Montageanleitung von "Doppelrohr" Akrapovic

  • Hallo Leute,


    beim Umbau meines Bikes ist mir eine Frage unter gekommen.


    - Ist der Krümmer der Akra Doppelrohr identisch mit dem der evo4? Auf den Bildern erkenne ich kleine Unterschiede, aber der Radius zu den Steigrohren könnte identisch mit denen der evo4 sein. Wäre jemand so lieb das mal zu messen?


    Alternativ wäre eine Montageanleitung der Anlage hilfreich, da die Krümmer vielleicht die gleichen Teilenummern haben. Außerdem möchte ich wissen welche teile man einzeln nachbestellen kann.


    Wenn der Krümmer identisch ist, würde doch auch der KAT der Doppelrohr in die evo4 passen, oder? Ich weiß leider nicht so der KAT bei der Anlage sitzt, aber ich würde mal vermuten im größten Querschnitt, also direkt vor dem Teiler/den Steigrohren.


    Ist schonmal jemand mit der doppelrohr Akra auf dem Sachsenring gewesen? Wieviel dB hat die so mit eatern, KAT und ohne?


    Die Antworten auf die Fragen würden mir sehr weiter helfen und sparen eventuell ne menge Kohle. :kapituliere:

  • also kat passt sicher nicht.
    es sind 2 kat Elemente.


    krümmer ist sicher auch anders. da ja unter dem Motor die rohrführung ganz andere wege nehmen kann und muss.


    einzeln?
    wenns so ist wie bei der superduke zb bekommst null und gar nix einzeln ausser den federn.


    sachsenring? kannst egal mit welche anlage vergessen, less dazu mal die agb's der anbieter auf dem sari!!!!!


    db zahlen? mit schnuller und ohne kat 96 db bei 5000 u-min.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Ist schonmal jemand mit der doppelrohr Akra auf dem Sachsenring gewesen? Wieviel dB hat die so mit eatern, KAT und ohne?


    Sachsenring, eindeutige Aussage "nur originale Auspuffanlage!
    Es sei denn du erwischt einen der Lärmtage


    Gruss


    Norbert

  • Danke für die Antworten!


    Hm... der Sachsenring wird auch immer übler...


    mit meinem neuen Wohnort in Sachsen nahe Chemnitz würde ich halt gern auch Rennstrecken in Deutschland besuchen. Most ist super, aber zu 100% dann auch mal langweilig. Oschersleben wurde seit meinem letzten Besuch auch deutlich verschärft. Da muss ich mich mal schlau machen.


    Bei der RC8 gibt es bei der evo 4 eigentlich recht viele einzelne Ersatzteile. Leider gibts den Krümmer auch nur "am Stück" und die Zylinderanschlüsse nicht einzeln. Könnte bei der Doppelrohr aber anders sein. Die evo4 bekommt man gebraucht, die Doppelrohr wohl eher nicht.


    Die Krümmer sehen sich eigentlich sehr ähnlich. Bei der Doppelrohr kommt halt nach dem "evo4" Teil das Y-Stück und dann die Steigrohre anstelle des evo4 Dämpfers. Zumindest könnte das so sein und dann würde man sich einen Krümmer für immerhin 2000€ sparen. Wenn die KATs im Y-Stück sitzen sind sie leider nicht übernehmbar... na okay.


    Wenn die Doppelrohr aber eh keinen Vorteil auf deutschen Rennstrecken bringt, ist sie rausgeworfenes Geld (von Haltbarkeit und Leistung mal abgesehen).


    Vielleicht gibts ja trotzdem einen stolzen Besitzer der Doppelrohranlage der einmal messen kann oder ein Foto des Krümmers online stellt. Im Netz findet man immer nur das gleiche Verkaufsbild.

  • na die dopplakra bringt schon was, von der lautstärke her hab ich bisher noch nirgends ein Problem gehabt.
    Hockenheim zb mit 98 db wird ich imme locker als ok befundet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bringt am Sachsenring alles nix. Wie Norbert schon schrieb: NUR ORIGINAL AUSPUFF! Ob ein Zubehörtopf leise oder laut ist, ist da vollkommen egal.
    Der Sachsenring macht aber Laune, also spar dir das Geld für den teuren Akra Auspuff und geb die Kohle lieber für Renntrainings und Reifen aus.

  • Der Krümmer der Doppelrohr ist leider nicht identisch zur Evo4.


    Laustärkentechnisch sind 98db drin, allerdings nur mit entsprechenden Killer. Ohne habe ich deutlich über 110db gemessen (ging eher in Richtung 115db, genaue Aussagen werde ich allerdings nicht machen)


    An die Anlage lassen sich auch problemlos ander, größere Dämpfer bauen. Alles mit Anschlussweite 60mm passt.


    Sachsenring, wie schon gesagt wurde, ausschließlich Original.


    Osche, Lausitz o.Ä. kein Problem. Würde selbt mit der Evo4 gehen.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Leute.
    Ja, die Akra Anlage verkaufe ich auf Kleinanzeigen für einen Kumpel. Es handelt sich dabei um einen Krümmer von der Doppelrohranlage und um einen Evo4 Topf. Die beiden Teile passen soweit zusammen. Er ist die Anlage auch selber gefahren, nur ist sie im zu laut. :polizei:
    Das einzige wirkliche Manko ist, daß der Krümmer in der Nähe des Kühlwasserschlauches etwas anders geführt ist, und dort an der Verkleidung ansteht. Er hat das Problrem nur mit ordentlich distanzieren der Verkleidung in den Griff bekommen.


    Mein Kumpel würde die Anlage auch getrennt verkaufen, wenn den Krümmer jemand brauchen kann. Erst dann verkauft er auch den Topf einzeln.


    Und noch so am Rande: mann bekommt für die Akra Anlagen sämtliche Teile einzeln. Auch die Krümmerstücke. Die Teile kosten halt alle richtig Kohle, und die meisten Dealer bemühen sich da auch gar nicht erst.....


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Hey, Danke für die Antwort.


    Klingt für mich so, als passt es nicht perfekt, aber mit ein bisschen Gewalt lässt es sich montieren? Anders kann ich mir die Probleme mit der Verkleidung nicht vorstellen. Davon hat zumindest noch kein Fahrer der Doppelrohr berichtet. Die Probleme mit dem Kühlschlauch bei der evo4 sind hingegen bekannt.


    Wusste Dein Kumpel, dass man bei Monatge der evo4 auch die verkleidung beschneiden muss? Neben der Auspuffverkleidung muss auch der hintere Abluftschacht beschnitten werden.


    Die Krümmeranschlussstücke der evo4 waren in meiner Montageanleitung nicht einzeln aufgeführt. Was anderes hat der Händler auch nicht.

  • Die Krümmer Anschlussstücke für die Evo4 hat sich ein Bekannter grad beim KTM Händler neu bestellt. Die 2 Teile kosten fast soviel wie ein neuer Evo4 Topf :gute besserung:


    Die Evo4 kann man wie gesagt mit dem Doppelrohr Krümmer montieren. Wenn der Topf festgeschraubt ist, dann drückt es den Krümmer etwas nach rechts und er steht an der Auspuffverkleidung an. Ausgeschnitten sind die Verkleidungen natürlich.....
    Wenn man die Bilder von einem Doppelrohr Krümmer und einem Evo4 vergleicht, dann sieht man auch, daß der Anschluss zum Endtopf ein klein wenig anders geführt ist (anderer Winkel). Ist aber wirklich nicht viel....


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Sorry das ich jetzt hierfür diesen Beitrag benutze, wollte deswegen nicht extra einen Neuen starten.


    Kann mir jemand sagen wo ich den Ersatzteilkatalog für die Doppelrohr-Anlage downloaden kann. Hab den schonmal irgendwo gesehen, find ihn aber nicht mehr :crazy:


    Danke


    Gruß
    Michi