Startprobleme

  • Hi,


    ich wollte gerade eine kurze Sonntagsausfahrt machen, aber meine SMT (2012er) leider nicht :weinen: :kacke:


    Kurze Problemschilderung:


    Killschalter ist ON :rolleyes: Zündschlüssel von OFF auf ON :pfeil: Display und Tacho zeigen das normale Mäusekino (alle Lampen etc.), zeigen die Lenght-Anzeige, springen für einen kurzen Moment (<1s) in die normale Anzeige und gehen dann komplett aus.
    Starten war währenddessen nicht möglich.


    Killschalter ist ON Zündschlüssel von ON auf OFF :pfeil: genau das gleiche Spiel wie bei OFF->ON. Selbst wenn man den Schlüssel dann abzieht, läuft das Mäusekino durch, springt kurz auf normale Anzeige und geht dann aus. Starten ebenfalls nicht möglich.


    Killschalter ist OFF :pfeil: garnichts passiert (soll ja wohl so sein) :Daumen hoch:


    Sicherungen habe ich alle gecheckt, Spannung der Batterie kann ich leider im Moment nicht prüfen. Die Batterie war aber vorletzte Woche noch völlig in Ordnung.
    Meine erste Vermutung wäre, dass das Zündschloss irgendwie was abbekommen hat (Wasser? Maschine steht draußen, aber so heftig war der Regen in letzter Zeit nicht).
    Hat ein Elektrik-Guru hier im Forum noch eine Idee, woran es liegen könnte? :denk:


    Der 22k-Service ist sowieso fällig, insofern hätte es zu einem schlimmeren Zeitpunkt kommen können, aber trotzdem :motzki: . Immerhin läuft die Garantie erst am 18.05.ab. :ja:


    Danke für eventuelle Fehlerquellen!


    lg alfix

  • Hallo Alfix,


    Etwas ähnliches hatte ich letztens auch. Die Batterie war hinüber (SMR990 2012).
    Nach Vollladen hat alles funktioniert. 14 Tage später ging sie dann nicht mehr an.
    Mit neuer Batterie alles wieder o.k..
    Also erstmal Batterie laden und dann probieren.
    Wenn Sie dann anspringt und ein paar Tage danach dann nicht mehr wirst du um einen Batteriewechsel nicht herumkommen.


    Gruß Ingo

    SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

  • Hast Du ein Navi angeschlossen? Ich hatte mal das gleiche Problem und es lag am Navi-Kabel bzw. -Stecker, der die Wegfahrsperre störte.
    Versuch mal, wenn Du den Navi-Stecker rausziehst. Wenn's das nicht ist: versuch mal den Zweitschlüssel.


    Gruss Zala

  • So, war gerade nach einem kurzen Regenschauer nochmal draußen, um ein bisschen zu probieren.
    Das Startproblem hat sich einfach in Luft aufgelöst :staun:
    Schlüssel drehen, Mäusekino abwarten, Startknopf drücken, Motor läuft :Daumen hoch::der Hammer:
    Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende :kapituliere:
    Kann es sein, dass es der (schwarzen) SMT in der Sonne zu warm wird und erst der kühle Regen das Ganze gelöst hat? :denk::sehe sterne:


    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
    Danke an alle, die hier Tipps abgegeben haben.


    Zala: Navi hatte ich noch nie dran und Zweitschlüssel hatte ich auch probiert. Meine SMT ist anscheinend einfach launisch :lol:


    lg alfix

  • Da hilft nur Messen.
    Gegen Masse wäre mal ein Tip. Veilleicht stimmt mit der was nicht.


    Ansonsten kann sich eine Batterie auch wieder erholen. :zwinker:
    Wenn Du zu oft das Starten testest und dazwischen nicht fährst,
    wie soll sie dann die verlorene Leistung wieder laden. :zunge:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :zwinker: wenn die Batterie Ü2 Jahre ist ist si in der Regel die Ursache solch dubiosen Erscheinungen :knie nieder: da die Zündung derart viel Strom zieht bricht sie beim laufen zusammen und geht aus dann brachts a bissale bis sie sich wieder erholt hat dann gehts so immer weiter bis irgenwann die Elektronik abgeschosen ist der nix mehr funzt :grins: habs so an der 950er auch gehabt :crazy: Wenn es zu warm ist und wenns zu kalt ist schwächelt die Batt auch :denk: