690 SMC Ständerschalter Problem

  • Hallo liebe Kürbis Community.


    Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Ständerschalter.
    Nach einem sturz wollte ich die Kathi wegfahren, gang eingelegt, Motor ging aus. Meine Vermutung -> Ständerschalter defekt / kein Kontakt.
    Der Seitenständer ist leicht verbogen, habe dann versucht den kleinen Magneten in sämtlichen Positionen hinzuhalten, das Motorrad hat sich bei eingelegtem Gang immer wieder abgeschalten. Das Ende vom Lied war das ich sie mitm Hänger holen durfte.


    Weiter: Ständersensor und Magnet ausgebaut, angesteckt und in mehreren verschiedenen Positionen getestet, auch mit einem großen, Starken Magneten -> Funktion nach wie vor n.i.O.
    Als nächstes habe ich meinen Ständersensor und Magneten an einer intakten SMC angesteckt, selbes Ergebniss. Also neuen Schalter bestellt, diesen angesteckt, beim zweiten Versuch klappt es. Nochmal mit dem alten Sensor getestet, keine Funktion, mit dem neuen aber auch nicht mehr. Ich habe es also seit dem Sturz nur einmal geschafft einen Gang einzulegen, ohne das sich der Motor abschaltet.


    Was könnte ich falsch machen? Ist dieses Problem bekannt? Andere Fehlerursachen? Hat es etwas mit diesem "INI-Lauf" zu tun?


    690 SMC 2010 13000km


    Schonmal vielen dank!


    Gruß :Kürbis:

  • Also bis ich den Text ganz zuende gelesen hatte, war mit klar, alter Sensor defekt und der neue geht.


    Warum der Sensor nur einmal funktionierte...ähm...seltsam.


    Aber teste ihn doch noch mal. In der Regel sind das ja Schalter die den Stromkreis unterbrechen bzw. schließen. Kannste also super mit einem Messgerät testen. Es gibt ne Stellung auf dem Meßgerät wo die Piepsen wenn der Stromkreis geschlossen ist (Messpitzen aneinander). So kannst Du den Schalter isoliert vom Motorrad testen. Wenn das klappt, die KTM aber trotzdem ausgeht, muss der Fehler woanders liegen.


    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das Deine Kati die Schalter mordet...von wegen einmal angesteckt, einmal hats geklappt und danach nicht mehr....aber ich hab auch schon Pferde kotzen sehen.


    Ich hoffe ich konnte helfen und... :gute besserung:

  • :denk: bist auch auf den Kupplungshebel gefallen ? da ist auch so ein Schalter drinnen wenn der defekt ist oder das Kabel beschädigt ist hast auch so tolle Symptome da die ja zusammenarbeiten :zorn: fällt es net gleich auf welcher einem ärgert, den an der Kupplungsschalter kannst auch in der Lampenmaske brücken, so hab ich es an der 640er schon gemacht :knie nieder:

  • Aber teste ihn doch noch mal. In der Regel sind das ja Schalter die den Stromkreis unterbrechen bzw. schließen.

    Der Sensor ist leider kein simpler Schalter. Ist wohl ein Magnetfeldsensor oder was ähnliches. Auf jeden Fall beklagt sich das Steuergerät bitterböse, wenn man den Sensor absteckt oder versucht, ihn zu überbrücken. Deswegen kann man den Sensor auch nicht einfach durchpiepsen. :nein:
    Ich könnt mir vorstellen, dass er etwas sensibel ist, wenn der Magnet nicht an der richtigen Stelle sitzt. Durch Aufbocken mit Hubständer o.ä. kann der Magnet so verdrückt/verdreht werden, dass es nicht mehr richtig passt. Wenn du eine intakte SMC daneben stehen hast, dann vergleich doch mal, wo dort der Magnet ruht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • danke für die antworten,


    habe es heute nochmal probiert, extra nochmal eine intakte SMC angesehen und dann die positionierung des Magneten genau beachtet -> mit neuem und alten Schalter einwandfrei funktioniert. Der kleine magnet muss am unteren eck des Schalters positioniert sein, ich schätze weil es mir den Ständer verbogen hat ging es nicht mehr. 3-5 mm abweichung und sie geht aus. Mich wundert es nur warum es nicht mit meinem großen Magneten funktioniert hat der alles an Flächte abgedeckt hat...


    naja, klassischer Anwenderfehler ;)


    Gruß

  • Vielleicht den großen Magneten falsch herum rangehalten? Ist ein Unterschied, ob du den N-Pol oder den S-Pol ran hältst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten