Michelin Supermoto Slicks Verschleiß

  • Hallo,


    Habe mit übermäßigen Verschleiß meiner Slicks zu kämpfen und wollte fragen, ob ihr da Erfahrungen habt. Auf der Strecke hat mir wer empfohlen hinten auch auf Soft zu wechseln! Fahrzeit ca 4x15min, wobei die Reifen nach den ersten 20 min schon in etwa so aussahen.


    Strecke: Pannoniaring Kart/Supermoto Strecke
    Temperatur: 25-26 °C
    Motorrad: FS 570
    Reifen: Michelin Slicks vorne 29B (Soft) hinten 14B (Medium)
    Luftdruck: Kalt 1,6 bar hinten 1,8 bar vorne
    Reifenwärmer wurden verwendet!


    Hier die Bilder:


    https://drive.google.com/folderview?id=0...NFE&usp=sharing


    Danke schon im Voraus!

  • Respekt :alter schwede: Ich würde mal sagen das ist normal bei deinem Fahrstil. Liegt vllt auch daran das der Belag der Strecke zimlich rau ist und das deine eichtig Power hat. (schaft man das zumindest teilweise auch mit einer 125er exc sumo mit strassenreifen?)

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

  • Hallo :Kürbis:
    Mit den Reifen hast du nichts falsch gemacht, aber bei meinem besten Freund ist der Verschleiß auch extrem hoch!
    Der Reifen nutzt sich sehr einseitig ab, aber das Problem liegt an der Strecke :denk:
    Wenn man sein Motorrad sehr sportlich bewegt, sind es aber normale Abnutzungen.
    Jeder Slick verschleißt ziemlich schnell, also da musst du dir keine Sorgen machen :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Den Michelin schraddelt man so unglaublich schnell runter... dafür gript der halt wie nix anderes (außer ev. Dunlop).


    Was ein bisschen länger halten soll und knapp zu der Performance von den Michelins hinkommt ist der Metzeler Racetec SM in K1 Mischung.

  • Hallo !


    auf welcher strecke bist du da gefahren ? a hab schon gesehen panoniaring , das is klar


    die 29 er mischung kannst du bei heissen temp. und ohne Offroadanteil vergessen , ist viel zu weich , die gehen dann nur für a paar Qualirunden


    Hinten ist die 14 er mischung leider die härteste die man bekommt ( Früher gabs noch a härtere auch ) , der 14 er funktioniert normal immer super , ausser wenn strecke extrem rau ist , 30 ° , u kein Offroadanteil , u der reifen neu ist


    ich fahr immer so : im frühjahr : Hinten neuen 14 er , und vorne neuen 17 er
    Sommer : Hinten Vorjahres oder Älteren neuen 14 er , und neuen oder vorjahres 15 er
    Luftdruck Kalt, hinten 1.8 , vorne 1,6 bis 1,7


    zu Panoniaring am besten 2 jahre alten 14 er hinten und 2 jahre alten 15 vorne verwendern u ggf. Luftdruck noch um 0,2 bar höher probieren

    2 Mal editiert, zuletzt von mathias 16 ()