EXC 525 Ventile einstellen mit Rekluse

  • Hallo Leute, ich muss mich mal an unsere begnadeten Schrauber wenden.


    ..vorher stelle ich mich erst einmal vor, mein Name ist Markus und ich will nach langer Abstinez lockeren Boden unter die Räder nehmen.


    In der Suche habe ich leider nichts gefunden, was mich weiter bringt.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich wollte bei meiner 525 EXC Bj. 2005 die Ventile einstellen, bot sich an, da ich gerade einen Ölwechsel gemacht habe und auch den Lima-Deckel wg. eines Haarrisses tauschen mußte. Dummerweise habe ich den Deckel schon gewechselt und auch wieder verbaut.


    Lange Rede kurzer Sinn …hier mein Problem
    Ich bekomme den OT im Verdichtungstakt nicht. bzw. ich habe ihn evtl. doch aber alle Ventile sind viel zu stramm. Ich bekomme lediglich nur bei einem Ventil eine 0,5 Lehre drunter. Es ist nichts locker in dieser Position. Habe die Kurbelwelle auch schon um 360 Grad gedreht. Die Feststellschraube der KW, passt sie nur in genau einer Position? Im Handbuch stehe, sie greift in einer Kerbe/Nut. Ist also noch Spiel, um den Kolben zu bewegen, wenn sie von Hand ganz reingeschraubt ist? Alles mit dem Kicker,da ich eine Reklusekupplung habe und auch im 6. Gang? (bin mir gerade nicht sicher ob evtl. auch nur 5 ^^) bekomme ich den Kolben nicht zum Bewegung.
    Mit dem Kickstarter springen die Kipphebel(hoffe die Schaukel oben heißt so, bin im normalem Leben ein Bürofuzi^^) immer sofort in einer Position, so wirklich fein einstellen kann ich nicht. Aber es passt immer die KW Schraube ohne Unterleg scheibe rein.
    Muss ich den Lima-Deckel wieder runter nehmen und an dem Polrad drehen?Darf ich zum einsellen des OT das Polrad in beide Richtungen drehen? Muss ich wieder eine neue Dichtung am Limadekel benutzen, wenn ich ihn danach wieder verbaue? Habe sie ja nur kurz einmal festgezogen.


    Soviel habe ich in meinem Leben ja noch nie geschrieben. 
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Markus

  • Hi markus
    Kenn mich jetzt mit den alten motoron nicht so aus.
    Aber. Normalerweise müßte ne markierung an der Nockenwellen sein die dir ot gibt. Zum leichtern drehen machst du die kerze raus (davor schön ab blasen damit kein dreck rein fällt).
    Ach ja. Ne 05 lehre ist nicht zu groß????? Würde jetzt so aus dem bauch heraus 0.14 sagen. Ist aber nur so ein gefühl lol. was steht im handbuch?????
    Mfg dominik

  • Hallo Markus


    Das Ventilspiel bei den RFS Motoren ist 0,12 mm an Ein-/Auslassventilen.Wenn du durch die Reklusekupplung den Motor nicht drehen kannst ist es schwer den Zünd OT zu finden.Am besten du entfernst die Fixierschraube aus dem Kurbelgehäuse,dann langsam am Kickstarter drücken und die Kipphebel beobachten,Auslassseite öffnet und schliesst,dann öffnet Einlassseite und schliesst,jetzt beginnt der Verdichtungstakt, also mit einer Lampe durch das Loch im Kurbelgehäuse schauen und ganz langsam weiter drehen bis die Kerbe in der Kurbelwelle da ist,jetzt die Fixierschraube verbauen.Nun können die Ventile eingestellt werden und danach nicht vergessen die Fixierschraube wieder mit Dichtring zu verbauen.Die Kerbe für die Fixierschraube ist auf dem Bild im Anhang.

  • Hallo !


    Ich weiss die Kerbe ist nicht leicht zu Kriegen mit den Kickstarter , aber da musst dich a bissl spielen , wennst knapp bei der Kerbe bist kannst auch versuchen mit an schraubenzieher über das Fixierschraubenloch die Kurbelwelle in Position zu drehen ! mach ich meist so


    beim ventileinstellen die 10er soll reingehen , die 15 nicht mehr und dass passt !


    Lg Mathias

  • Ihr seid klasse!! :knie nieder:



    @ Wehrwolf


    Äh, ich meinte 0,05. War ein Kommafehler, aber was macht das schon, es klappert halt ein wenig. :lautlach:



    @ Excer


    Ich danke dir, habe zwar schon durch das Loch geschaut, aber genau die Kerbe nicht gesehen, da die Schraube immer wunderbar gepasst hat, wenn der Kolben Richtung Verdichtungs OT gesaust ist. Daher auch meine Frage, ob die Kerbe sehr lang auf der KW ist. Aber anhand deines Bildes :Daumen hoch: müßte die Schraube doch nur in einer Stellung passen. Bei mir passt sie aber definitiv über mehrere Zentimeter hinweg. :denk: Werde heute mal genau nach der Kerbe suchen und dann nochmal einstellen. Hatte gestern am Polrad mit einer Knarre den Kolben bewegt, habe dort als OT die Erhebung des Polrade auf ca. 13 Uhr eingestellt. Auch dort wieder, die Feststellschraube ging von Hand komplett ohne Unterlegscheibe rein. Habe es sogar mehrfach versucht-wollte ja sicher gehen. Aber es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich immer genau diesen wenn überhaupt halben cm getroffen hätte. Also heute nochmal das ganze mit der Suche nach der Kerbe? Oder reicht es, wenn ich den OT habe, wo sich keine Ventile bewegen, wenn ich die KW umwuchte? ;)

  • Achso noch etwas, ist es richtig, dass ich die KW in dem Loch nur ganz links sehe? Evtl. kann ich deshalb die Schraube über mehre cm hinweg an der KW vorbei schrauben ??!!??

  • Danke nochmal, du bist echt klasse. Die ersten beiden Bilder sind zum Verständnis sehr gut für mich. Bei dem letzteren war ich ein wenig höher. du bist ca. auf 14 ich hatte immer auf 13 gestellt, konnte aber wie gesagt die KW schraube vollständig ohne Unterlegscheibe versenken. das Polrad müßte doch parallel zur Kurbelwelle laufen oder nicht? Daher verstehe ich nicht, dass ich die KW-Schraube über einen länderen weg hinweg eindrehen kann. mh, sie ist auch nicht abgekratz oder so, nicht das du denkst die ist schon völlig runter! lach selbst auf 12 Uhr hat das funktioniert. soll ich gleich mal das Polrad genauso setzen und nochmals prüfen? ist denke das ist sicherer, oder?? ;)

  • Du hast einen Denkfehler,das auf dem Polrad ist keine OT Markierung,das ist nur für den Impulsgeber für die Zündung,der läuft nicht parallel zum Hubzapfen.Wenn die Erhebung vor dem Zündimpulsgeber ist sind es etwa 35°v.OT und wenn du diese Stelle auf 12 Uhr drehst bis du etwa 30° n.OT!!!
    Schaue einfach in das Loch und suche die Kerbe,die Nockenwelle muss im Zünd OT so stehen,ist zwar schwer zu sehen aber es geht.

  • Hi, ich weiß, dass es keine Markierung ist ich wollte dir doch nur mitteilen, wo mein Impulsgeber stand als ich kontroliert habe. Aber dennoch muss sich doch die KW parallel zum Polrad drehen. also wenn der Impulsgeber bei dir auf OT also 0 Grad steht, dann kann doch die Einkerbung der KW nicht auch noch auf 12 Uhr (Impulsgeber) immer noch bei der Feststellschraube anstehen. Das ist ja das was ich nicht verstehe, dass die Schraube über eine längere Strecke auf der KW passt.


    Aber du bist echt der Hammer, sag mal du schraubst doch nicht deine Karre für jede Frage von mir auf und machst Fotos oder? :sensationell: ...dann könntest du ja direkt an meiner Karre schrauben.... :prost:


    Soll ich schon einmal den Grill anschmeißen????