Ölverlust Motorentlüftung?

  • Servus,
    Ich habe einen minimalen ölverlust am Ventildeckel (in Fahrtrichtung hinterer Zylinder). Man sieht es wenn man von Links drauf schaut. Es läuft dann genau an der ventildeckeldichtung nach hinten um die Ecke. Wie gesagt es ist nicht viel und Mann muss schon ein ordentliches Stück gefahren sein. Ich kann noch nicht genau sagen wo es herkommt, ich denke nicht von der Ventildeckeldichtung, dafür ist es mir zu wenig. Auf der Seite sitzt auch der Schlauch von der Motorentlüftung oben, der ist mit so zwei billig schlauchschellen befestigt, vielleicht kommt es da her ?


    Hat jemand von euch so etwas schon gehabt ??


    Ich hab jetzt erstmal sauber gemacht, und mit trockenshampoo eingesprüht, morgen werde ich es dann hoffentlich sehen wo es herkommt.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Ich hatte das gleiche.es ist warscheinlich nicht der deckel,sondern die gehäuse entlüftung.an dieser stelle leckt es gerne mal.bei mir wurde die dichtung nicht richtig eingesetzt und war eingequetscht.und da kamm dann das öl raus.so wie du es beschreibst.

  • Ich hatte das gleiche.es ist warscheinlich nicht der deckel,sondern die gehäuse entlüftung.an dieser stelle leckt es gerne mal.bei mir wurde die dichtung nicht richtig eingesetzt und war eingequetscht.und da kamm dann das öl raus.so wie du es beschreibst.

    Das bestätigt meinen Verdacht. Obwohl ich erst dachte es kommt am schlauchanschluss raus.
    Egal jetzt weiß ich worauf ich morgen achte. Danke.
    Gruß Andreas

  • Um den Anschluss ist es bei mir auch nass. Ich werde das bei der 15000 Inspektion mit erledigen lassen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das bestätigt meinen Verdacht. Obwohl ich erst dachte es kommt am schlauchanschluss raus.
    Egal jetzt weiß ich worauf ich morgen achte. Danke.
    Gruß Andreas

    Hallo, ich habe nach 10K km das gemerkt. Soll man etwas dagegen tun, wenn ja was?


  • Hallo
    Habe das selbe Problem.
    Wie bei Andreas ist es auch bei mir nicht sehr stark undicht aber es sammelt sich lfd.ein Öltropfen
    am linken Eck am hinteren Zylinder der Ventildeckeldichtung.Weggewischt aber nach der nächsten Ausfahrt das selbe wieder.
    Werde es beim nächsten Service reparieren lassen.
    mfg.
    Herbert

  • Wenn es aus der Entlüftung kommt gibt es nichts zu reparieren. Wenn aber die Ventildeckel undicht sind, dann schon.


    Bei mir kommt auch Öl aus der Entflüftung, und ölt dort den äusseren Rand der Unifilter - LuFi-Kastendichtung und läuft daher nicht weiter runter.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Um den Anschluss ist es bei mir auch nass. Ich werde das bei der 15000 Inspektion mit erledigen lassen.


    Hi, meine hatte auch eine leichte Undichtigkeit am Anschluss, es wurde ein neuer O-Ring eingebaut und ist seit 1000 km dicht.



    An dem gezeigten Anschluss war es bei mir ja auch nass. zusätzlich hing in der Schlauchklemme noch Öl. Ich hatte es bei der 15000 km Inspektion bemängelt. Gefunden wurde Öl im Luftfilterkasten von der Gehäuseentlüftung welches wohl an dem Schlauch runter gelaufen sein muss. Mir wurde wahrscheinlich zu viel Öl nachgefüllt. Öl wurde abgelassen, Luftfilterkasten gereinigt und seit 5000km keine Ölspuren mehr.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk