Hallo Zusammen,
letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass sich unter meinem Kühler ein kleiner Flüssigkeitsfleck gebildet hat. Der Kühler war im rechten unteren Bereich etwas feucht, also bin ich davon ausgegangen, dass sich dort ein Stein oder sonstiges ausgetobt hat... War damit noch zwei mal auf Rennstrecke und hatte eigentlich keine Temperaturprobleme. Ich hab den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter immer kontrolliert und der hat sich auch nicht merklich verändert. Bis vor zwei Wochen war der Kühler auch weiterhin trocken.
Als ich dann letztens wieder in die Garage ging, siehe da, unter dem Kühler war wieder ein Fleck und soweit ich das beurteilen kann war es wieder Kühlflüssigkeit. Als ich den Motor gestartet hatte und der auf Betriebstemperatur war hat der Kühler auch angefangen zu dampfen. Also dann, Kühler raus, ab zum Fachmann... Der ruft mich heute an, der Kühler ist dicht! Eine halbe Stunde bei 1 1/2 bar im Wasserbad und keine Wasserblase . Jetzt stellt sich die Frage wo der Dampf herkommt?
Beim Ausbau ist mir zudem aufgefallen, dass der Kühler gar nicht ganz voll ist. Kann mir einer von euch sagen wie voll der Kühler nach dem befüllen sein sollte? Ich vermute mal, dass er bis zum Rand voll gehört, war bei mir allerdings nicht der Fall... Der Flüssigkeitsstand muss definitv schon länger so sein und ich hatte letztes Jahr keine Temperaturprobleme, auch unter Volllast (Renne). Den Ausgleichsbehälter hats auch nicht leergesaugt, der war eigentlich immer konstant.
Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Tipps. Sobald der Kühler da ist werde ich nochmal testen.
Viele Grüße