Ansauggeräusch sehr laut, Dämmmatte?

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahr den offenen Lufideckel mit K&N, PP ohne Kat + passendem Mapping.
    Nun ist das Ansauggeräusch schon recht heftig laut - evtl. zu Laut f.d. Rennleitung in Eifel + Ardennen.


    Würde es etwas bringen Dämmmatten unter die Sitzbank zu kleben, wen ja- welche?


    Gruß
    kaja

  • Hi,


    werd ich bei der nächsten Kontrolle der Rennleitung mal vorbringen, hab da aber echt Bedenken..........
    mal sehn, ob noch jemand ne gute Idee hat. Bin ja nich der einzige der in stark kontrollierten Gebieten "geöffnet" rummeiert.


    Gruß
    kaja

  • Hi kaja,


    ich hatte mit deinem Setup am WE ne Messung
    ergab 92.4 dB


    Zitat

    Bislang besteht am Straßenrand nur die Möglichkeit einer Standgeräuschmessung. Als Toleranzgrenze gelten hierbei fünf dB (A) über dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wert.
    Standgeräuschmessung: Das Mikrofon wird in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern positioniert.


    Im Schein steht 87 dB und war somit für die Kontrolle ok!


    Das Ansauggeräuch kommt dabei nicht zum tragen, weil das untergeht wenn die den Schnorchel hinten hin halten.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hm,


    das hört sich ja nich soooo bedrohlich an, der DB-Killer is ja unverändert drinn.
    ggf. findet sich ja ne zusätzliche Dämmlösung.... - für die hartgesottene Eifel-Rennleitung. (die Burschen sind völlig Spaß-Frei)


    Gruß + Danke f.d. Info


    kaja

  • Hallo,


    hab noch einen Deckel mit kleineren Löchern, da bekommt Sie auch ordentlich Luft ist aber deutlich angenehmer zum Fahren von der Lautstärke.


    Bilder findest du hier 690 SMC: Dämmung offener Luftfilterkasten ?


    Bei Interesse schreib ne PN.

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

  • Ich hab damit bisher keine Probleme gehabt, außer beim TÜV. Aber das lässt sich ja fix austauschen.


    Lautstärkemessung war auch kein Ding, weil der Deckel nur bei großer Droppelklappenöffnung laut wird und man bei der Messung eh nur bis 3750 dreht.


    Das einzige wo man es merkt ist bei ner langen Autobahnetappe. Ich glaube aber eher das Ohrensausen kommt vom Wind. Seit ich lange Etappen mit Ohrstöpseln fahre, ist es weg.

  • Hallo,


    hab nir zum o.g Thema nun 1cm dicke Dämmmatte besorgt. Kommen sonst unter die Motorhaube.
    Damit den Lufikasten und den Deckel vom Filtersieb beklebt. Um einiges leiser, halt etwas gedäpfter, hört sich noch nach offenen Lufi an, aber auf langen Strecken deutlich angenehmer.


    Gruß
    kaja


  • 87 DB im Schein und 92,4 DB gemessen. Das sind 5,4 DB mehr. Ich war immer der Meinung das man max. 3 DB drüber sein darf. Somit wärsrt eigentlich zu laut gewesen. Oder wie ist da die aktuelle Regelung.

  • Hi,


    die genaue Reglung kenn ich leider ( lt. Wiki sinds 5DB) nicht, bin mir aber 100%ig Sicher, für die Rennleitung i.d. Eifel isses zu viel.


    Denke, meien Chancen sind auf 50/50 gestiegen.
    Eich bischen Spass muss es ja schon machen.....
    Gruß und Knöllchenfreie Fahrt


    kaja



  • Also wenn Dir die originale Airbox nur mit PP Deckel zu laut war, dann wär der offene RU 1750 glaub gar nix für Dich.

  • Ich fand den PP-Deckel im direkten Vergleich eindeutig lauter als den RU1750.

  • Ich fand den PP-Deckel im direkten Vergleich eindeutig lauter als den RU1750.


    Ich hätte vermutet das die Airbox einen gewissen Teil des Schalls schluckt und somit leiser gegenüber einem komplett offenem Filter ist.


    Dann scheint die Airbox jedoch eher als Verstärker zu aggieren. Was mich allerdings immer noch wundert, da der einzige Ausgang des Schalls durch die Filtermatte und dann durch die dezenten Öffnungen des Deckels ist. Und die Filtermatte sollte eigentlich die Schallwellen wieder etwas reduzieren.


    Man müsste an dieser Stelle mal ausprobieren wie sich das Geräusch verhält wenn innerhalb der Aitbox gedämmt bzw. reduziert wird.


    Die SP1 von Honda hatte damals in der Airbox Resonanzbehälter, welche das Ansauggeräusch reduziert hatten. Bei der SP1 brachte allerding das herausnehmen dieser 2 oder 3 Behälter eine Leistungssteigerung (inkl. anderer darauf bezogener Anpassungen natürlich). Weniger Behälter = größeres Airbox-Volumen -> größeres Volumen führte zu mehr beruhigter Luft ...


    Bei der 690 könnte ich mir vorstellen, dass eine sehr dünne Filtermatte innen an den Seitenwänden im vorderen Bereich (unter PP Deckel) angebracht den Schall reduzieren könnte, ohne die Leistung zu beeinflussen. Denn eine dünne Matte reduziert ja nicht wirklich das Volumen und die Luftzufuhr duch den PP Deckel wird ja auch nicht beeinflusst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Liebe KTM-Bastler,
    als in Akustik nicht unbeleckter Konstrukteur kann ich euch verraten,
    dass dünne Filtermatten an den Wänden
    BESTENFALLS (wenn überhaupt) den Durchtritt des Schalls durch die Wand reduzieren.
    Dazu müssten sie allerdings mit den Wänden verklebt sein,
    wie man es z.B. unter der Auto-Motorhaube sehen kann.


    Will man den Schall IN der Airbox dämpfen
    (der dann wie Wheel4fun richtig festgestellt hat, letztendlich durch Öffnungen rauskommt),
    so muss das möglichst mittig drin im Volumen geschehen,
    denn dort sind die Schwingungsbäuche der Schallschnelle (=> Google).
    Lustigerweise reduziert das Dämmmaterial auch nicht das Volumen der Airbox,
    sondern es vergrößert es schwingungstechnisch sogar!


    Das Gehör ist zur Beurteilung der Ergebnisse übrigends relativ ungeeignet:
    Um einen schönen AB-Vergleich zu fahren, liegt zwischen den Tests meist zuviel Zeit
    und auch das Umgebungsgeräuschniveau bzw. -Raumresonanzen
    verfälschen den Eindruck gewaltig.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP