Federbein Aluring sitzt fest

• hi leute,

der im Betreff erwähnte Aluring zur Einstellung des Federbeins sitzt BOMBENfest (wurde seit 5 Jahren nicht bewegt :motz:)

hat jemand einen Tipp wie ich den losbekomme - wenn möglich ohne Brechstange :peace:
    gibts irgend ein Mittelchen oder sowas

• Probiers mal mit Schraubenlöser - WD40 od. irgend ein MOS2 Zeugs - einwirkenlassen und dann vielleicht noch ein paar leichte Schläge mit nem Gummi/Plastikhammer. :gute besserung:

Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

• hast du den passenden schlüssel ?

ansonsten wie der dukeman sagt ... etwas einsprühen ... einwirken lassen und mit einen gummihammer etwas nachhelfen ....

• ...mit einem Alu-Meißel habe ich meine Mutter los bekommen...nimmst ein Stück Alu steckst es in die Auskerbung der Mutter
    und schlägst mit dem Hammer auf den Alu-Meißel... :daumen hoch:

• hast du davor den imbus gelösst :?:

bei meiner 2000nder 2er duke ist die mutter so ne art schelle

man muss zuerst eine imbuss schraube lösen (glaube 6er) und dann lasst sich die mutter ohne probs drehen

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• Es gibt zwei Ausführungen :

die älter Modelle haben zwei Aluringe, welche gegeneinander gekontert sind.
    Da wird das lösen evtl. ein Kraftakt.
    dto. wie Kollegen schon schreiben. Zusätzlich kann der Aluring mit einem Heißluftfön erwärmt werden.
    Der Ring dehnt sich und geht dann leicht runter. Aber VORSICHT

Die neueren Modell haben einen Aluring, der mit einer 6mm Imbus-Schraube gesichert ist.
    Diese Schraube lösen, dann entspannt sich der Ring.
    Passendes Werkzeug (2 Bolzen auf einem Hebel) anfertigen und in die Kerben einschieben.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• danke für die Antworten!
    habe die Ausführung mit den 2 Aluringen und das Original Federbein Werkzeug

WD40 ist schon drauf (wie lange soll man das Zeug eigentlich einwirken lassen?) - werd noch ein bißchen mit dem Gummihammer nachhelfen!

• die inbusschraube ist mit vorsicht zu genießen. wollte mal die federvorspannung verändern, dazu die inbusschraube zu weit aufgedreht und der ring wurde dann mit lautem knall nach unten katapultiert (über das gewinde gerutscht). :alter schwede:

• habs heute erfolgreich verstellt :)

habe mit dem Gummihammer leicht nachgeholfen und dann
    ging es auch schon von Hand!