Frage zu Steuergerät (gemappt) für Akra

• Moin,

ich habe noch eine Frage: Ich kann ein Arka bekommen incl. Steuergerät, weil es schon gemappt ist (von einem Unfall-Bike)
    (ich weiß, das ich natürlich meine eigenes Steuergerät auch mappen lassen kann.... warum ich das nicht will, ist ein anderes Thema)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist in dem Steuergerät meine Fahrgestellnummer und/oder Motornummer oder sonst etwas "eingebrannt"....

Grund der Frage: z.B. könnte das ja ein Unfall-Bike sein, welches vorab
    geklaut worden ist.... (an Diebesgut kann man ja nun mal kein Eigentum
    erwerben...)

Was ja bedeuten würde, wenn ich das andere Steuergerät verbaut habe und ich z.B. zum KTM Händler müßte, das ich denen ein "anderes Bike", evt. ein Diebesgut-Bike (lt. Steuergerät) hingestellt habe....

Hoffentlich war das verständlich ausgedruckt :ja: :nein:

Schönen Gruß!

• ja, war Verständlich...

ist eine interessante Frage, sollte aber über den Händler abklär' bar sein wenn man ihm die Sachlage und Bedenken erklärt...

Moin, ja habe ich mit den Händler abgeklärt, der meinte im Steuergeräte wären Daten zur Fahrgestellnummer (und/oder Motornummer) angegeben.... ich kann das aber nicht wirklich glauben.... kann natürlich sein, wenn man ein neues Steuergerät z.B. bekommen würde, das wie bei einem PC mit einem "Betriebsystem" bespielt wird und dann diese Daten manuell für jeden Kunden gepflegt, kann ich mir bei einem günstigen Bike nicht wirklich vorstellen... möglich ist es natürlich, oder?

Heiko :denk: :denk: :denk:

• Ist eingespeichert..., steht fahrgestell, motornummer und andere Daten drüber drin die aber eher technisch relevant sind.

Guten Morgen & das ja doof (sorry)...

Und hat schon mal Jemand von Euch ein neues Steuergerät bekommen, wie ist das dann? Wird das mit "Daten" bespielt?

• Wenn du von KTM ein originales Steuergerät bekommst wird das einfach umprogrammiert auf deine Daten und Ktm behält es wenns auf garantie geht, wenn du es zahlen musst kriegst das alte vllt. kommt auf den betrieb an.

• Geh davon aus, dass Software wie Speicher in der Serie nix kostet
    und die deshalb auf das Steuergerät raufgepappt haben,
    was ihnen einfiel - habs mit eigenen Augen gesehen:
    Das schreibt sogar mit, wieviel Prozent der Zeit du Vollgas gibst!

Andererseits könntest du das Steuergerät mit einem Kaufvertrag kaufen,
    in dem der Verkäufer bestätigt, dass es sein Eigentum ist
    und wenn du dir den Typenschein zeigen lasst,
    kann dir sicher niemand etwas vorwerfen
    und du kannst dir ganz sicher sein.

• Guter Tip! Thx Heiko

• Ich gehe mal davon aus , dass dem Händler nur die im Rahmen vorhandene VIN von Interesse ist, und nicht irgendwelche Daten die eventuell in irgend einem

schlecht programmierten Steuergerät hinterlegt sind.

Die Inder kriegen ja noch nicht mal ein Steuerkopflager vernünftig abgefettet, da werden die ganz gewiss individuelle ECUs verbauen :lol:

• Ja, darauf achten dass es für die 390er ist, sollte die gleiche ISO Nummer haben. Der Preis ist übrigens i.O.