Statt 390 jetzt 690!?

  • Da das Thema 390 für mich jetzt so gut wie vom Tisch ist gibt's für mich aktuell nur eine Alternative. Direkt die 690! Am meisten sagt mir die Duke III zu, scheint mir so eine Mischung aus SM und Naked Bike zu sein, wobei ich gegenüber der SM oder der neuen Duke auch nicht abgeneigt bin. Grundsätzlich würde ich gerne wissen inwiefern sich die Mopeds unterscheiden, also Fahrverhalten/Alltagstauglichkeit oder ob es irgendwelche gravierenden Mängel gibt. Soweit ich das gehört habe sind die 690 im Drehzahlkeller recht bockig. Ist es überhaupt empfehlenswert noch die alte Duke zu holen oder ist die neue deutlich besser?


    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-duke-690-hörselgau/180348698.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=690&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=37120&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT



    Die Maschine wäre für mich in greifbarer Nähe. Wie sieht's da mit dem Preis aus? Was kann ich da noch rausholen? Außerdem sehe ich keinen Unterschied zu anderen Modellen obwohl angeblich das Heck umgebaut wurde. Ich habe außerdem noch bis zu 19. August den beschränkten Schein, also wie müsste man die Maschine drosseln? Geht das einfach über ein Mapping?

  • ich meine zu wissen, dass die Duke III untenrum noch bockiger/zickiger ist als die Duke 4. Der Motor wurde nochmal überarbeitet.


    Demnach wäre die Duke 4 alltagstauglicher. Und mit dem PowerParts Supermoto-dongle, dass nur hinten das ABS ausschaltet müsstest du auch supermotomäßig fahren können. So die Theorie, ausprobiert hab ich es nicht.

  • die Duke 3 hat den 654ccm Motor, während die alte Duke R und eben die aktuellen 4er nen etwas überarbeiteten Motor haben, eben mit 690ccm
    der soll untenrum etwas weniger ruckeln, in wieweit sich das aber bemerkbar macht kann ich nicht sagen

    Duke 690 BJ11

    Einmal editiert, zuletzt von Dukeees ()

  • zum Thema Ruckeln: anderes Mapping + Luftfilter macht sehr großen unterschied aus, fahre die 2010er SMC mit irgend einem sport mapping vom vorbesitzer, mit originalem ist das wesentlich ruppiger zwischen 3-4k

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe auch in Tests gelesen, dass die Duke etwas lang übersetzt und sie mit einer etwas kürzeren Übersetzung deutlich besser gehen soll. Soweit ich weiß ist es doch nicht erlaubt überhaupt irgendwas an der Übersetzung zu ändern oder liege ich da falsch?


    Über das Ruckeln kann ich mir dann Gedanken machen^^ Werde mich jetzt erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen

  • Also wenn du die Übersetzung änderst, sprich, ein anderes Ritzel mit andere Zähneanzahl als das Originale einbaust, musst du es vom TÜV eintragen lassen !


    Aber ganz ehrlich, denkst du der TÜV zählt die Zähne am Ritzel ? Außerdem ist die Ritzelabdeckung auch noch vorhanden! :nein:


    Ich habe bei meiner SD 06m die mit 17er Ritzel original ausgelifert wurde auch ein 16er Ritzel verbaut und hatte bis jetzt keine Probleme mit TÜV usw. :grins:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • ...Soweit ich das gehört habe sind die 690 im Drehzahlkeller recht bockig. Ist es überhaupt empfehlenswert noch die alte Duke zu holen oder ist die neue deutlich besser?...

    Ein Einzylinder ist an sich ein etwas rauher Geselle, der Drehzahlen unter 3000 bis 3500 überhaupt nicht mag! Vieleicht solltest Du erst mal diverse Probefahrten mit Ein-, Zwei- oder sonstigen Mehrzylindrigen Motorräder machen und Dir so erst mal auszuloten, was am besten zu Dir passt! :rolleyes:
    Mit diversen Mappings und sonstigen Eingriffen in das serienmässig eingestellte Motormanagement kann das Ruckeln etwas gemildert werden. Ganz weg bekommst Du es aber nie, obwohl das viele Hobbytuner anders sehen. Ausserdem ist es illegal... :arsch: !!!


    Mein Rat: drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet! :peace:

  • Ein Einzylinder ist an sich ein etwas rauher Geselle, der Drehzahlen unter 3000 bis 3500 überhaupt nicht mag! Vieleicht solltest Du erst mal diverse Probefahrten mit Ein-, Zwei- oder sonstigen Mehrzylindrigen Motorräder machen und Dir so erst mal auszuloten, was am besten zu Dir passt! :rolleyes:
    Mit diversen Mappings und sonstigen Eingriffen in das serienmässig eingestellte Motormanagement kann das Ruckeln etwas gemildert werden. Ganz weg bekommst Du es aber nie, obwohl das viele Hobbytuner anders sehen. Ausserdem ist es illegal... :arsch: !!!


    Mein Rat: drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet! :peace:

    Ich bin bisher ausschließlich Eintöpfe gefahren. Ansonsten saß ich nur mal auf einer halb offenen R1 hinten drauf. Mein Fahrschulmoped (eine 600er iwas BMW) hat sich auch nicht wohlgefühlt wenn die Nadel zu nah an die 2000U/min Marke kam, aber dass KTM noch biss 4000 zicken soll, hat mich doch etwas stutzig gemacht, aber gut Eintöpfe liebt man oder hasst man eben.


    Ich habe vorhin noch mit dem Verkäufer telefoniert. Werde mir am Dienstag die Maschine mal anschauen. Der einzige kleine Haken ist, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Vorführer handelt und er sie erst mit 300km gekauft hat. Scheinbar hat der Händler damit mal eine Tour gefahren. Ich weiß natürlich was man allgemein über Vorführer sagt, aber man kann eh nie wissen wie die Maschine vorher behandelt wurde und zumindest der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht und mir auch gesagt, dass er die Maschine zunächst bis etwa 1500km eingefahren hat.

  • Ich kann nur für die DukeIV sprechen, aber im Serientrimm kannst du in den ersten 3 Gängen bis auf 3000 runter, im 4. auf 3500, erst Gang 5 und 6 brauchen 4000 zum rund laufen.


    Zum kürzer Übersetzen: Die DukeIV dreht im 6. voll aus, ich gehe davon aus, dass das die IIIer auch macht, andere Übersetzung heisst nur mehr Lärm und mehr Sprit.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Kurze Frage zum Drosseln. Es wird ja nur per Mapping gedrosselt aber kann das nur direkt bei einem KTM Händler gemacht werden?

  • Drosseln per Mapping macht der Händler (brauchst ja auch den entsprechenden Rahmenaufkleber etc.).


    Ich habe auch den Vertrag für eine 390er storniert und mir die Duke 690 (neu) zugelegt. Ist nicht so wild mit der Ruckelei unter 3000 U/Min. Hatte vorher eine 750er Aprilia Dorsoduro (2-Zylinder), hier war die Hackerei auf die
    Kette gerade in den beiden unteren Gängen deutlich stärker.

  • Eigentlich wollte ich heute morgen alles klar machen. Überführungskennzeichen und Geld abholen, Fahrer für die Maschine besorgt etc. doch dann die ernüchternden Anrufe bei den beiden möglichen Händlern. Einen Termin für eine Drosselung kriege ich frühestens in zwei bis drei Wochen. Klasse... in vier Wochen kann ich offen fahren und noch länger auf eine Maschine will ich sowieso nicht warten. Jetzt wo ich die Zeit habe und das Wetter schön ist, will ich auch fahren. Also war's das wohl leider nicht nur mit 390er und der 690er, sondern auch mit der gesamten KTM Karriere bei mir die aufhört bevor sie los ging. Werde mich jetzt nach was ganz anderem umschauen müssen.

  • Ich glaub langsam eher das ist alles strategie, dass alle auf die deutlich teuere 690 duke umsteigen da diese auch a2 konform ist.hier im forum haben ja schon ein paar die 390 abbestellt und die 690 gekauft, das bestätigt irgendwo meine vermutung

  • Ein Einzylinder ist an sich ein etwas rauher Geselle, der Drehzahlen unter 3000 bis 3500 überhaupt nicht mag!

    ...hängt eher von der Schwungmasse, als der Anzahl der Zylinder ab!
    Gibt genug Einzylinder die unter 3000 kein Problem haben...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...hängt eher von der Schwungmasse, als der Anzahl der Zylinder ab!
    Gibt genug Einzylinder die unter 3000 kein Problem haben...


    Die haben aber auch dann nicht das Drehmoment und die Leistung wie der 690er LC 4.
    Aber durch illegale Eingriffe in das Motormapping sollen ja in Richtung Laufruhe wahre Wunderdinge erreicht werden (siehe einschlägige threads)!

  • ...Leistung spielt da eigentlich kaum eine Rolle und was das Drehmoment angeht, so hängt das
    halt immer davon ab wann das wie zur Verfügung steht. Und ja, ein 15er Ritzel und ein Kastl reingepackt
    und schon schlägt ab 2500 nichts mehr...wobei auch dann die Leistungsentfaltung immer noch etwas
    "speziell" bleibt...hat aber imho nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun.

    Goldwing-Pussy-Club-Member