Wechsel der Krümmerdichtung

  • Was muss ich denn abbauen, um diese ominöse Graphitdichtung im hinteren Auspuff zu tauschen? Sieht nach kompletter Krümmerdemontage sowie Ritzelabdeckung aus, aber lass micht gern eines Besseren belehren. Kommt da irgendwo Auspuff-Montagepaste drauf? Laut Whb sind nur die Schellenschrauben mit Kupferpaste zu versehen.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Firegum oder son Zeug brauchst du nicht.
    Um die hintere Dichtung tauschen zu können, muss der Krümmer drunter weg.


    - Muttern auf den Stehbolzen lösen
    - Schelle zum Y-Rohr lösen
    - Schelle über der Graphitdichtung lösen & den aufgesteckten Teil nach hinten drehen (sonst bekommt man den Krümmer nicht raus)
    - Lambdasonden austecken oder abschrauben, wenn vorhanden


    Wenn keine Schraube vergammelt ist, ist das recht schnell erledigt. :zwinker:

  • Ja genau, wenn .... :motzki:


    Schraube bei der Dichtung ist rund, Schraube beim Y-Rohr nicht aufzubekommen, beim vorderen Zylinder sind die Muttern samt den Stehbolzen herausgekommen (festgebacken) und einen Distanzring habe ich scheins auch verloren... hab heute keinen Bock mehr :kapituliere: hätt das WD 40 wohl über Nacht einwirken lassen sollen, nicht blos 1h davor...
    Wenn ich die Krümmer abnehme (muss ich jetzt wohl zwangsläufig) muss ich dann die Krümmerdichtungen am ZK auch tauschen?

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Ja genau, wenn .... :motzki:


    Schraube bei der Dichtung ist rund, Schraube beim Y-Rohr nicht aufzubekommen, beim vorderen Zylinder sind die Muttern samt den Stehbolzen herausgekommen (festgebacken) und einen Distanzring habe ich scheins auch verloren... hab heute keinen Bock mehr :kapituliere: hätt das WD 40 wohl über Nacht einwirken lassen sollen, nicht blos 1h davor...
    Wenn ich die Krümmer abnehme (muss ich jetzt wohl zwangsläufig) muss ich dann die Krümmerdichtungen am ZK auch tauschen?


    Hi,
    nein, nur optische Kontrolle, ob die Dichtungen noch fit sind, d.h. nicht arg verdrückt oder gebrochen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Die Torxschraube an der Krümmerschelle hatte sich rundgedreht! Habe das Ding überhaupt nicht rausbekommen, mußte dann die Schwinge ausbauen, um Krümmer mit Y-Rohr rauszubekommen. Habe auch mächtig geflucht! Wenn du dann vorsichtig die Schraube abschneidest, kannst du die Schelle wiederverwenden - die kostet nämlich schlappe 26,00 Teuros!!! Ich habe mir eine Edelstahl-Imbusschraube (mit Mutter und Federring) geholt und hoffe, dass das jetzt besser hält und nicht so schnell verrottet.


    Wahrscheinlich hast du keine Distanzhülse verloren, da wird pro Ausluss nur eine verwendet. Das muss so sein! Vorsicht beim Einbau, dass du des Blech nicht verbiegst und somit auf zu viel Spannung bringst!


    Stehbolzen habe ich auch einen mit rausgedreht, obwohl das Kupfermuttern sind und ich fast nie im Regen fahre, waren die sowas von verrostet. Ich habe dann alle 4 erneuert, die sind nicht ganz so teuer!


    Ach ja - ich hatte den ganzen Sch... auch wegen der Graphitdichtung angeleiert!! Die war dann im besten Zustand und mußte nicht gewechselt werden. Toll!!!


    Na ja - habe bei der Gelegenheit den Krümmer poliert und beim Schrauben lernt man sein Moped immer am besten kennen. Beim nächsten mal, geht alles etwas leichter!


    Nicht den Kopf hängen lassen!!


    Gruß,
    Elli

  • So, den hinteren Krümmer ziert jetzt eine Schelle aus dem Autozubehör und das scheint ganz gut zu funktionieren (wenn ich gewüsst hätte, dass die Schraube unlösbar festgegammelt ist, hätt ich mir 3 Stunden Schraubenkopf wegdremeln auf engsten Platzverhältnissen sparen können und einfach die Schelle durchgeschnitten, aber naja...).


    Die Schelle von Krümmer zu Y-Rohr konnte ich auch retten, allerdings ist sie leicht undicht. Ist das bei euch auch so? Ich mein, die Schelle hat ja keine sich überschneidenden Metallstreifen, von dem her müsst im Bereich der Schraube immer etwas durchgehen?!


    Gibts da was was passendes aus dem Autozubehör - ich hätt da noch keine mit Krümmung gesehen?

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Du meinst die die dicke Schelle am Kugelgelenk!? Die mußte ich auch nachziehen, bis die richtig dicht war!! Habe sie ordentlich angeknallt, dann wars dicht!