Beiträge von Franze

    so, habe jetzt den vergaser nochmal neu eingestellt, von 180er auf 155er HD, Clip auf Position 1, magerere LLD, ...


    läuft einwandfrei, springt immer gleich an und die Zündkerze hält auch. Danke für die hilfreichen antworten !



    jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der zu hohen Spannung. habe mir beim KTM Händler den laut ihm für meine Maschine passenden "Spannungsregler" gekauft, der die Spannung gleichrichten, glätten und begrenzen soll. Letztendlich richtet er sie nur gleich und ich habe wenn ich gas gebe bis zu 30 Volt spannung...

    Hallo Wurschti,


    interessanter Ansatz, habe auch im Internet schon gelesen das durch ein zu fettes Gemisch die Zündkerze nach kurzer Zeit den geist aufgeben kann, habe es aber eher bezweifelt...


    muss dazu sagen das ich sie weder optimal abgestimmt, noch jemals eine längere Zeit mal richtig gefahren bin da ich auch noch keine zulassung habe. Obenrum hat sie sich immer schwer getan und auch kaum ausgedreht. bei der letzten Fahrt jedoch konnte sie schon mal besser "durchatmen".


    habe den vergaser laut der Abstimmtabelle nach den aktuellen bedinungen eingestellt. mit empfohlener (180er) HD geht sie garnicht an, mit standard (175er) HD läuft sie auch noch ein wenig Fett meiner meinung nach. Ich weiß zwar das das man von moped zu moped immer unterschiedlich bedüsen muss, aber eine so starke abweichung, kann das sein?


    vielleicht gehe ich doch nochmal auf die Gemischoptimierung ein oder verwende mal ne andere ZK. wäre dann laut ner Tabelle ne Bosch WS5E

    Hallo Günter,


    Ausganssituation war: Zündungsverkabelung war vorhanden so wie die Verkabelung für den Scheinwerfer. Der Rest war einfach alles rausgeschnitten. Keine Batterie, kein Rücklicht, keine Blinker, kein Gleichrichter.


    Habe mir dann beim Händler nen "Spannungsregler" der seiner Meinung nach die Spannung gleichrichtet, glättet und begrenz geholt und eingebaut mit dem Ergebniss das ich jetzt 16V DC für mein Beleuchtungssystem habe, was mir aber auch klar ist da noch eine Diode fehlt um die Spannung auf 12V zu begrenzen. Dies ist aber unabhängig von der Zündung, welche sich noch im Originalzustand befindet sprich 3 oder 4 kabel die direkt vom generator zur Zündspule verlaufen.

    servus, hatte auf meiner 690 zuerst einen Metzeler Sportec M3 drauf, damit zwei Rutscher die in nem Sturz endeten. Absolut kein Feedback vom reifen weder bei trockenheit noch nässe...


    habe dann nen Pipo draufgezogen, bin an Gardasee und 3 Tage im Regen ohne Probleme gefahren. Sehr beherschbar, man merkt wenn er in den Grenzbereich kommt. Ich will fast sagen das ich mir damit bei regen mehr getraut hab als mit dem Metzeler im trockenen!

    Servus liebe Community!


    ich habe ein Problem mit meiner EXC


    zur info:


    KTM EGS/EXC 300 bj. 1999
    Keihin PWK 39, 175 HD, 45 LLD, Nadelclip 3
    Zündkerze BR8ECM
    Superbenzin, e-Bay Öl



    als ich sie gekauft habe lief sie sehr schlecht. habe sie dann von Wechselstrom auf Gleichstrom umgebaut (für die Beleuchtung, Zündung läuft weiter mit wechselstrom). Vergaser abgestimmt. mit der BR8ECM (wie vorgeschrieben) ca 3 Stunden gefahren, lief gut, abgestellt, am nächsten Tag kein Zündfunke mehr. Neue ZK rein, nach 2 Stunden fahrt das gleiche Spiel, Zündfunke sprang sichtlich am Isolator über, nicht zwischen den Elektroden. Habe dann eine kältere (höherer Wärmewert) ZK genommen, BR 9 ECM, 1 stunde gefahren, lief super, dann ca 15 minuten ausgemacht, nicht mehr angesprungen, auch nicht nach ner halben stunde kicken / anschieben -> durfte 4km heimschieben. Zündkerze angeschaut, Funke springt wieder ganz unten am Isolator über.


    Des weiteren habe ich im Beleuchtungssystem eine Spannung von 16 Volt statt 12 volt, habe aber noch keine Diode zum Spannungssenken eingebaut. (vllt hat es damit was zu tun? zu hohe Zündspannung?)


    hoffe jemandem fällt was dazu ein.


    MFG

    Hallo liebe :Kürbis: Community,


    habe mir neben meiner SMC noch eine Enduro zugelegt, und zwar eine 1997er EGS 300 zweitakter.


    Folgendes Problem: Krümmer und Endschalldämpfer sind beschädigt, mit denen werde ich nicht mehr durch den TÜV kommen. Ich versuche sie zu reparieren, wird aber wohl nix gescheites werden.
    Die Frage ist nun welche Anlagen mir zur Auswahl stehen... gibts die überhaupt noch neu? auf ebay habe ich einen gebrauchten ESD entdeckt.
    Gibts sonst noch Auspuffanlagen mit Straßenzulassung? Passen auch welche von anderen Baujahren?


    danke schonmal ;) :wheelie:

    danke für die antworten,


    habe es heute nochmal probiert, extra nochmal eine intakte SMC angesehen und dann die positionierung des Magneten genau beachtet -> mit neuem und alten Schalter einwandfrei funktioniert. Der kleine magnet muss am unteren eck des Schalters positioniert sein, ich schätze weil es mir den Ständer verbogen hat ging es nicht mehr. 3-5 mm abweichung und sie geht aus. Mich wundert es nur warum es nicht mit meinem großen Magneten funktioniert hat der alles an Flächte abgedeckt hat...


    naja, klassischer Anwenderfehler ;)


    Gruß

    also ich fahre auch eine SMC bj 2010 mit der Alphatechnik 39 KW Gasanschlagdrossel. Zusätzlich hat meine ein Leistungsmapping, was natürlich dann nicht mehr ganz legal ist ... :grins:
    Von der Laufkultur ist sie mit dem Leistungsmapping sehr angenehm zu fahren, wenn ich dieses jedoch wegschalte (mit dem Mappingschalter) ist sie ein wenig ruppiger, aber es hält sich in Grenzen.


    Laufleistung: mit 3800km gekauft, jetzt 13000km. Keine Probleme gehabt.


    LG :wheelie:

    Hallo liebe Kürbis Community.


    Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Ständerschalter.
    Nach einem sturz wollte ich die Kathi wegfahren, gang eingelegt, Motor ging aus. Meine Vermutung -> Ständerschalter defekt / kein Kontakt.
    Der Seitenständer ist leicht verbogen, habe dann versucht den kleinen Magneten in sämtlichen Positionen hinzuhalten, das Motorrad hat sich bei eingelegtem Gang immer wieder abgeschalten. Das Ende vom Lied war das ich sie mitm Hänger holen durfte.


    Weiter: Ständersensor und Magnet ausgebaut, angesteckt und in mehreren verschiedenen Positionen getestet, auch mit einem großen, Starken Magneten -> Funktion nach wie vor n.i.O.
    Als nächstes habe ich meinen Ständersensor und Magneten an einer intakten SMC angesteckt, selbes Ergebniss. Also neuen Schalter bestellt, diesen angesteckt, beim zweiten Versuch klappt es. Nochmal mit dem alten Sensor getestet, keine Funktion, mit dem neuen aber auch nicht mehr. Ich habe es also seit dem Sturz nur einmal geschafft einen Gang einzulegen, ohne das sich der Motor abschaltet.


    Was könnte ich falsch machen? Ist dieses Problem bekannt? Andere Fehlerursachen? Hat es etwas mit diesem "INI-Lauf" zu tun?


    690 SMC 2010 13000km


    Schonmal vielen dank!


    Gruß :Kürbis:

    zum Thema Ruckeln: anderes Mapping + Luftfilter macht sehr großen unterschied aus, fahre die 2010er SMC mit irgend einem sport mapping vom vorbesitzer, mit originalem ist das wesentlich ruppiger zwischen 3-4k

    also ich habs jetzt nochmal ausprobiert, bei mir springt der lüfter auch einen balken vor maximal an ;)

    genau die frage habe ich mir auch schon gestellt. lüfter geht, hab den thermoschalter gebrückt. bin letztens bei 35° stop and go gefahren, die wurde voll heiß, bis 1 Balken vor max. hab sie dann immer ausgemacht, ich wills nähmlich nicht ausprobieren ob sie überhitzt oder nicht. kann denn keiner sagen ab wann der lüfter angeht?

    das die teueren helme leichter, bequemer, luftiger und besser verarbeitet sind ist natürlich klar, aber ich hätte keine sicherheitstechnischen bedenken wenn ich mit einem 100€ helm herumfahre.
    für mich spielt aber vor allem auch der riemen eine wichtige rolle. es geht meiner meinung nach nichts über einen doppel - D - Ring verschluss :der Hammer:


    ich habe momentan einen FOX - Tracer (damals 125€), werde mir vieleicht einen Airoh CR 900 für 170€ kaufen. denke das ist ein gutes mittelding


    mfg

    zum Thema Preis: ich habe schon mehrmals gehört, dass die sicherheit nicht unbedingt vom preis abhängt. die helme erfüllen alle die gleiche sicherheitsnorm. ein 100€ helm kann unter umständen genauso sicher sein wie ein 600€ helm. der preis hängt eher vom gewicht, dem komfort, der ausstattung und dem markennamen ab. ich habe auch noch nie gehört dass ein helm als "besonders sicher" oder ähnliches gepriesen wird.


    falls das nicht stimmt bitte widerlegen!


    mfg

    Duffyhs: nö eigentlich nicht ;)


    off-road-biker: als ob ich das nicht schon gemacht hätte. da gibts nur die 40€ kits oder welche mit öl oder baujahrunabhängige, was nicht meine frage bezüglich der filteränderung beantwortet.


    aber was rechtfertige ich mich eigentlich... war beim :Kürbis: -Händler und hab sie für 6€ das stück bekommen. hätte ich nicht gedacht. bin übertriebene ersatzeilpreise von Yamaha gewohnt


    @masterreset: danke :Daumen hoch:

    meiner meinung nach ist ein forum dazu da um meinungen auszutauschen, fragen zu stellen und zu beantworten.
    wenn dir meine frage zu blöd ist oder du mir nicht helfen willst, dann lass es doch einfach gut sein. :gute besserung:


    ich werds mir einfach beim händler holen, so ein kit für 40€ ist mir dann doch ein wenig zu teuer