wasserpumpen rep.satz für die 950er, wo kaufen?

  • Wenn dann könnte man sie aufspritzen lassen und danach runddrehen. Aufschweißen halte ich nicht für möglich/sinnvoll, da es einerseits das Materialgefüge ändern würde und man die Welle anderseits danach auch neu härten müsste. Bei der Schweißnaht wirst du dann aber nie dieselbe Härte haben wie beim umgebenden Material.


    Ich kenn mich damit auch nicht näher aus, aber es scheidet für mich schon alleine deshalb aus, weil es das Problem ja sowieso nicht beheben würde.


    Die Welle hat 20tkm gelaufen und in 20tkm würde sie wieder eingelaufen sein.


    Hab mich übrigens getäuscht, ab Bj. 2018 hat KTM auch bei der 690iger eine 12x15mm Verschleißbuchse eingesetzt und dann einfach einen größeren, einzelnen Duo-Simmering verwendet der beide Aufgaben gleichzeitig erfüllt (Abdichtung zum Kurbelraum und Abdichtung zur WaPu Welle).


    Da ich meinen Motor sowieso komplett umbaue, werd ich jetzt voraussichtlich auch auf dieses Konzept umsteigen, also mein Gehäuse aufspindeln und dann den größeren Duo-Simmering mit der Verschleißbuchse für die WaPu Welle verwenden.


    Muss das noch genauer behirnen, aber ich denke dass das die einfachste und effektivste Möglichkeit sein wird, das Problem aus der Welt zu schaffen.


    Alternativ könnte ich meine Ausgleichswelle so modifizieren, dass ich dann die Rep. WaPu Welle der 950iger verwenden könnte. Aber wie es da künftig mit der Ersatzteilversorgung aussieht, steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Wie gesagt, das muss ich alles erst noch genauer behirnen. Zeit hab ich ja zum Glück genug bei dem Motor.


    Zum Schluss will ich jedenfalls dann ein System haben, das ich problemlos jederzeit von außen wechseln kann, ohne dafür den Motor spalten zu müssen.

    Denn die Simmeringe werden sich immer in die Welle einarbeiten, egal was man macht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • naja da bei den 950igern ohnehin ein update gemacht wurde passt somit der Rep.satz auch von der 990iger und die geht ja rauf bis 12/13;bzw. die welle und die Dichtringe wurden ohnehin nie geändert nur andere beschichtung;

    sollte also doch noch einige zeit als Ersatzteil verfügbar sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Mein Favorit ist derzeit deshalb der Umbau auf die Verschleißbuchse, weil es einfacher ist das Gehäuse für den größeren Duo-Simmering aufzuspindeln, als die Ausgleichswelle so umzubauen, dass die Rep. Welle verdrehsicher darauf montiert werden kann.

    Ferner bekommt man die Rep- Welle nicht einzeln sondern nur den kompletten Rep. Satz (50€) während eine Verschleißbuchse mit O-Ring 18€ kostet.

    Schon klar dass der Unterschied in den Kosten irrelevant ist, da man das ja dann eh nur ca. alle 20-30tkm mal wechselt, aber wenn dann will ich halt gleich die sinnvollste und "zukunftsorientierteste" Lösung machen.


    Und einen weiteren entscheidenden Vorteil hat diese Lösung mit dem Duo-Simmering nämlich auch noch: sollte der Duo-Simmering mal defekt sein, dann könnte man ihn ebenfalls von außen wechseln.

    Ist zwar sicherlich dann auch nicht ganz einfach, sollte aber möglich sein.

    Wenn ich hingegen lediglich auf eine austauschbare Rep. Welle umbaue, und die beiden derzeit verwendeten Simmeringe beibehalte, und sie sind irgendwann dann mal defekt, dann muss ich den Motor erst recht wieder spalten um die Simmeringe zu wechseln, da man zumindest beim inneren Simmering, der zum Kurbelraum hin abdichtet, keine Chance hat ihn von außen gewechselt zu bekommen.


    Man sieht, es gibt da im Vorfeld schon einiges zu behirnen bevor man dann zur Tat schreitet.

    Und da ich sehr wahrscheinlich auch noch andere Sachen am Gehäuse ändern werde, würd das mit dem Auspindeln des Simmering Sitz dann einfach auch gleich mitgehn

  • Das Thema steht bei meinem Motorumbau zwar eigentlich noch gar nicht am Programm, aber da wir jetzt halt schon mal dabei sind, hab ich jetzt mal die beiden originalen Simmeringe aus dem Gehäuse entfernt.


    Zwischen den beiden Simmeringen sah es nicht mehr so richtig lecker aus...


    20220204_200835.jpg



    Der äußere Simmering, der zur WaPu abdichtet, war also nicht mehr zu 100% dicht.

    Hatte zwar noch keine Auswirkungen, aber hat sicher auch nicht geschadet dass ich den Motor gespalten habe.


    Die Bohrung im Gehäuse hat im Moment eine Passung von 29,5mmH8 und ich brauch dann 34mmH8, also um 4,5mm mehr Durchmesser.

    Das gibt die Wandung des Gehäuses locker her und auch die Tiefe ist kein Problem, da bisher 2 Stk. 7mm breite Simmeringe verbaut waren und der Duo-Simmering dann aber lediglich 9mm tief ist.


    20220204_201335.jpg


    Also ja, ich denke so werd ich das dann machen :ja:

  • Hallo Martin,es gibt auch Wellendichtringe AD 30mm und 7mm Breite mit größeren Innendurchmessern!


    Gruß Bernd


    Hast Recht, danke für den Tipp!

    Hier z.B.:


    Screenshot_20220205-210157_Chrome.jpg

    Edit: Schlusi war schneller


    An diese Möglichkeit hab ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :denk:


    Ich hab zu diesem Thema jetzt mal einen eigenen Thread im 690iger Bereich aufgemacht, damit ich euch hier nicht alles zumülle.

    Wer Interesse hat kann dann dort weiter mitlesen bzw. natürlich sich auch gerne daran beteiligen :ja: