SMC-R 2014 Remus Anlage bereits verbaut??

  • Jetzt muss ich hier doch noch einmal eine Frage stellen, nach Absprache mit einem KTM Händler soll ich bei der Remus Anlage mit KAT das Original Mapping fahren.
    Das dieses Mapping Thema schon zig fach behandelt wurde ist mir klar, die normale Aussage ist ja: "Bei Anlage mit KAT, Origninalmapping, ohne KAT Akramapping".
    Inwiefern greift denn die Lambdaregelung beio einem anderen Auspuff.
    Der Motor hat ja verschiedene Engstellen, z.b.: Luftfilter Abgasanlage ...
    Da ich nur den Auspuff ändere sollte sich ja das Strömungsverhalten nicht wahnsinnig ändern.
    Ist der Abgasgegendruck einer Remusanlage mit der Originalanlge vergleichbar?
    Es handelt sich ja um 2 verschiedene Dämpfungsmethoden, Der originale ist ein Reflexionsschalldämpfer, der Remus ein Absorptionsdämpfer.
    Ist denn der Gegendruck bei einem Absorptionsdämpfer nicht automatisch viel geringer? Da macht ob mit oder ohne KAT auch keinen riesigen Unterschied mehr??
    Wenn ich ohne DB Killer fahre, gibt es dann wiederum die Gefahr das der Motor zu mager läuft?


    Alles in Allem würde mich einfach interessieren:
    -ob die Remusanlage von Abgasgegendruck mit der Originalanlage vergleichbar ist.
    -ob eine Fahrt ohne DB-Killer diesen Gegendruck massiv verändert.
    -und ob die Lambdaregelung (die ja nur einen sehr kleinen Regelungsspielraum hat) noch vernünftig funktioniert.

  • Mhm kann mir jemand sagen, der Remus fährt ob der sound noch lauter oder agressiver wird und wenn ja nach wieviel km ??
    Finder der klingt etwas zu schwach im Moment !

  • smc-fan: Keine Sorge der wird schon noch lauter und irgendwann sogar zu laut!


    oke danke ....naja zu laut brauch ich ned, aber jetzt klingt er eher bescheiden ^^........im 3ten Gang beim Beschleunigen klingt er meiner Meinung nach am besten !

  • Ich habe gestern auch endlich meine Anlage bekommen. :sensationell:


    Hab die 2014er SMC-R...



    Gibt es da i.einen Trick wie man diesen Gummischutz (dieser Gummistreifen) an der Schelle richtig befestigt?


    Bei mir hält der Streifen nicht wirklich und rutscht immer wieder raus und sieht nun eher bescheiden aus so wie es momentan ist...




    Und ich hab nach der Montage diesen Ini-lauf gemacht. Läuft soweit sauber, kein ausgehen an der Ampel usw.


    Ist dann eine CO2 Anpassung trotzdem notwendig oder brauch ich diese nur wenn der Motor an der Ampel oder so ausgeht?

  • Blöde Frage aber wo genau is der besagte Schweißpunkt der Db-Killer Schraube??
    Ist der am Schraubenkopf oder Schraubenschaft ??
    Mag den mal ausbauen um zu sehen wie ich nie fahren darf =(

  • Ich will nur wissen ob bei euch ein Zettel dabei war oder nicht! :rolleyes:

    Der Zettel müsste immer dabei sein, egal ob du mit oder ohne Kat kaufst.
    Ansonsten einfach den Verkäufer fragen :ja:


    Außer die haben das geändert bei den neuen Modellen :denk: