HILFE! lenker schief nach rutscher

  • Hi leute,


    Hatte neulich mit meiner 950 sm einen rutscher. Besser gesagt hats mich auf die linke seite geschmissen und dann ist sie über den asphalt gerutscht. Schätze so mit 60 - 70 km/h. Neben eher weniger schlimmen sachen wie verkleidung verschrammt und fußraste futsch ist mir aufgefallen dass der lenker bei gradeausfahrt leicht nach rechts steht.


    Nach recherche im web hab ich öfter gelesen dass die gabelholme in sich verdreht sein könnten. Habe also die gabel brücke oben und unten gelöst und paar mal eingefedert. Hat bisher nichts gebracht. Habt ihr bezüglich dieser vorgehensweise einen tipp? Vllt. Mach ich das ja nicht richtig oder vergesse etwas zu lösen.


    Was könnte ich noch machen/überprüfen etc.? Habt ihr erfahrungen oder ideen?


    Mir ist klar was es sein könnte. Also im schlimmsten fall hat die gabel einen abbekommen. Doch das würde mich eher überraschen, da das moped nirgends gegen geknallt ist. Aber falls doch, wisst ihr was sowas etwa kostet??


    natürlich werde ich das ding zum händler/werkstatt bringen wenn ich dass nicht selber hinbekomme.


    Ich freue mich über eure antworten!


    Grüße

  • Hallo
    Es könnte auch an der Lenkeraufnahme liegen ,wenn der Lenker nicht selbst schon krumm ist.
    Wie gehts :
    Lenker lösen und sich mal die Aufnahme drunter anschauen ,ist vielleicht verdreht.
    LG

  • Ich würde auch mal dem Lenker genau ansehen, denn wäre die Gabel krumm, solltest du das beim fahren merken



    Gruß Andreas

  • Also wenn ich mir den Lenker so anschaue sieht er nicht kommt aus. was natürlich nicht bedeutet dass er es nicht ist.


    Zack: wie würde sich das bemerkbar machen beim fahren wenn die Gabel krumm wäre?

  • Wenn sie richtig krumm ist hast beim ein- und ausfedern schon Probleme sowie auch beim fahren mit dem geradeauslauf. Bock die Maschine wenn möglich hinten auf das sie senkrecht steht, Gabel gerade90 Grad. Schau mal von oben sowie von hinten wie der Lenker aussieht



    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Nach einem Rutscher mit "verbogenem" Lenker würde ich die Klemmschrauben der Gabelfäuste öffnen und die Gabel lt. Betriebsaleitung neu ausrichten.
    Also Klemmschrauben lockern, Vorderbremse ziehen und ein paar mal kräftig einfedern. Kontrolle ob die Bremsscheiben schön frei sind. Dann erst die Klemmschrauben wieder fest ziehen.


    Lg
    Harry