• Hello werte Gemeinde,


    ich bin immernoch auf der Suche nach ner vernünftigen Alternative zu den Akra-Töpfen.
    Mir gefallen diese Tonnen einfach nicht. Mir kommt es auch nicht auf 2-3 PS an. Sie soll gut aussehen, nen schönen und vor allem legalen Sound haben und nen vernünftigen Preis, der auch einigermaßen gerechtfertigt ist. Hab hier schon oft gelesen, dsss die MIVVS zu laut sind bzw. werden. Für mein Baujahr gibt es auch keine Leos, die aber auch grenzwertig laut sein sollen


    Bei meiner Suche stieß ich auf die Zard Penta in schwarz oder Carbon. Die kosten so um die 1000-1200 Euronen und sehen, quer eingebaut, geil aus. Die schmale Bauart, schafft noch mehr Platz im Radlauf und macht das Ganze noch sportlicher.


    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    LG

  • Guck dir mal Fresco Penta an.


    Preislich super und die Optik ist der Hammer! Ich hätte mir die damals fast für meine Superduke gekauft. Hab aber dann Mivv's bekommen.
    Zur Qualität kann ich nichts sagen.


    Aber Carbon sollte man beim V2 nicht nehmen. Titan kommt sicher gut!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir gefallen die Fresco Penta auch sehr gut. Sie sind zwar etwas dicker, als die von Zard, aber dafür sind sie deutlich günstiger. Hab mal hingeschrieben und nach Material, Leistungseinbußen und Zulassung gefragt. Mein Problem ist oft mein Baujahr. Für die 2013er gibt es oftmals keine Homologation.


    Bin gespannt. Werde berichten... :wheelie:

  • Montage und Ausrichten der Zard sind ein bisschen nervig, vor allem weil die Schellen nicht vorgebogen sind und man sich erst mal überlegen muss, wie sie denn nun wirklich hängen sollen.
    Der Sound ist gut und auch nicht brutal laut, genau wie ich's haben wollte. Bisher bin ich auch mit der Qualität rundum zufrieden.


    Kurz und knapp: Kauf nicht bereut.

  • Also für 1000€ darf ich vorgebogene und passgenaue Halteschellen erwarten. Das geht ja mal garnicht.


    Ok vielleicht stell ich es mir grad aufwendig vor und es ist eh in 5 min erledigt, aber trotzdem!

  • Das ist ja mal wieder Ansichtssache -die Töpfe sind halt nicht rund, also würden vorgebogene Halteschellen schon exakt festlegen, in welcher Orientierung man den Auspuff anbringt. So hat man eben noch ein wenig Spielraum.
    Wenn man sich die Richtung ausgesucht hat ist das Biegen einfach, funktioniert ohne Werkzeug.


    Also sowohl pro als auch contra :kapituliere:

  • Auf der Zard-Seite findet man die Teile auch in Carbon. Keine Ahnung, ob Vollcarbon, oder Alu carbonummantelt. ..

  • -aber nur ohne Zulassung. Deswegen hatte ich die wohl nicht im Kopf.
    Hatte ich aber damals auch nicht gesucht, nachdem's doch einige Negativerfahrungen mit Carbontöpfen gab.

  • Ja, das stimmt. Hab auch, wie schon geschrieben, bei Fresco angefragt. Die haben aber bis zum 25.05. Urlaub.


    Auf jeden Fall muss das alles schwarz sein. Hab mir meine komplette Anlage schwarz beschichten lassen. Das schaut auf dem Bock einfach super aus. Zumal der Original-Billigstahl echt bescheiden ist...

  • So billig fand ich den Edelstahl nicht auf der Superduke! Kenne da anderes Material von z.B. Suzuki, das ist Müll!


    Krümmer demontieren, beizen und drüber bürsten mit so eine schwarzen Aufsatz für die Bohrmaschine. Der Krümmer sah wieder richtig geil aus an meiner SD.

  • Ich hatte meine Kleine gerade mal 3 Monate, als ich mit Freunden für ne Woche an den Gardasee gefahren bin. Einer hatte eine 12 Jahre alte Duc 748 dabei. Uns hat es einmal so richtig eingeregnet und wir mussten die Kisten mal säubern. Bei der Gelegenheit haben wir mal mit Brunox (Hab ich vom Mountainbiken, ist eigentlich zum schmieren der Gabelholme) die Krümmer der Duc ABGERIEBEN. Die dinger haben nach 12 Jahren noch gelinkt, wie neu und meine waren extrem angelaufen. Aber die Italiener verwenden eben Termignoni... :Daumen hoch:

  • Das soll mal einer verstehen -du hast doch den altbekannten Motor drin, nur eben ohne die R Modifikationen früherer Baujahre. Da gibt's tatsächlich Probleme mit der Zulassung?

  • Nicht ganz.
    2013 gab es nur noch die "R".
    Allerdings hat man diese etwas abgespeckt und mit der normalen SD gepaart.
    D.h. 125 PS und Zweisitzer. Bei der Homologation kommt es schon darauf an, bei welcher PS-Zahl alle vorgegebenen Restriktionen eingehalten werden. Teilweise auch technisch sinnvoll, aber größtenteils Bürokratie. ..
    Genau dieses Problem begleitet mich schon von Anfang an. Diese doofe Zwittervariante (125 PS) wurde so selten verkauft, dass es für die gängigen Auspuffhersteller uninteressant ist, neu zu entwickeln bzw. neue Gutachten und Homologationen in Auftrag zu geben.
    Tja, aber die Akra-Tonnen kommen mir nicht an Board. :arsch:

  • Dann würde ich an deiner Stelle die Saison damit fahren und über die Winter Monate den Auspuff aufschneiden und bissl modifizieren oder besser gesagt etwas entleeren :ja:


    Danach das Akramap raufspielen. Gibt glaub ich sogar irgendwo eine bebilderte Anleitung vom Original ESD modifizieren.

  • Das wäre auf jeden Fall ne Option. Doof nur, dass ich ihn erst schwarz beschichten lassen hab.
    Aber noch hoffe ich ja auf Fresco. Dort gibt es zwei Verianten. Die haben auch einen Penta. Dummerweise haben die gerade Urlaub.