Ktm Big Bore Kit ktm 530 EXC

  • Grüß euch ...... Mich beschäftigt immer noch ein Thema sehr stark ! Ich überlege immer noch mir den Big Bore Kit 570 ccm für die 530 zuzulegen !!! Das Kit beinhaltet ja schon viele Teile wie Zylinder , Dichtungen, Kurbelwelle und Pleuel und die passende Elektronik box! Wenn dann würde ich mir gleich einen schmiede Kolben von wössner einpflanzen ! Die gibt es aber in verschiedenen Größen ! Wie kann ich ermitteln welche Größe ich nehmen müsste ?? Gleich die Lager mit machen lassen ? Habe ja erst 20 BH stunden drauf ! Muss man dann den Vergaser darauf abstimmen lassen ??? Würde gern weitere Tipps von euch hören was ich noch beachten müsste und gleich erledigt werden soll !
    Klar die "alten " Teile würde ich mir für den Notfall aufheben !


    Beste Grüße Alex

  • Lager brauchst sicher noch nicht machen. jedoch die kurbelwellenlager gegen verstärkte austauschen. wird bei der 560er SMR auch gern so gemacht. also wenns das kit für die 500er endlich gibt, hau ich mir das auch rein ;)


    Vergaser wirst sicher abstimmen müssen. aber ich schätze den umbau wirst du sicherlich von einem fachmann machen lassen? halt mich am laufenden :D

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Das für die 500er wär echt nciht schlecht :D


    Wäre auch gern Informiert ;)



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Ach Alex :rolleyes:
    Deine Karre rennt doch schon wie die Sau :D Ne Vergaserabstimmung wirst du brauchen denke ich, da sich ja das Brennraumvolumen vergrößert und da müsste man eigentlich die Zylinderfüllung anpassen. Sprich durch das größere Volumen bekommst du mehr Luft und Sprit in den Zylinder und musst das natürlich anpassen. Wenn du dann noch ne Nockenwelle mit steilerem Nocken nimmst, kannst du effektiv eine bessere Zylinderfüllung bekommen, weil die Einlassventile länger offen sind und damit mehr Frischgase rein passen.


    Falls ich irgendwie falsch liege, bitte korrigiert mich Leute :prost: Will dem Alex keinen Stuss erzählen :crazy:


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Ja max kennst ja meine Schrauber Fähigkeiten ... Halt sehhhhrr begrenzt ! Daher lasse ich das machen, bin schon am rum hören wer das machen könnte !!! Ja die Kurbelwellen Lager werde ich auch von Wössner beziehen ! Taugen die schmiedekolben eigentlich mehr oder nur gleichwertig wie die Originalen von Ktm ??


    Hey Nils ... Ja aber ein bissel geht sicher noch ! Bin ganz hin und her gerissen aber denke das werde ich noch vorm Urlaub und Harzring realisieren ! Dann noch einen Zahn hinten höher und dann passt das sicher und geht dann wie die Hölle ?! Läuft ja jetzt schon ganz gut ! Dann schmettern wir wieder eine Runde kyffhäuser und Harzring !!
    Meinst ich muss zum abstimmen auf einen Prüfstand oder wie kann ich die Vergaser Abstimmung machen ? Muss ja sicher die bedüsung geändert werden ? Ach wenn ich nur technisch was auf der Pfanne hätte wie du .... Dann wäre alles einfacher ! So muss ich immer gucken wer was machen kann !


    Beste Grüße Alex

  • Na aber hallo machen wir das :D


    Also ich kann mir vorstellen dass ne Prüfstand Abstimmung ein sehr gutes Ergebnis bringt, ob das da von Nöten ist, weiss ich aber nicht so recht. Nicht zu sehr schmeicheln, ich weiss lange nicht so viel wie andere hier ;) Die Vergaserabstimmung kann man ansonsten eigentlich auch selbst machen, ist viel Ausprobieren.


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Lager brauchst sicher noch nicht machen. jedoch die kurbelwellenlager gegen verstärkte austauschen. wird bei der 560er SMR auch gern so gemacht. also wenns das kit für die 500er endlich gibt, hau ich mir das auch rein ;)


    Vergaser wirst sicher abstimmen müssen. aber ich schätze den umbau wirst du sicherlich von einem fachmann machen lassen? halt mich am laufenden :D



    ..als ich meine 250F mit dem 280er Kit versehen habe, musste garnichts angepasst werden !! und die kleinen reagieren eigentlich noch empfindlicher als die grossen !!