Hab ein paar allgemeine Fragen zum 2 Takt Motor (SX 50)

  • Hi, ich hab meinem Sohn ne KTM SX 50 BJ 2013 gekauft. Ich hab allerdings noch nie was mit 2 Taktern zu tun gehabt, fahr seit 20 Jahren 1 Zylinder 4 Takter.


    Ich hab jetzt 5 L Mischung 1:50 hergestellt. Muß ich den Kanister vorm Nachtanken schütteln, entmischt sich das Gemisch??
    Wie ists mit dem Warmlaufen lassen vorm Fahren bei nem 2 Takter. Wenn man das erste Stück langsam fährt, reicht das, oder soll man das Teil im Stand, wenn ja wie lange ca. warmlaufen lassen?


    Hab heute gesehen, daß auf dem Heckplastik hinter der Sitzbank sich viele Rußpartikel, welche nicht ganz einfach zum Reinigen waren sich abgesetzt haben, Normal?


    Bin für alle Sinnvollen Tips dankbar. Ist einfach ein ganz anderer Motor wie der 4Tankt, allein schon die hohen Drehzahlen, die der kleine Renner braucht.


    Gruß
    Armin

  • Servus!


    Gutes Öl entmischt sich so schnell nicht. ich schüttel aber trotzdem vorher immer, tut ja nicht weh und ist schnell vorbei.
    lass meine SX immer so lange am stand laufen, bis ich mir die ganze Crosskleidung und protektoren angezogen habe (also ca 5 minuten) dann ein zwei runden gemütlich (muss ja selbst erst warm werden).
    Zweitakter brauchen generell nicht so lange bis sie auf temperatur sind.
    wenn du sie zu lange am stand laufen lässt kocht sie höchstens über.


    Die flecken am Heckplastick sind vermute ich schmierig/ölig? ist normal. das sind unverbrannte ölrückstände.
    Kommen häufig vor, wenn die kiste nie durchgebranng wird. meine damit wenn sie nie wirklich unter volllast läuft, sondern eher nur damit rumgenudelt wird.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hallo!


    Du solltest lt. Bedienungsanleitung ein Gemisch 1:60 herstellen, ist nicht so fett! Im Kanister etwas schütteln und das war's dann schon! Ich starte mit Choke, Sohnemann dreht eine kleine gemütliche Runde so ca. 200-300 Meter, Choke rausnehmen. Noch 2-3 Minuten warm fahren reicht! Wichtig dass Du gutes Öl für Sprit verwendest und auch regelmäßig Getriebeöl wechselst. Ich mach das so ca. alle 5 Stunden. Ist nicht viel Arbeit und kostet auch nicht viel. Luftfilter nicht vergessen, solltest nach jedem mal fahren anschauen und eventuell reinigen. Kann Dir noch empfehlen dass Du Dir ein bis zwei Zündkerzen zum wechseln besorgst. Die Ölflecken am Heck sowie am Auspuff sind normal, die bekommst am einfachsten mit Bremsenreiniger und weichem Tuch weg. Sollte Dein kleiner noch etwas überfordert sein mit der Leistung der SX 50 kannst die Kupplung noch ein wenig zurücknehmen, das geht ganz einfach. Sonst wünsch ich Dir und Deinem Sohn viel Spaß mit dem tollen Gerät!!!


    Gruß


    Hannes

  • Danke für die Antworten

    Zitat

    Kommen häufig vor, wenn die kiste nie durchgebranng wird. meine damit wenn sie nie wirklich unter volllast läuft, sondern eher nur damit rumgenudelt wird.

    Aha, das wirds wohl sein, da bub ist noch sehr langsam und dadurch eher untertourig unterwegs.


    Gruß
    Armin

  • Guten Tag.

    Ich weiß das der letzte Eintrag 2014 war, aber ich probier es trotzdem mal.

    Mein Sohn hat eine KTM SX 50 Bj:2006 mit einen Dellorto phbg 21 Vergaser verbaut.

    Das Teil lief bis jetzt immer super, aber seit kurzen dräht sie bei vollgas nicht hoch und fängt zu stottern an!

    Wenn ich sie hinten aufhäge und vollgas gebe hat sie in der Mitte drin immer einen kleinen hänger, dräht dann aber weiter.

    Wenn ich damit fahre ist ungefähr bei halbgas ende. Dann stotter sie nur vor sich hin und dreht nicht höher.

    Den Vergaser habe ich jetzt mal ausgebaut und komplett gereinigt (Ultraschallbad) und die Zündkerze erneuert.

    An der Bedüsung kann es wohl nicht liegen, ist ja bis jetzt auch gelaufen?!

    Hab mir jetzt mal die Membran angesehn und bemerkt das eine nicht ganz schließt. Könnte das die Ursache sein?


    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.


    Schöne Grüße

    Bremi

  • Na wenn die Membran nicht io ist kann wird das der Fehler sein.

    Es strömt ja dadurch Luft/Kraftstoff Gemisch wieder aus dem Unterbereich wo sie eigentlich drin bleiben sollte bzw. Weiter fließen sollte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Erst mal dankeschön für die schnelle Antwort.

    Die Membran ist schon bestellt.

    Ich werde mich wieder melden wenn ich sie eingebaut habe.

  • Hallo

    Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden und die Ersatzteile eingebaut.

    Leider keine Besserung dadurch.

    Wenn ich damit fahren will ist es bei halbgas ende. Das Moped fängt ins stottern an und dreht nicht weiter. Wenn ich sie dann hinten aufhebe und ein paar mal gas gebe dreht sie wieder hoch. Wobei auch da immer ein kleiner aussetzer dabei ist.

    Hab die Nadel jetzt mal in allen möglichen Positionen durchprobiert aber auch das löste das Problem nicht.

    Was würdet ihr sagen? zu fett oder zu mager?

  • Ferndiagnose ist nicht einfach...vermutlich bekommt die zu viel Sprit..

    tausch entweder die Innereien oder den ganzen Vergaser gegen Neuen aber bitte kein billig Nachbau, alte Sachen haben nach Jahren auch mal ausgedient!

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...