Fahrwerkseinstellung SMR 990

  • Wollte mal meinen Erfahrungen zu den Fahrwerkseinstellungen geben, aber bezieht sich auf die SMT und weis nicht inwieweit das mit der SMR überein stimmt.
    Ich bin gestern ca 300km im Schwarzwald unterwegs gewesen und hatte das Fahrwerk noch auf 2 Mann Betrieb abgestimmt gehabt. Federbein hinten Zug sowie Druckstufe 2 Klicks offen und vorne Gabel jeweils 10 Klicks offen. Da ich keinen Schraubenzieher dabei hatte konnte ich sie nicht weicher stellen und dacht mir, ach das wird schon gehen.
    Schlussendlich muss ich sagen, das sie mir so um einiges besser liegt und das gerade in schnellen Kurven. Auf unebener Strecke etwas holperiger aber sonst viel besser und satter. Werde diese Einstellungen beibehalten. Motorrad ist von 2009 und hat 32000km drauf also Fahrwerk ist nicht neu!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • Zuerst solltest Du mal die Federvorspannung auf Dein Gewicht richtig einstellen: sollte 1/3 Negativfederweg (komplett ausgefedert-mit Fahrer) sein: vorne 160mm Federweg = ca. 53mm; hinten 180mm Federweg = ca. 60mm.
    Habe das so gemacht:
    Hinten: Motorrad komplett ausgefedert, von der Hinterradachse bis zur einer Makierung am ESD gemessen und notiert
    Vorne: Gabel komplett ausgefedert, den Abstand vom Gabelfuß bis zur Staubkappe an der Gabel gemessen und notiert
    Dann (komplett angezogen) draufgesetzt und von einem "Helfer" vorne und hinten die Maße notieren lassen und diese dann von den Maßen im ausgefederten Zustand abgezogen=Negativfederweg
    Für die Einstellung hinten brauchst Du 2 Hakenschlüssel, vorne wird das mit dem Sechskant Gabel oben gemacht.
    Stimmen diese Werte v: 53mm hinten: 60mm, habe ich die Zug-und Druckstufe (die Klicks) laut Bedienungsanleitung eingestellt...dann mal büschen Fahren und ggf. diese anpassen...
    :winke: René