Elektronische Drosselung 125 EXC

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob es möglich ist statt mechanische Drosseln elektronische Drosseln in meine "bald" Enduro einbauen zu lassen.


    Der Hauptgrund für diese Frage ist eigentlich nur um vorübergehend die normalen PS zu haben, für z.b. kurz durch die Stadt fahren ohne dass die kleinen blauen Männchen meinen sie können mir was (und ja ich weiß dass eine 2-Takter nicht auf die Straße gehört :crazy: ) oder nach einem Unfall dass die Versicherung Regress fordert ( hoffentlich brauche ich es hier nicht )


    Kennt jemand solche Arten von Drosseln? Irgendwas in der Art von Gasanschlag oder Drehzahlbegrenzer. Die einzige Bedingung ist dass es eingetragen werden kann und somit legal ist.


    LG Flo

  • Grüß Dich,


    Ich hatte so etwas damals bei meinem Moped (nachdem ich von 50ccm auf 95ccm aufgerüstet hatte :grins: )


    Das war so ein kleines schwarzes Ding mit kippschalter. Also ein elektronischer Drehzahlbegrenzer bzw. Potentiometer der irgendwo am Steuerkastl dazwischengehängt wurde.
    Wie ich das genau gemacht habe kann ich dir leider nicht sagen, aber es funktioniert nur bei Motorrädern mit externem Pick-Up bzw. Vergaser. Außerdem reduzieren die Dinger nicht die Leistung, sondern die Endgeschwindigkeit, weil du eben nicht in den höheren Drehzahbereich kommst.
    Das ist bei 2-Taktern natürlich lässig, weil eben die meiste Power oben kommt :zwinker:


    Es gibt das ganze aber in verschiedensten Ausführungen, hier mal ein paar links:



    Mit Bremshebelcode: http://www.gearparts24.de/dreh…-bremshebelcode:a194.html


    Mit Fernbedienung: http://www.gearparts24.de/dreh…-fernbedienung:a2156.html


    Mit Kippschalter (sowas hatte ich und funktionierte herrlich): http://www.gearparts24.de/dreh…er-kippschalter:a196.html


    Mit Magnetschalter : http://www.gearparts24.de/dreh…lter-motoforce:a4647.html



    Für die Straße zugelassen ist das alles nicht, aber das ist wohl eher sekundär :zunge:



    Ich hoffe ich konnte helfer
    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • die Blackbox (Drehzahlbegrenzer) wird zwischen dem Pickup und der CDI eingebaut. Es erhöht den Widerstand, sodass die ab einer eingestellten Drehzahl der Zündfunke aussetzt.
    Alles andere hat "riffraff" erklärt