38er anstatt 36er Vergaser für EXC300 Modell 2014 !!

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit 38er Vergaser auf der EXC300 Modell 2014.
    Original ist ja der PWK 36S AG
    Habe gehört, es soll eine gleichmäßigere und höhere Leistungsentfaltung entstehen!!
    Oder gibt sich dass nicht so viel. Wenn doch, sollte man dann einen Keihin PWK 38 Vergaser kaufen und paßt der Schieber im Vergaser oder ist er anders ?
    Danke markus

  • Hoi Markus,


    wieso denn ein anderer Vergaser? Hast Du zu wenig Leistung :zwinker: oder bist Du unzufrieden mit dem Leistungsverlauf?


    Wie teuer ist denn so ein Vergaser?? Wäre das Geld nicht besser angelegt, wenn Du z.B. in die Fahrwerks - Feineinstellung investieren würdest?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wo hast du denn dieses Diagram her? Da dreht der Motor ja maximal mit 9.000 U/Min, son 2-Takter dreht doch deutlich mehr. Meine 350er 4-Takt dreht ja schon an die 13.000 U/Min. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das kann schon sein, Muerte. Aber aus meiner Erfahrung: die Frage nach dem Motortuning stellt sich IMHO erst, wenn man vom Töff steigt und sagt: das ist ein Spielzeug, Kinderkram. Bin immer am Gasanschlag. Also in etwa WM - Niveau.


    Darum nochmal meine Frage: wieso denn ein teures Tuning - Teil? Wenn es aus Spass an der Freude ist, dann ok :Daumen hoch: aber um schneller zu werden :denk: wage ich zu bezweifeln, dass 5PS mehr dann zum Erfolg führen.


    Wenn Du im Gelände fährst, geht ja eh immer etwas kaputt; dann würde ich das Geld in Sturzteile investieren.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ist eher wegen spaß am basteln. und der leistungsverlauf ist sehr gleichmäßig laut diagramm.
    der vergaser kostet in deutschelande ca. 260.- euro mit orignaler düsenbestückung.
    in den verunreinigten staaten bekommst du den 38er airstriker für 190.- euro von james dean ( jdjetting.com ) und der ist dann auch noch mit einem kompletten jd kit versehen ( düse und düsennadel ) welcher bei uns alleine schon ca. 75 euro kostet !!!!
    also wenn man in den verunreinigten staaten mal ist ( urlaub oder so ) könnte man sich das teil ins hotel schicken lassen und spart die frachtkosten und den zoll.
    hast als touri 430 euro die du steuerfrei nach deutschland einführen darfst !!
    ansonsten mußt du ca. 40 dollar fracht zahlen und zusammen mit dem kaufpreis ( 250 dollar plus 40 dollar= 290 dollar ) verzollen zu ca. 24 %
    dann bisde bei ca. 270 euro !!! die du los bist wenn du dir das teil nach deutschland schicken läßt !!

  • Ja wie gesagt, wenn es Dir Spass macht zu basteln, bin ich der letzte, der was dagegen spricht. Aus meiner Erfahrung haben die 2-Takter ab 250ccm sowieso immer genug Leistung und ich war immer froh, wenn ich im Training oder den Rennen immer gut bestückt war mit Hebeleien, Lenkern, Luftfiltern etc.
    Eins noch zu den JD Düsen: die Düsennadeln waren (sind??) immer extrem hart und es gab eine Tendenz, dass sie den Düsenstock ausfiggten. Funktionieren tun sie, keine Frage. Aber wenn Du Dich für diese Variante entscheidest, sollte der Vergaser so zwei mal in der Saison gründlich geprüft werden.


    Im Übrigen ist es keine schlechte Idee, sich von einem guten Kumpel, der sich in den USA aufhält, etwas aus der Wunschliste zukommen zu lassen. Er muss dann einfach am Zoll cool genug sein, dass er den Zöllnern erklärt, dass er den Vergaser immer zu langen Reisen mitnähme, man wisse ja nie, was auf einem zukommt :grins:


    Also, gutes Gelingen!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der 2-Takter zündet halt alle 360° und nicht alle 720° wie der 4-Takter also muss er auch nicht so hoch drehen um die gleiche Leistung zu erreichen daher ja auch der doppelte Hubraum in den Klassen.
    Im Anhang ist das Diagramm meiner alten gemachten Honda CR 250 von 2000 maximale Leistung bei 8877 Umdrehungen :Daumen hoch: :sensationell:

    Wo hast du denn dieses Diagram her? Da dreht der Motor ja maximal mit 9.000 U/Min, son 2-Takter dreht doch deutlich mehr. Meine 350er 4-Takt dreht ja schon an die 13.000 U/Min