breitere felgen

• hi @ all

hat jemand evtl. eine adresse / link wo man breitere/leichtere felgen (nicht carbon) für die 390er bestellen kann?

danke für eure feedbacks :wheelie:

"Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

• Google doch nach "Magnesium-Felgen":
    5 Zoll unter 2 kg sind da locker drin
    und die breiteren Reifen kosten dein Moped
    die Handlichkeit und 20 km/h Endgeschwindigkeit.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• danke für den tip , aber ich dachte evtl. hat jemand bereits etwas anderes montiert. müssen ja nicht gleich 5 zoll sein und etwas einbusse bei der endgeschwindigkeit ist nicht so tragisch!

• Berechnungsformel kenn ich nicht,
    aber wenn man reibungsarm fahren will,
    zieht man schmale Reifen mit hohem Druck auf (Rennrad!).

Die Reifen sollen eben nur so breit wie nötig sein, aber so schmal wie möglich:
    Schau dir mal an, was auf einer 125er GP-Maschine aufgezogen ist
    und die hat in etwa die Leistung der 390er Duke!

DSP

• Abgesehen davon, dass wir dan Hannibal jetzt fundiert wissen,
    dass die GP-Motorrad-Konstrukteure offenbar DOCH keine Ahnung von ihrem Job haben
    (Werden wir in der nächsten Saison endlich 125er mit 200er-Reifen sehen?
    Kommt der 300er-Superbike-Reifen?),
    sind doch Gewichtsgründe und aerodynamische Gründe auch nicht nebensächlich!
    Dann fallen mir noch höhere Trägheitsmomente, Kreiseleffekte, Stabilitätsprobleme ein
    und nicht zuletzt braucht man mit breiteren Reifen
    in der gleichen Kurve bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage als mit schmalen.

Fakt ist:
    Breite Reifen haben eine Menge Nachteile gegenüber schmalen
    und die nimmt man in Kauf, wenn man MUSS.
    Wenn man NICHT muss, fährt man besser mit schmalen.

DSP

• hey jungs ... ganz easy
    es geht hier ja nicht darum über sinn oder unsinn von breiteren felgen/reifen zu diskutieren.
    auf dem niveau auf welchem man sich auf öffentlichen strassen bewegt spielt es meiner meinung nach keine allzu grosse rolle ob der reifen etwas breiter ist oder nicht (spreche hier ja nicht von einem 200er reifen auf der 390er). auf der rennstrecke gibt es in dieser hinsicht ganz sicherlich andere aspekte die es zu berücksichtigen gilt.
    bei einer strassenmaschine geht es ja auch etwas mehr um die optik als lediglich effizienz ... quintessenz der ganzen geschichte ist, dass bis jetzt wohl noch niemand breitere socken auf einer 390er montiert hat ... werde ich halt wohl weiter onkel google betätigen müssen :wheelie:

• Abgesehen davon, dass wir dan Hannibal jetzt fundiert wissen,
    dass die GP-Motorrad-Konstrukteure offenbar DOCH keine Ahnung von ihrem Job haben

Das habe ich nirgends behauptet (würde auch eher das Gegenteil annehmen :zwinker: ).
    Der Einwand bezog sich lediglich auf die Bemerkung mit dem Rennrad, weil breitere Reifen sehr wohl auch Vorteile beim Abrollen auf dem Fahrrad bringen können.
    Ansonsten haben breitere Reifen in der Tat eine Menge Nachteile gegenüber schmäleren Reifen (weswegen ich mir auch niemals ohne Not eine breitere Felgen oder einen breiteren Reifen für das Motorrad zulegen würde).

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hallo Zero,

warum schreibst du immer so klein?

Egal, ich habe einen 160er PIPO 3 hinten drauf und wegen der zu schmalen Felge ist der Reifen am Rand steiler, daher sollte ich weniger Schräglage fahren können.

Habe aber noch nicht bemerkt, dass ich weniger tief in Kurven gehen kann. - im Gegenteil.

Gerutscht bin ich mit dem Pipo3 auch noch nicht, ständig aber mit dem Pipo2. Und was wirklich den Unterschied macht ist die Regenqualität vom 3er, speziell vom Vorderreifen.

Sonnige Grüße aus Kuba

Und Schland wird Weltmeister :peace: :peace: :peace:

Michael

Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

:wheelie:

• Rhein theoretisch müßten die hintere Felge der Duke 690 passen... Natürlich Kettenflucht anpassen, vermutlich durch andere Distanzen li und re.... bei einer alten Suzuki kein Problem...

(ich hatte dazu auch schon mal was gefragt: [390] Duke 690er Hinterrad in 390er?)

Zu den anderen sauteuren Felgen (link in ich meine in "meinem" Gewichtsthread), ich glaube die gibt es auch nur, weil die für andere (KTM)-Bikes passend sind, denn es prodziert bestimmt Niemand sauteure Felgen nur für die kleinen KTM (meine Meinung....)

Heiko