauteile), die Angaben des Herstellers auf den Motor, auf dem Hinterrad gebracht und das ist schon nicht schlecht... 10-15% Leistungsverlust von Motor bis am Hinterrad... d.h (theoretisch) bei 63 PS an der Kupplung, hätte man etwa 56.7 PS am Hinterrad... korrigiert mich bitte sonst!!! Bin nur Tuning-User und man hört und liesst vieles...

    Ride it like you stole it!

  • Nein ich meine 71PS an der Kupplung da der P4 Prüfstand von ABP immer die Leistung an der Kupplung angibt.
    Jedoch finde ich 4PS mehr mit dem Einsatz von 250 Euro für ne Nockenwellen ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis ist.


    PS: Ein Kumpel von mir ist im Moment an einem ähnlichen Projekt wie du nur das statt PCV mit Tune ECU und Breitbandlambdasonde abgestimmt werden soll.


    Bin mal gespannt was kommt hier noch ein Beispiel was mit der Nocke so geht (Diagramm ist geklaut aus einem anderen Fred)
    Motor wurde abgestimmt mit PCV

  • Nein ich meine 71PS an der Kupplung da der P4 Prüfstand von ABP immer die Leistung an der Kupplung angibt.
    Jedoch finde ich 4PS mehr mit dem Einsatz von 250 Euro für ne Nockenwellen ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis ist.

    :winke: , danke für das Bild! welches Thread war das? Es steht eben nicht was für eine Evo Kit getestet wurde oder welcher KTM 690er... Würde ich gerne mal durchlesen... Mir ist aufgefallen wenn man EVO 2 Kit im SUFU eingibt findet man gar nichts :staun: ... Nicht mal mein eigenes Thread :denk: ... man muss, selbst hier, viele verschiedene Schlüsselwörter eingeben, wenn man etwas über die EVO 2 Kit erfahren will :lol:



    und reichen 250 Euröli's? Ich dachte es wäre mehr? Ich kenne den Preis für die Nockenwelle alleine nicht..

    Ride it like you stole it!

  • 690 SMC: 690 - eine kleine Nockenwellen-Geschichte


    Ich will hier keinem renomierten Tuner wie Highscore ABP usw. an den Karren fahren sondern nur Leute anregen selbst was auf die Beine zu stellen
    Denn nur der "Freigeist" und Optimist bringt neue Ideen :applaus:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Ach das hab ich mal durch gelesen! Naja, ich bin meiner seits nicht in der Lage gross rum zu spielen... Die Anbauteile sind mir daher lieb, kann jeder selber auch machen... gut die Prüfstandeinstellung der PC5, kann ich nicht... das muss ich die fachmännischen Kräfte überlassen... Der Zachmann ist bekannt für seine Arbeit in bereich SUMO-Tuning, halt teuer und da stehen Verkäufer am Tresen... Mir gefallen Tüftler, die mit Herz und Seele arbeiten... Sobald ich meine Bilder reinstelle wird es an Kritik nicht mangeln und das führt zu neue Ideen...


    Ich habe zum Beispiel die Motorentlüftungsschlauch direkt in die... egal, ich stelle in 2 Wochen die Bilder rein, ihr könnt mich dann zerfetzen und da kommen neue Ideen oder Diskussionen :zwinker:

    Ride it like you stole it!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()