Welches Bike erfüllt meine Anforderungen?

  • Liebe Gemeinde,


    Ich bin neu im Forum und benötige gleich eure Hilfe...


    Ich fahre bereits seit einigen Jahren, ca 15, ausschließlich Strassenmotorräder (GSX-R 1100, ZXR750RR und GSX-R 1000), teilweise auch hobbymäßig auf der Rennstrecke. Mittlerweile interessiere ich mich aber im mehr für SuMo, zumal es bei uns im Norden hier eher Möglichkeiten gibt mal auf ner Kartbahn oder im Gelände zu fahren, als auf einer Rennstrecke...


    Da ich frei von jeglicher Kenntnis (und damit vielleicht auch von Vorurteilen) bin, wollte ich mal eure Meinung hören, was ihr mir empfehlen würdet. Meine "zukünftiges" Fahrprofil würde ich wie folgt einschätzen:


    ca. 70% (Land)-Strasse, keine Autobahn, 20% eher leichtes Gelände und Kieskuhle, 10% Kartbahn


    Ich such EIN Motorrad, da mir andernfalls meine Frau die Hölle heiß macht, wenn ich mir zwei Böcke in die Garage stelle. Will sagen, dass ich mich also mit dem Gedanken, dass Umbauens angefreundet habe. Die Frage ist eher, welches Bike ist die richtige Basis. Ich kann mir vorstellen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Vielleicht ist es ja möglich, eine Art Ranking in Abhängigkeit der Kosten aufzustellen... Bin auf jden Fall auf die Antworten gespannt und möchte mich schon einmal für die Unterstützung bei euch bedanken...

  • Moin Basti,


    ich komme auch aus dem Norden und bei mir sind die Kurven gerade :grins:
    Deshalb fahre ich überwiegend im Gelände. Dort als Sportenduro.


    Ich persönlich würde dir die 690er Enduro als Basis empfehlen und dann als "Umstecker" einen Satz SM-Reifen dazustellen.
    Später kann man immernoch die Bremse umbauen, falls mehr es in Richtung SM gehen sollte.


    Ich kann nur sagen, Gelände macht "mir" hier oben (nähe Bremen) mehr Spaß.


    Gruß
    Jan


    EDIT:
    Grobe Kosten für gebrauchten Radsatz 600-1000€ (letzteres, wenn Scheiben und Pelle noch brauchbar sind - Würde bei der Scheibe erstmal die Enduro-Größe nehmen.). Tüv+Eintragung dann noch.
    Oder einfach zweiten Straßenradsatz in 21"/18" dazustellen und fertig.

  • Bei der Beschreibung bleibt nicht viel zu sagen.


    Ich stimme da lukm voll und ganz zu. 690er Enduro mit einem Satz 17" Felgen

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • ca. 70% (Land)-Strasse, keine Autobahn, 20% eher leichtes Gelände und Kieskuhle, 10% Kartbahn


    Die Enduro 690 R dürfte Deinen Anforderungen am nächsten kommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vielen Dank für die prompten Antworten... Bin auch etwas überrascht, dass das Ergebnis so eindeutig zu sein scheint. Dann werde ich mich auf die 690 konzentrieren. Gibt es hier bestimmte Baujahre oder Modelvarianten, die zu empfehlen sind?

  • ich hätte je nach Können im Gelände dir auch die SMC-R empfohlen.
    kommt auf das Gelände, die Häufigkeit und eben das Können an.
    sonst haben die anderen definitiv recht!


    da Wiederrum eher eine Neuere wenn nicht sogar die Neuste da die Gebrauchten meist zu viel Kosten.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Gibt es hier bestimmte Baujahre oder Modelvarianten, die zu empfehlen sind?


    Zwischen der 2013er und der 2014er Enduro gibt es schon Unterschiede, da ist jetzt das ABS dazu gekommen, es sind straßentauglichere Reifen (Metzeler Sahara 3 statt Conti TKC) aufgezogen und dank "drive by wire" fährt sich der dicke Eintopf in den unteren Drehzahlbereichen deutlich geschmeidiger. Letzteres ist nicht ganz unwichtig, wenn man mal langsam im Gelände fahren will/muss, da die Übersetzung relativ lang geraten ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ABS finde ich auch top, allerdings ist die Gabel in diesem Baujahr etwas "schlichter" geworden. Obs der Durchschnittsfahrer merkt????
    Zu beachten ist, dass man als SM Umbau dann das ABS in diesem Jahr deaktvieren dürfte.
    Gruß
    Jan