690 SMC Nockenwellen und SMC-R Nachrüstung...

  • Hallo erstmal!


    Kennt jemand eine Alternative zur Rally/EVO 2 Nockenwelle, die man einzel bestellen kann???


    und kann man die Zylinder und Kolben der SMC-R ohne weiteres an der SMC montieren?


    Welche Teile der SMC-R sind sonst kompatibel mit die SMC?


    :peace:

    Ride it like you stole it!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • zum umbau benötigst du auch die kurbelwelle der smc-r wegen dem grösseren hub. zylinder müsste soweit passen.

  • Um eine SMC auf "R" umzubauen, braucht es nur eine "R"-Kurbelwelle. Die macht dann 36ccm mehr Hubraum und kostet wohlfeile 350 Eier (wenn ich mich recht erinnere).


    Was dann natürlich noch dazu kommt: Du darfst Deine Motor auf einen Fetzen zerlegen und mit der neuen KW (passt 1:1) neu aufbauen. Das dauert aber Stunden mit Ein- und Ausbau etc.
    Die Arbeitszeit hier, wenn Du sie nicht selber investierst, ist die Hürde für diesen Umbau.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Christian, schön mehr von dir zu lesen! verstehe ich das richtig? man braucht alleine der Kurbelwelle? Zylinder und Kolben der SMC passt? Die Zerlegung und Zusammensetzung sollte nicht das Problem sein... da hab ich ein Plätzchen mit Treuhand :grins: ... Der Mann setzt sich auch für KTM tuning ein, leider hat er nur mit Vergaser wirklich viel Erfahrung...
    http://www.rpm-racing.ch/

    Ride it like you stole it!

  • der Aufwand ist das doch nicht wert.... Alleine die 350 € für die Kw würde ich schon wo anders investieren, z.b. In Fahrwerksabstimmung oder Steuergerätöptimierung und evtl Nockenwelle. Was anderes fällt mir aber jetzt auch nicht ein... Ah doch, hol dir die K&N Tauschmatte mit Evo 1 und schmeiß deinen Kat raus :achtung ironie:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Wenn die R KW mehr Hub hat, dann müsste aber noch was anderes getauscht werden.


    Enweder Pleul, Kolben oder Zylinder, irgendwo muss ja das mehr an Hub kompensiert werden.


    Aber den Aufwand würde ich mir sparen.

  • hhhmmmm.... Die Aufwand der Zerlegung ist mir klar, die Kosten ebenfalls.... Nennt mich ruhig ein Spinner aber Ich hab die Evo2 Kit drunter, Power Commander und Prüfstandabstimmung werden bald gemacht (PC bestellt und Termin vereinbart) aber am Motor ist nichts wirklich gemacht (EVO 2 Nockenwelle und verstärkter Kupplung)... Ich wollte Zylinderkopfbearbeitung und Hubraumerweitung noch machen lassen und dann kam mir die Idee mit die Nachrüstung auf "R"....



    Ich wäre froh möglichste viele Info's zur Kompatibilität der SMC und SMC-R Motorteile... :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Somit hätte ich 36ccm mehr als Ausgangsbasis und das könnte mir dann auch reichen, da ich auf die Haltbarkeit ein wenig achten möchte... Ich will meine SMC so wie es ist behalten, aber mehr Leistung haben... Ich will kein SMC-R mit ABS usw... nichts gegen die "R" fahrer!!!


    Ich finde keine genaue Info's im Netz darüber :weinen:

    Ride it like you stole it!

  • achja und Highscore meinte eben, die Nockenwelle der EVO 2 Kit ist für'n Arsch, also habe ich nach Alternativen gesucht... Pirate Racing arbeiten mit die Rally/Evo 2 Nockenwelle, ABP vermutlich ebenfalls, da steht "nur für Rennbetrieb"/"geeignet für hohe Drehzahlen"/"nichts im Alltag"...


    Frauenschuh?


    Hat sich keiner mit alternative zur EVO 2 Nockenwellen beschäftigt?

    Ride it like you stole it!

  • Ja Rennbetrieb mit der rallynocke weil da untenrum nicht viel los ist, andererseits wird es auch mit der Betriebserlaubnis zu tun haben weil man Veränderungen am Motor vornimmt ;-)


    Obenrum dreht sie dann aber schön raus,
    einer von uns fährt die Evo 2 nocke mit Evo 1 aber mit gemachtem Steuergerät.
    Also auf dem Prüfstand abgestimmt. Und die geht schon echt gut :-))
    Hab mir dieses setup auch schon überlegt.


    Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube mit der nocke lassen sich dann auch schönere wheely's ziehen ;-)

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Es gibt mindestens 2 verschiedene Rallynocken.


    Ich war wohl einer der ersten der eine Rallynocke eingebaut hat und diese hat eine andere Nummer als die jetzige.


    Auch im KTM-System gibts zu meiner Nocke keine Infos,bei der jetzigen Rallynocke gibts die Info wo verbaut usw..

  • Wieso kaufst dir nicht gleich ne gebrauchte SMC-R, die noch Garantie drauf hat?

  • Wieso kaufst dir nicht gleich ne gebrauchte SMC-R, die noch Garantie drauf hat?

    hi Chuck :winke:


    Hmmm... weil ich mein :Kürbis: liebe :verliebt:, weniger Gewicht, weniger Elektro Zeugs, mein :Kürbis: ist ein Projekt und es wäre doch geil wenn alles klappen täte oder nicht?


    Die Kosten für Teile muss ich halt bezahlen, die Arbeit wird selber gemacht (unter Anleitung)... also warum die SMC nicht umbauen? Vorgeführt (TÜV) krieg ich sie ohne Probleme bei uns... Ich habe für den Winterpause noch keinen Projekt, im Sommer geht's Richtung Süd-Europa und auf die Renne eine Woche lang.. hab jetzt 20'000km drauf, nach dem Sommer habe ich bestimmt 30'000 + Rennstrecke gebrauch (+/- 40h).... würde sich ja fast lohnen... Es ist für mich eine Überlegung Wert und wenn mich jemand dabei unterstützen will, hätte ich freude... meine Kosten 2-3K evtl., dafür revidierter Motor, mehr Leistung, Haltbarkeit, freude am gelungenen Projekt, eine Einzelstück.... Tija, ich könnte mir schon ein anderes Motorrad kaufen aber dann hätte ich nichts zu tun :grins:

    Ride it like you stole it!

  • Ne ne :zunge: ...


    Er heisst Michael Räth, netter Typ, kompetent, günstig, entgegenkommend, KTM liebhaber, Keine Vertretung... Mache gerne für ihn Werbung :zwinker: ...


    Es gibt wenige Mechaniker die mir zufrieden stellen... Bin ein gut zahlende Kunde, nur will ich dann was ich will, genau so, nicht anders :grins:

    Ride it like you stole it!

  • "Rpm"- Ist das nicht ein Auspuff-Macher in der Tschechei?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76