• Hallo Zusammen,


    letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass sich unter meinem Kühler ein kleiner Flüssigkeitsfleck gebildet hat. Der Kühler war im rechten unteren Bereich etwas feucht, also bin ich davon ausgegangen, dass sich dort ein Stein oder sonstiges ausgetobt hat... War damit noch zwei mal auf Rennstrecke und hatte eigentlich keine Temperaturprobleme. Ich hab den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter immer kontrolliert und der hat sich auch nicht merklich verändert. Bis vor zwei Wochen war der Kühler auch weiterhin trocken.
    Als ich dann letztens wieder in die Garage ging, siehe da, unter dem Kühler war wieder ein Fleck und soweit ich das beurteilen kann war es wieder Kühlflüssigkeit. Als ich den Motor gestartet hatte und der auf Betriebstemperatur war hat der Kühler auch angefangen zu dampfen. :Daumen hoch: Also dann, Kühler raus, ab zum Fachmann... Der ruft mich heute an, der Kühler ist dicht! Eine halbe Stunde bei 1 1/2 bar im Wasserbad und keine Wasserblase :sensationell: . Jetzt stellt sich die Frage wo der Dampf herkommt?


    Beim Ausbau ist mir zudem aufgefallen, dass der Kühler gar nicht ganz voll ist. Kann mir einer von euch sagen wie voll der Kühler nach dem befüllen sein sollte? Ich vermute mal, dass er bis zum Rand voll gehört, war bei mir allerdings nicht der Fall... Der Flüssigkeitsstand muss definitv schon länger so sein und ich hatte letztes Jahr keine Temperaturprobleme, auch unter Volllast (Renne). Den Ausgleichsbehälter hats auch nicht leergesaugt, der war eigentlich immer konstant.


    Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Tipps. Sobald der Kühler da ist werde ich nochmal testen. :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • Bei mir war am Anfang mal der Schraubverschluss oben am Kühler undicht, hatte sich losgerappelt. Nachdem ich den angezogen hatte war Ruhe.

  • spontan würde mir einfallen das die dichtung am Temperaturfühler defekt ist/war und es da rauskam.


    Entlüftet wird bei einem höhenunterschiend von 50cm von vorder zu hinterrad und Zylinder eins zu Zylinder 2


    edit:
    bischen blöd geschrieben, der Höhenunterschid betrifft die Räder, entlüftet wird von Zylinder 1 zu Zylinder 2


    Gruß
    Michi

  • le_superduck


    ich gehe mal davon aus das meine Pumpe funktioniert, sonst hätte ich die letzten 10 Tage auf der Rennstrecke sicher etwas gemerkt.


    @MH1


    Meinst du die Entlüftungsschraube, das Überdruckventil oder die Kunststoffschraube über dem Überdruckventil?


    Eisen


    Hat eine Werkstatt gemacht und dazu kann ich jetzt nichts sagen. Würde mich aber nicht wundern wenn die das nicht gemacht hätten. War nämlich keine KTM Werkstatt...


    Arrows


    Wie entlüftet wird ist mir grundsätzlich klar. Ich hab das jetzt so verstanden. Vorderrad um 50 cm hoch, dann hinterer Zylinder Entlüftungsschraube auf und am Kühler Flüssigkeit reinkippen bis es ohne blasen rauskommt. Entlüftungsschraube Zylinder hinten zu, Entlüftungsschraube Zylinder vorne auf, gleiches Spiel, Entlüftungsschraube Zylinder vorne zu und Flüssigkeit bis Oberkante Kühler auffüllen.


    Wenn der Temperaturfühler undicht wäre, dann hätte es doch dort raustropfen/dampfen müssen. Kam aber definitiv aus den Kühlrippen. Ich glaube auch nicht, dass beim Testen der Temperaturfühler ausgebaut wird. Hätte also auffallen müssen, wenn der undicht ist. Sobald der Kühler da ist und er ist doch undicht, dann werde ich das ganze mal auf einem Bild festhalten.




    Was für Kühlflüssigkeit verwendet Ihr denn. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das "Motul Motocool Factory Line" oder doch nur "Glysantin G30" (für Alumotoren) hole.

  • So genau habe ich mir das nicht angesehen. Das war so ein Stopfen oben auf dem Kühler wo ich Kühlwasser nachgefüllt hätte. Bei mir hat das nach ein paar Tagen so gepisst, dass ich die Verkleidung demontiert, den Motor gestartet und 5min gewartet habe. Das Ding hat einen Durchmesser irgendwas zwischen 15 und 20mm.... grob geschätzt, ist auch schon 2 Jahre her... Einfach ein Blindstopfen, ohne Käbelsches oder so. :rolleyes:

  • Hallo.


    Kurze Frage.


    Welche Flüssigkeit benötige ich zum Kühlwasser nachfüllen??


    Gruß Toni

  • @toni23


    zum Nachfüllen kannst du Desteliertes Wasser nehmen aber Vorsicht mit dem verdünnen deiner Flüssigkeit da du einen großen Anteil von Glysantin brauchst als das Kühlmittel.
    Du kannst dich aber auch zu einem Motorradhandel bewegen und die fertige Kühlflüssigkeit kaufen und auffüllen .
    Wie es dir am liebsten ist ...

    und los gehts... :winke:

  • Ich denke wenn die Kühlflüssigkeit für Alumotoren geeignet ist kannst die oder aber auch eine andere nehmen .

    und los gehts... :winke:

  • Alles klar ich danke dir :winke: