Ventilspiel okey?

• Grüßt euch :winke:

Hab Heute das erstmal (nach 7600km) das Ventilspiel meiner Smc 690 Bj. 2010 kontroliert (Ventilspiel soll ja 0.07 bis 0.13 haben)
    Die beiden Auslassventlie haben 100% gepasst! Da ging die 0.10mm Fühlerlehre genau rein mit einem minimalen Wiederstand so wie es sein soll.
    Allerdings machen mir die beiden Einlassventile etwas sorgen... und Zwar ging bei dem einen Ventil die 0.10mm Lehre gerade so rein also da war schon ein etwas größerer Wiederstand da. (also gehe ich mal davon aus des dieses Ventil ziehmlich am Mindestmaß ist) bei dem Anderen Ventil ging die 0.10mm Lehre komplett ohne Wiederstand durch aber die 0.15mm Lehre ging nicht rein. (also wird es hier wohl am Höchstmaß liegen)

Jetz stellt sich mir die Frage ob ich jetz die nächsten 7500km fahren kann oder ob ich sicherheitshalber schön früher danach gucken sollte da sie ja schon an der Toleranzgrenze liegen!? Oder sollte ich sie sogar sofort einstellen das sie mittig der Toleranz liegen?

ich danke euch schonmal für eure Tipps und Meinungen zu dem Thema!

Ps: Ist das Vorderrad oben wird man dich loben! :wheelie:

• Ja das Problem ist bloß das ich sowas noch nie gemacht habe und ich dafür ja den ganzen mist runterbauen müsste um an die Shims zu kommen...

• wenn die 0.10 noch duch geht dann hast du auch mindestens 0.10
    die ventilfeder ist so steif das du sie sicher nicht nach unter drückst und die kipphebel wirst wohl kaum hochdrücken

ich hab das letztens bei meiner freeride gemacht und mir extra einen satz fühlerlehren mit der abstufung 0.02 - 0.03 - 0.04 - 0.05 - 0.06 - 0.07 - 0.08 - 0.08 - 0.10 - 0.15 - 0.20............ usw gekauft. somit kann man jeden erdenklichen abstand genau erfassen

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Okey dann sollte das ja passen.

Also Auslass war ein ganz ganz leichter Wiederstand, so wie es meiner Meinung nach sein soll.

Bei dem einen Einlassventil musste man schon etwas drücken damit das 0.10mm Fühlerblatt durch ging... Aber um so besser dann wird das ja auch passen :)
    Und ich meine mal gelesen zu haben das sich das Ventilspiel bei den Smc´s eher in Richtung Mindestmaß bewegt/verstellt da sich die Ventilsitze mit der Zeit einschalgen/klopfen. Stimmt das soweit? Weil dann wäre es ja eigentlich tip top in Ordnung das Ventilspiel da sich das eine Ventilspiel das sich vermutlich in Richtung Höchstmaß befindet eher kleiner wird oder?

• Ventilspiel wird konstruktionsbedingt eher kleiner. Außer wie bei meiner mit defekten Lager im Kipphebel. Ich hatte 0,8mm am Auslass.

Da Du eine 2010er hast, gehe ich mal schwer davon aus, dass deine Maschine ebenfalls noch die alten Versionen verbaut hat. Wenn die Maschine ungewöhnlich laut tickert, schau lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig nach.

• Na bisher hat sich immer alles sauber angehört... Hat ja auch erst 7600km auf der Uhr.

Einmal editiert, zuletzt von ProNoob ()