640 SM / 625 SMC Verbrauch

• Hi!

Ich fahre ne 640 SM, und die braucht etwa 5 Liter, wenn ich Gas geb auch mal 6.5 (wie ich letztens bei ner Ausfahrt schmerzlich erfahren musste :lautlach:)
    Mein Kumpel fährt ne 625 SMC und die braucht 9 Liter!! Kann das sein?

Weil er gedrosselt fahren muss, und die 625 mit Gasanschlag viel schlechter geht als die 640 mit Gasschieberanschlag, werden wir nächstens erstmal für paar Wochen tauschen, und dann vielleicht komplett. Aber vorher wüsste ich schon mal noch gerne, wie das mit dem Verbrauch zustande kommt. Klar, Flachschiebervergaser brauchen bisschen mehr, aber fast doppelt so viel?? Wenn die erstmal offen ist und ich ne Runde im Schwarzwald drehe, kommt die doch locker über 10 Liter! Und das geht dann auch echt ins Geld... :denk:

Meine Theorie ist, dass die viel zu fett eingestellt ist, weil die im Schiebebetrieb extrem (und extrem geil :Daumen hoch: ) knallt. Sein KTM Mechaniker meinte, das liege nur an so nem Ventil, was welche zumachen, extra damit es knallt. Mit der Abstimmung habe das nix zu tun.

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• also meine 2er Duke braucht im schnitt auch 8,5l auf 100km
    Verbaut ist ein Keihin FCR 41 Race Vergaser und Akra.

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• Warum gibts da so einen riesen Unterschied? Leistung ist ja vergleichbar! Liegts an der Beschleunigerpumpe?

Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

KTM LC8 950 Superenduro

• ich vermut mal auch , das es an der beschleunigerpumpe liegt, die spritzt ja doch eine erhebliche Menge Sprit in den Brennreuam ein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• Meine Theorie ist, dass die viel zu fett eingestellt ist, weil die im Schiebebetrieb extrem (und extrem geil ) knallt. Sein KTM Mechaniker meinte, das liege nur an so nem Ventil, was welche zumachen, extra damit es knallt. Mit der Abstimmung habe das nix zu tun.

Die rennt viel zu fett, bzw. die Beschleunigerpumpe falsch eingestellt. Er sollte seinen Mechaniker wechseln.

Fahre selbst eine gemachte 2er Duke (654ccm 70PS 70Nm) und brauche im Racebetriebe gerade mal über 7 Liter.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Meine 625er hat zwischen 5 und 6.5 l/100km geschluckt. 9 Liter ist viel... mehr wie meine 950er säuft...

Vergaser einstellen, Luftfilter putzen :lol: Zündkerze prüfen.

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Meine 625er hat zwischen 5 und 6.5 l/100km geschluckt. 9 Liter ist viel... mehr wie meine 950er säuft...

Vergaser einstellen, Luftfilter putzen :lol: Zündkerze prüfen.

:teuflisch: ohh Hitschebaby :peace:
    :denk: oder weniger die Kabel spannen :knie nieder: meine 950ger hat auch schon mal die 10 Liter Marke geknackt kommt halt auch drauf an wenn man wie ich eher wie mit einem Zweitakter etwas Digital fährt, Kabel voll auf und zu mit Bremse, da säuft se immer n Liter mehr wie wenn man etwas flüssiger mit dem Gasgriff umgeht :knie nieder: und auch net langsamer unterwegs ist :Daumen hoch: