Gewichtsoptimierung Duke 390

• Vielleicht gleich zu Anfang vorweg: Diesen Thread sollte man vielleicht nicht so ernst nehmen... obwohl ich ja immer der Meinung bin, lieber ein paar Kilo weniger am Fahrzeug macht mehr Sinn also Geld für "Chiptuning" auszugeben...
    (mir geht es auch darum ein leichtes Bike auf der Rennstrecke zu bewegen... aktuell noch mit der Möglichkeit schnell für Straßennutzung zurückzubauen!)

Ausgangsgewicht lt. KTM (Webseite) ca. 139 kg ohne Benzin. Irgendwo meine ich aber auch ca. 142 kg gelesen zu haben... aber egal... Interessant ist auch, das die RC 390 satte 8 kg mehr auf die Waage bringt... ob das die Verkleidung wieder beim Fahren wegmacht!?

Ich habe einfach mal ein paar Sachen gewogen (eh nicht :lautlach: ):

Bilder Handy 28.05.2014 013.jpg Bilder Handy 28.05.2014 011.jpg Bilder Handy 28.05.2014 014.jpg Bilder Handy 28.05.2014 012.jpg

minus ORG Rasten = 1100 g
    minus ORG Griffe = 700 g
    minus ORG Lenkergewichte = 500 g
    minus ORG Spiegel = ??? g (noch nicht gewogen!)
    minus ORG "Schrott" = 300 g (Wiegebild stimmt nicht mehr... ist mehr geworden...)

plus Sturzpads von Andy = 475 g
    plus neue Spiegel inclusive Gewicht = 300 g (muss noch nur die Gewichte messen, Spiegel bleiben ja auf Rennstrecke nicht dran...)

Geplant ist noch folgendes:

- neue Batterie mit ca. nur 1/3 Gewicht von ORG-Batterie mit ??? g/kg
    - evt. MIVV Dämpfer mit ca. 2700 g weniger

Auf welches Endgewicht könnte man wohl mit "normalen" Mitteln kommen.... ist ja schon fast alles aus Plastik...

:Daumen hoch: Heiko

(PS: Bevor noch Jemand auf die Idee kommt, ich könnte ja einfach abnehmen... ich geh schon jeden Morgen ne Runde laufen... bin ja keine 20zig mehr :alter schwede: )

Einmal editiert, zuletzt von 390race ()

• Ganzkörperenthaarung und Lederkombi weglassen... :grins:
    macht Windschlüpfrig und spart Gewicht...

Nein, im ernst
    wenn du die hi.Griffe und Fussrasten weglässt, würd sich auch die Soziusabdeckung anbieten...
    das dünne Plasik ist sicher leichter als der Sitz (aber wieviel ?)

hast dir schon den SW angeseh'n ?

• aha, wird bei der Sozius-Abdeckung der Sitz wirklich weggelassen? Ich kann ja mal den Sitz (incl. Werkzeug) wiegen...

Wegen der Haare, hm auf dem Kopf sind es nur noch 3 mm.... :ja:

Was meinst Du mit "SW" sorry, steh auf dem Schlauch...

• Ja, Sitz kommt weg... Abdeckung wird mit Scharnier am Fahrersitz mit geschraubt und mit dem normalen Schloss/Schlüssel geöffnet

SW = Scheinwerfer
    du hast ja (anderswo) gefragt wegen Lampenmaske Abbau (für Rennstrecke)

• Ja, Sitz kommt weg... Abdeckung wird mit Scharnier am Fahrersitz mit geschraubt und mit dem normalen Schloss/Schlüssel geöffnet

SW = Scheinwerfer
    du hast ja (anderswo) gefragt wegen Lampenmaske Abbau (für Rennstrecke)

SW = oh ja, nee muss ich noch, nach dem "Desaster" von Gestern hatte ich erst (also für ein paar Stunden keien Lust mehr :kapituliere: )

• lieber noch 100kg Sandsäcke dran hängen. mir rutscht die rübe dauernd weg...

• Würde sich an der 125er eher lohnen,meiner meinung nach. Habe aber auch schon darüber nachgedacht, nur denke ich das das gewicht hauptsächlich vom pott, der schwinge , batterie und den felgen kommt, würde sich da evtl was anbieten könnten wir von ordentlich kilos reden und nicht mehr von Gramm! Ok sportpott is klar genauso wie batterie aber wie siehts mit felgen aus und wie könnte mann die schwinge optimieren? ? Ich denke eher nicht! !??

• Die beste Gewichtsoptimierung ist immer noch auf das eigene Gewicht zu achten. :grins:
    Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht.!
    Na und 2.809,69 Euro für ein Satz Felgen ist doch ein Schnapper. :sehe sterne:
    Gruß Norbert

• Die beste Gewichtsoptimierung ist immer noch auf das eigene Gewicht zu achten. :grins:
    Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht.!
    Na und 2.809,69 Euro für ein Satz Felgen ist doch ein Schnapper. :sehe sterne:
    Gruß Norbert

na bitte?? das is ja eh nur knapp der halbe neupreis vom ganzen mopped....aber wer möchte soll nur :kapituliere: ICH hab das geld nicht :alter schwede:

• Wenn ich so halbwegs richtig gerechnet habe, dürfte ich für das Wochenende (Renn/Kurventraining in Geeshacht bei HH) bei ca. 135 kg + Sprit liegen :grins:
    (zusätzlich Heck ab, Scheinwerfer(+Blinker) raus, SW-Gehäuse wegen Kabel drangelassen...)

so, ready to race :Daumen hoch:

20140625_181840.jpg 20140625_182135.jpg

• Wenn ich so halbwegs richtig gerechnet habe, dürfte ich für das Wochenende (Renn/Kurventraining in Geeshacht bei HH) bei ca. 135 kg + Sprit liegen :grins:
    (zusätzlich Heck ab, Scheinwerfer(+Blinker) raus, SW-Gehäuse wegen Kabel drangelassen...)

so, ready to race :Daumen hoch:

20140625_181840.jpg 20140625_182135.jpg

Geesthacht Heidbergring.?
    Ist ja nur 30 Kilometer von mir.
    Vielleicht packe ich es ja mal vorbeizuschauen.
    Gruß
    Norbert

• Geesthacht Heidbergring.?
    Ist ja nur 30 Kilometer von mir.
    Vielleicht packe ich es ja mal vorbeizuschauen.
    Gruß
    Norbert

Hi Norbert,

konnte leider nicht mehr antworten, hätte Dich gerne mal getroffen, ja Heidbergring. War sehr gut. Firma http://www.biketraining-nord.de hat das veranstaltet. Wetter war zu 75% Regen, aber auch das übt ja. War noch nen KTM 390 dabei, aber nicht hier aus dem Forum...

Achja gelernt habe ich auch was, wie man das Aufsetzen der Fußrasten li + re vermeidet :Daumen hoch:

Ich bin vermutlich noch mal im August 23./24.08 vor Ort... 20140628_20844.jpg