2014 Smc-R unruhiges Standgas, geht dauernd aus und nicht wieder an.

  • Hi Forenfreunde,





    folgendes Problem mit meiner Smc-R 2014: Bei der heutigen Ausfahrt auf der Hausstrecke ist mir meine KTM zum allerersten mal von selbst im Stand ausgegangen. Das Standgas war bei ihr schon immer relativ unruhig, aber ausgegangen ist sie nie also dachte ich, dass sei normal. Zusätzlich muss man sagen, dass es meine zweite Ausfahrt nach dem Entdrosseln von 40 PS war, vielleicht hat das ja damit etwas zu tun.


    Als ich dann versuchte sie wieder anzuschmeißen, ging sie nicht mehr an: Der Anlasser hat einfach mal gar nichts mehr gesagt und die Hupe hat nur einen kleinen Pups gemacht, mehr nicht. Licht, Tacho und Blinker gingen komischerweise trotzdem.


    Bei der KTM ist bis auf Kennzeichenhalter und Blinker (noch) alles Original, keinen anderen Auspuff oder sowas.


    Also: Sicherungen und alles mögliche gecheckt, alles in Ordnung. Sitzbank wieder drauf gemacht, auf einmal ging es wieder als wäre nichts gewesen. Dennoch wurde das Standgas dann so unruhig, dass der Motor wieder und wieder im Stand und im Leerlauf von selbst ausgegangen ist, was nur mit Dauergas zu verhindern war... Als es mir einmal mitten in der Stadt abgeschmiert war, ging das Bike wieder gar nicht mehr an und nur eine Pause und Ratlos die Sitzbank abmachen und wieder dranmachen hat geholfen und der E-Starter ging wieder.


    Damit habe ich gerade noch den Nachhauseweg geschafft und bin jetzt erstmal 1-2 Stunden in der Garage, mal checken was sonst noch so sein könnte und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Der Händler ist leider relativ weit von mir entfernt, aber falls ich nichts finde und ihr mir nicht helfen könnt muss das wohl sein, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Gruß

  • Bei einem so neuen Motorrad wäre es blöd selber auf Fehlersuche zu gehen, für was hat man denn Garantie?
    Ruf deinen Händler mal an und schildere ihm das Problem.


    Ich würde allerdings bei schlechtem Wetter alle Massekontakte abschmirgeln und fetten. Weil fahren kannst eh nicht bei dem Sauwetter.
    Bei meiner SMC aus 2010 hat das super geholfen, Standgas pendelt nun nicht mehr hin und her oder bleibt ein paar Sekunden erhöht und fällt dann ab nach dem Gas wegnehmen.

  • Wieviel Masse Kontakte hat den die Kati? Und einfach mit Sandpapier den Lack frei machen?

  • Obwohl der Thread schon älter ist hatte ich ja gesagt ich halte euch auf dem Laufenden.


    Hab sie zum Händler gegeben, auf dem Weg dorthin haben sich die Probleme noch intensiviert, teilweise kaum mehr Gas angenommen etc, richtig uncool.


    Als ich dann 2 Tage später angekommen bin hatten sie im Grunde nur die Software noch einmal draufgespielt, paar Updates installiert und Ini-Lauf gemacht. Jetzt funktioniert alles mehr als perfekt. :sehe sterne:


    Danke trotzdem an die Antworten hier.

  • Na geht doch :Daumen hoch: hauptsache es passt wieder.


    Aber ob das wirklich nur an dem gelegen hat? :denk: