Krachen beim Anlassen

  • Hallo Mädels,


    das Thema kam bestimmt schon einmal - habe es aber nicht gefunden.


    Hier meine Frage:
    Bei meiner Sumo habe ich so ca. bei jeden fünften Starten ein lautes Krachen aus Richtung Anlasser. :daumen runter:


    Mein Freundlicher hat gesagt, es wäre ein Drehmomentbegrenzer im/am Anlasser, der bei zu hohen Käften die Verbindung unterbricht.


    Haut das so hin? Das nervt nämlich schon ganz schön.


    Gruß Otti

  • Ich war auch ein wenig verwundert ob dieses Krachens.


    Mein Werkstattmeister hat mir aber die Lösung gezeigt: starte einfach immer OHNE Gas! (aber wenn nötig mit Choke)


    Dann kracht's nimmer. :amen:


    Gruß aus dem Wiener Wald
    Al

    Tia koi pai!

  • Das hat jeder... bei mir wars letzten Samstag beim Motortreff wieder...


    Rums...60 Leute schaun einen an , als ob sich der Motor verabschiedet hätte :grins:


    Kann man leider nicht ändern,ab und zu kommts halt vor...


    einzige was hilft ist choke...mir passiert das nämlich immer nur wenn ich mit zu wenig choke starte...dann ....rums :grins:


    Ist so wie es ist

  • Das ist ja blöd.


    Ich starte aber nie mit Gas.


    @ Supermotard: Soll ich dann auch bei warmem Motor mit etwas Choke starten?

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Otti ()

  • Mit warmen Motor is mir das noch nicht passiert.


    Das Krachen kommt denk ich daher weil der Motor sofort wieder abstirbt wenn man mit zu wenig choke startet.


    Ich muss jetzt sogar bei 15 Grad und kaltem Motor, den Choke zur hälfte rein machen...


    wenn ichs nicht mache springt sie kurz an ( 1 sek ) und geht mit dem besagten Krachen wieder aus...


    Einfach überhören :daumen hoch:

  • Steht ja auch in der Anleitung.


    Bei weniger als 5 Grad voller Choke, darueber den halben.


    Wusste garnicht dass die ohne Choke ueberhaupt startet...

  • Zitat

    Original von sumowoody
    hör ich zum ersten mal.
    hatte ich überhaupt noch nicht.


    Hörgerät einschalten nicht vergessen. :lautlach: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • so, bei mir krachts jetzt schon fast immer wenn ich starte....heute morgen im kalten zustand gleich 3 mal hintereinander... ich find das jetzt nicht mehr lustig...werde mein KTM händler drauf ansprechen. so geht dat nich. :daumen runter:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Hatte das ja auch recht oft. Habe mein Standgas etwas höher gedreht und jetzt ist es nur noch ganz selten.
    Normal kann das aber bestimmt nicht sein. Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen.


    Mache ich mir aber :weinen:

  • Zitat

    Original von KTM Otti
    Hatte das ja auch recht oft. Habe mein Standgas etwas höher gedreht und jetzt ist es nur noch ganz selten.
    Normal kann das aber bestimmt nicht sein. Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen.


    Mache ich mir aber :weinen:



    Hi Jungs,


    ich habe das mittlerweile bei jedem Startversuch ohne Gasgeben....


    Mit leicht geöffnetem Gasgriff gehts aber...


    Fragt mal die Jungs von der Sauerland Tour oder von den Maidays...


    da hat so mancher zusammen gezuckt als ich meine Karre angelassen hab :staun:

  • das kann doch nicht normal sein. ich habe das noch nie bei irgen einer anderen karre gehört. selbst bei keiner adventure ... und die hat doch den gleichen motor und demzufolge den gleichen anlasser. :daumen runter:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von qprey
    das kann doch nicht normal sein. ich habe das noch nie bei irgen einer anderen karre gehört. selbst bei keiner adventure ... und die hat doch den gleichen motor und demzufolge den gleichen anlasser. :daumen runter:


    Anlasser gleich ??? Sicher ?

  • ich gucke mir mal die ADV von meinem kumpel an .. sind gerade beide auf arbeit und die karre steht genau neben meiner ... denke aber schon das da alles gleich ist motortechnisch

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat