SET-Taste ohne Funktion

  • Hallo Gemeinde,
    leider stand meine SD 'ne Weile, Batterie war ziemlich unten.
    Nachdem ich die Batterie wieder geladen habe ist nun die SET-Taste ohne Funktion, was ziemlich lästig ist, da ich weder die Tageskilometerzähler auf Null noch die Uhrzeit stellen kann.
    Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang mit der leeren Batterie gibt, die MODE-Taste funktioniert noch einwandfrei, auch scheint die SET-Taste eine Art Druckpunkt zu haben, passiert halt leider nichts.
    Kennt jemand das Problem? Kann ich das selbst beheben?
    Ist übrigens 'ne 07er.


    Grüße Crazy

  • Ich würde den Tacho mal aufschrauben und Kontaktspray rein jagen. Vllt stand sie etwas feuchter und die Kontakte sind Oxidiert

  • Dennis
    Im Gründe kein schlechter Gedanke. Aber... Ich würde einen '07er Tacho (der dicht ist) vorerst nicht öffnen!


    Crazy
    ...ziehe mal den Kombi-Stecker ab --ein wenig Kontaktspray rein-- und wieder anstecken.


    @all
    Frage: Ab Modell '07 ist doch eine Knopfzelle im Tacho verbaut?
    Oder irre ich mich da. :denk:



    Bade :rolleyes:

  • Was soll die Knopfzelle da machen? Damit der Speicher nicht gelöscht wird? Das wäre aber eine ziemlich altmodische Geschichte :applaus:


    Aber ich lerne gerne dazu :)


    Die KOntaktspray Idee finde ich auch sehr gut. Hilft oftmals :prost:

  • Diese Mikrotaster gehen auch schon mal kaputt, den könnte man recht einfach durchmessen...


    In einem Fall hatte ich auf jeden Fall schon einen korrodierten Taster auf einer Platine, den hab ich einfach mit dem unbenutzten Taster ganz oben getauscht ;)
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Aufmachen wolllte ich den Tacho eigentlich nicht selbst, nachher geht dann gar nichts mehr... :denk:


    Ich denke, dass der Taster auf 'ner Platine sitzt, wie es Endress schildert. Dann würde nach meinem Verständnis Kontaktspray beim Kombistecker wohl nichts bringen. Naja, Versuch macht kluch...

  • Da geht nichts kaputt, wenn du den aufschraubst. Du kannst ihn mir aber auch schicken, dann mach ich ihn auf, hatte schon mehrere Kandidaten ( mit Wassereinbruch ) auf dem OP Tisch ;)
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Das Problem kenne ich, hab auch schon Wasserflecken von innen. Dann mach ich das Ding halt doch mal auf. Wenn ich's nicht mehr zusammen bekomm, schick ich's Dir dann :grins:
    Erst mal geht's aber wohl zum letzten mal zum Nürburgring nächste Woche :weinen:

  • So, hab's endlich geschafft. Ist gar nicht so schwer, die Tachoeinheit auseinanderzubauen. Ich habe Sie auseinander geschraubt, in diesem Zustand nochmal angesteckt, und siehe da, funktioniert wieder alles :peace:
    Einziger Wermutstropfen: Beim Ausbauen habe ich festgestellt, dass die Glasabdeckung einen kleinen Riss hat. Den hatte ich vorher gar nicht bemerkt, aber nachdem ich jetzt weiß, dass er da ist, stört's mich schon ganz schön. :denk:


    Gibt's die Glasabdeckung irgendwo als Einzelteil?


    Gruß Crazy

  • Da gibt es leider nur eine sehr ernüchternde Antwort drauf: NÖ !


    Ich hab nirgends ( bei KTM selber schon dreimal nicht ) irgendwelche Ersatzteile für den Tacho gefunden...

  • Hallo; kann man die scheibe nicht evtl. selber aus ner Plexiglasscheibe ausschneiden, oder kann mann die orginalscheibe gar nicht raus nehmen :kapituliere: .weil das wäre dann ja relativ einfach , eine neue scheibe einzubauen.
    mfg

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Da gibt es leider nur eine sehr ernüchternde Antwort drauf: NÖ !


    Ich hab nirgends ( bei KTM selber schon dreimal nicht ) irgendwelche Ersatzteile für den Tacho gefunden...


    hab ich befürchtet, dann muss ich wohl mit dem kleinen Makel leben...


    ericson: Die Abdeckung ist wie aus einem Guss, mit einer Plexiglasscheibe komme ich da nicht hin.


    Der kleine Riss ist nicht direkt im Sichtfeld, wenn man's nicht weiß, sieht man ihn gar nicht, beim Fahren schon gar nicht.