Endtopf raselt !!!

  • Hoi Peter,
    nein, die Dichtungsringe musst Du nicht wechseln. Die stehen theoretisch bei den grossen Services an, aber selbst der Mech wechselt die nur aus, wenn sie nicht mehr fit sprich verdrückt sind.
    Gruess
    hitch

    Du verwechselst das mit der hinteren Krümmerabdichtung (das kurze Stückchen vom Zyl.Kopf bis zum grösseren vorderen Geschlängel). Die steht im Serviceplan und sollte auch nach geraumer Zeit ersetzt werden. Als ich meinen Krümmer nach 2 1/2 Jahren abmontiert habe, war diese ziemlich ausgenudelt und nicht mehr dicht zu bekommen.


    Die Ringe im ESD bekommt man vorsichtig mit einem Schraubendreher herausgehebelt, wenn sie nicht schon alleine herausfallen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Du verwechselst das mit der hinteren Krümmerabdichtung (das kurze Stückchen vom Zyl.Kopf bis zum grösseren vorderen Geschlängel). Die steht im Serviceplan und sollte auch nach geraumer Zeit ersetzt werden


    Ups stimmt, die Graphitdichtung steht im Serviceplan(15000km), nicht die ESD - Dichtungen :kapituliere: die werden gar nicht erwähnt :sehe sterne:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also ich habe vor zwei Wochen den rechten Topf gewechselt und jetzt ist sie fast schon wieder zu leise. :Tempo:

    Habe jedoch eine technische Frage: Gibt es zwischen den einzelnen Baujahren der Original Pötte bekannte bauliche Unterschiede?

    Mein linker Topf ist jetzt "deutlich" lauter als der rechte. Der Rechte hat typische Hitzeverfärbungen, die meine bisherigen Töpfe gar nicht zeigten. Und wenn ich sie morgens anschmeiße, dann verdampft im linken das Wasser schon fleißig, während aus dem rechten überhaupt noch gar nichts weißliches kommt. Was ist da los?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine bisherigen Töpfe schon mal aufgemacht wurden. :denk:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hoi Peter,
    Ich hab auch das Gefühl, dass bei den LC8 leicht unterschiedlich viel Abgase aus den Töpfen kommt; stört mich aber nicht.
    Bei mir an den QD war es so, dass die Dämmfüllung des rechten Topfes stärker ausgebrannt war als die des linken Topfes.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hoi Hitch!


    Ganz kurios.
    Ich würds ja verstehen, wenn einer meiner originalen Töpfe von Haus aus anders angelaufen bzw. wenn sie überhaupt angelaufen wären, aber beide sind blank metallisch und schon einiges lauter als die Teile, die ich mir jetzt geschossen habe. Diese haben eben typische Hitzeverfärbungen (beide).


    Erklären kann ichs mir nicht. :sehe sterne:


    Hab den Anbieter gerade mal angeschrieben, ob er mir sagen kann welches Baujahr die 950er SMR hatte, an der die Töpfe dran waren.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!


  • Hoi Peter,
    Ich hab auch das Gefühl, dass bei den LC8 leicht unterschiedlich viel Abgase aus den Töpfen kommt; stört mich aber nicht.
    Bei mir an den QD war es so, dass die Dämmfüllung des rechten Topfes stärker ausgebrannt war als die des linken Topfes.
    Gruss
    hitch


    Das Gefühl habe ich auch. Hängt m.M.n. damit zusammen das die Längen des Y-Rohres unterschiedlich sind und damit der Strömungswiderstand zum rechten Pott geringer ist.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Was aber alles nichts mit dem Rasseln im Endtopf zu tun hat. Bitte zurück zum Thema!

    Möge die Macht mit euch sein!