Hallo,
ob dies so wirklich ernst gemeint ist?
http://www.motorrad.net/berlus…-ms-reifen-im-sommer.html
Dürfte mit Heidis & Co. ordentlich Ärger geben.
Gruß
kaja
Hallo,
ob dies so wirklich ernst gemeint ist?
http://www.motorrad.net/berlus…-ms-reifen-im-sommer.html
Dürfte mit Heidis & Co. ordentlich Ärger geben.
Gruß
kaja
Hallo,
wenn dann sollte man es richtig wieder geben
ZitatMotorräder, zwischen Mai und Oktober in Italien mit M+S-Reifen erwischt werden, deren Geschwindigkeits-Index unter dem eingetragenen liegt.
heisst du darfst keine H Reifen fahren wenn V eingetragen ist
Gruss
Norbert
Hm,
und wenn nix eingetragen is?
Z.Zt. is noch der Conti drauf, der liegt unter der Höchstgeschwindigkeit der 690.
kaja
Also erstens kann ich das nicht glauben, was die da schreiben. Leider fehlt auch ein Link o.ä. auf diese Neuerung.
Und zweitens könntest du dir behelfen, indem du ne Reifenunbedenklichkeitsbescheiningung mitführst.
Drittens kann ich mir kaum vortsellen, dass das auch für Ausländer gilt.
Drittens kann ich mir kaum vortsellen, dass das auch für Ausländer gilt.
Wir in Deutchland sind ja auch nicht vor der österreichischen Vignette geschützt oder ?! Bzw. müssen auch alle Ausländer im Land mit Lichtpflicht das Licht an haben... Daher können die das sehr wohl... -> Leider
Ich hab auch gehört das man eben M+S Reifen die nicht des Geschwindigkeitindex's angepasst sind zur Kasse bittet. Ob aber die Kontrollen wirklich so stark durchgeführt werden in Italien würde ich eher mit einem klaren Nein beantworten! Zur Not nachdem der Reifen platt is einfach ma kucken was im Schein als V-Max drinsteht
Hm,
und wenn nix eingetragen is?
Z.Zt. is noch der Conti drauf, der liegt unter der Höchstgeschwindigkeit der 690.
kaja
der Geschwindigkeitsindex ist immer eingetragen!
Gruss
Norbert
Das kann ich irgendwie nicht glauben. Wie sieht es dann für uns Schweizer aus? Bei uns ist gar nichts eingetragen. Solange ein Reifen grundsätzlich für die Strasse zugelassen ist, darf der ans Moped. Egal ob ein Hersteller für einen Reifen eine Freigabe gibt oder eben nicht.
Wie wollen die Italiener bei einem in der CH zugelassenem Motorrad etwas überprüfen?
du hast auch in Deutschland ein Problem
Denn die Reifen darfst du in Deutschland auch nicht fahren, ich weiss aber nicht wie da dann der Aufkleber mit der einzuhalten Vmax auf dem Tacho bzw im Sichtbereich des Fahrer zum tragen kommt
Wobei ich glaube das du dich bei Buchstaben vertust
Das R steht normal für Radial und du müsstest ein S für den Geschwindigkeitsindex haben
Gruss
Norbert
Hallo
Wie ich das verstehe, darf man grobstollige Reifen auf den Felgen haben.
Mein bester Freund war vor zwei Wochen in Italien, da hatten die verrückten Italiener alle Mousse im Reifen
Wie er es verstanden hat war es legal
Was stimmt denn jetzt wirklich?
Mit freundlichen Grüßen,
Eric.
Desweiteren geht ein H Reifen bis 210 km/h
Alles anzeigenHallo
Wie ich das verstehe, darf man grobstollige Reifen auf den Felgen haben.
Mein bester Freund war vor zwei Wochen in Italien, da hatten die verrückten Italiener alle Mousse im Reifen
Wie er es verstanden hat war es legal
Was stimmt denn jetzt wirklich?
Mit freundlichen Grüßen,
Eric.
Es geht nicht um Grobstollig oder nicht, sondern es geht um den Geschwindigkeitsindex!
Gruss
Norbert
ambesten das lesen, verstehen und dann sind alle Fragen beantwortet
Gruss
Norbert
Das zielt mal wieder eindeutig auf zweispurige Kfz ab.
Wer beim ADAC ist kann DAS ja nochmal abklären lassen und unter der im verlinkten pdf angegeben Rufnummer anrufen, wie das genau bei Motorrädern gehandhabt wird (schriftlich gaben lassen!)
das haben schon andere gemacht
ZitatAlles anzeigenSo gerade mit der ADAC-Rechtsabteilung telefoniert:
-Regelung gilt auch für in Deutschland zugelassene Motorräder
-Einzige Möglichkeit trotzdem legal in Italien unterwegs zu sein : Reifen mit dem niedrigeren Index in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen
Auf den Fall der SE angesprochen, hiesse das mit dem COC zur Zulassungsstelle und den Eintrag übernehmen lassen. Dann habe ich sogar "Q" eingetragen, die wiederum sind im Sommer generell verboten....der für mich wichtige MT21 hat aber "R" und dürfte somit funktionieren. Dto. der Heidenau.
Die Frage ob die Mitnahme einer (beglaubigten) Kopie des COC ausreichend sein könnte wurde eher negativ beantwortet, da die italienische Vorschrift von "Zulassungsbescheinigung" spricht. Und so locker die Italiener meist sind, so formell sind sie im Streitfall.
ZitatAlles anzeigenHi auch,
mir is wurscht, wen des interessiert:
ich habe heute mit einem Dr.-Ing. der Landesprüfanstalt für Fahrzeuge in Bozen telefoniert.
Nach seinen Worten gilt die zitierte Verordnung auch für Motorräder!
LC 8 müssen, sofern sie künftig im sommerlichen Italien bewegt werden, Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" oder höher montiert haben.
Sind sie das nicht drohen Strafen zw. 400 und 1.600,- Euro und/oder Beschlagnahme. Es täte ihm leid, aber so sei es. Aus seinem Munde klang es wie eine Entschuldigung. Ich glaube es war ihm auch etwas unangenehm im Namen der römischen Politiker so antworten zu müssen.
Quelle http://forum.lc8.info/viewtopi…=0&postorder=asc&start=15
Es wird von Fahrzeugen gesprochen und Motorräder sind auch Fahrzeuge.
Da hat man bei der Gesetzgebung die Motorräder nicht bedacht
Gruss
Norbert
Ach, die lieben LC8ler. Stimmt ja, dass die das größte Problem haben. :gute Besserung:
So wie ich das heraus lese, sind die Motorräder nur "reingerutscht".
Kurzum ICH würde mir keine Sorgen machen solange man nen Aufkleber im Cockpit hat und nicht illegal im Gelände unterwegs ist.
Der ADAC-Bericht war ja sehr aussagekräftig.
Da meine Enduro R mit dem S-Index i.d. Papieren steht, müsste der Heidenau Scout m.d. Kennung Hi S, Vo. T
ja ausreichen.
Hätte in I doch ein komisches Gefühl, wenn man nich sicher is, was kommen kann.
Gruß + Danke f.d. Infos
kaja