KTM EXC 300 - Zündkerzen Problem

  • Servus liebe Community!


    ich habe ein Problem mit meiner EXC


    zur info:


    KTM EGS/EXC 300 bj. 1999
    Keihin PWK 39, 175 HD, 45 LLD, Nadelclip 3
    Zündkerze BR8ECM
    Superbenzin, e-Bay Öl



    als ich sie gekauft habe lief sie sehr schlecht. habe sie dann von Wechselstrom auf Gleichstrom umgebaut (für die Beleuchtung, Zündung läuft weiter mit wechselstrom). Vergaser abgestimmt. mit der BR8ECM (wie vorgeschrieben) ca 3 Stunden gefahren, lief gut, abgestellt, am nächsten Tag kein Zündfunke mehr. Neue ZK rein, nach 2 Stunden fahrt das gleiche Spiel, Zündfunke sprang sichtlich am Isolator über, nicht zwischen den Elektroden. Habe dann eine kältere (höherer Wärmewert) ZK genommen, BR 9 ECM, 1 stunde gefahren, lief super, dann ca 15 minuten ausgemacht, nicht mehr angesprungen, auch nicht nach ner halben stunde kicken / anschieben -> durfte 4km heimschieben. Zündkerze angeschaut, Funke springt wieder ganz unten am Isolator über.


    Des weiteren habe ich im Beleuchtungssystem eine Spannung von 16 Volt statt 12 volt, habe aber noch keine Diode zum Spannungssenken eingebaut. (vllt hat es damit was zu tun? zu hohe Zündspannung?)


    hoffe jemandem fällt was dazu ein.


    MFG

  • Hi!


    Was verstehst du unter "auf Gleichstrom umgebaut" was hast du genau gemacht?
    Zweiräder mit 12V Anlagen benötigen einen Spannungsbegrenzer (ca.14 Volt) wenn Batterie und Blinker verbaut sind funktioniert das nur mit Spannungsbegrenzer inklusive Wechselstromgleichrichter (Regler), wenn du sagst du hast ne Spannung von 16 Volt wird infolge zu hoher Spannung deine Batterie überkochen, nicht mehr als Puffer funktionieren und in weiterer folge dir dein Zündmodul schießen.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    Ausganssituation war: Zündungsverkabelung war vorhanden so wie die Verkabelung für den Scheinwerfer. Der Rest war einfach alles rausgeschnitten. Keine Batterie, kein Rücklicht, keine Blinker, kein Gleichrichter.


    Habe mir dann beim Händler nen "Spannungsregler" der seiner Meinung nach die Spannung gleichrichtet, glättet und begrenz geholt und eingebaut mit dem Ergebniss das ich jetzt 16V DC für mein Beleuchtungssystem habe, was mir aber auch klar ist da noch eine Diode fehlt um die Spannung auf 12V zu begrenzen. Dies ist aber unabhängig von der Zündung, welche sich noch im Originalzustand befindet sprich 3 oder 4 kabel die direkt vom generator zur Zündspule verlaufen.

  • Geh davon aus (Licht,...), das der Fahrstil Ehr Richtung Endurowandern (relativ niedrige Drehzahl, Konstante Kühlung) geht.


    ...ist wahrscheinlich ein Gemischproblem


    Würde pauschal erstmal empfehlen den Nadelchlip probeweise in die oberste Kerbe zu machen.



    Eine heißere Zündkerze, um Ablagerungen besser zu verbrennen könnte auch sinnvoll sein.
    Es birgt aber die Gefahr bei sehr extremen Situation den Motor zu zerstören (Glühzündung,....)
    Trotzdem, je nach Fahrstil könnte eine stufe heisser auch die Lösung sein.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo Wurschti,


    interessanter Ansatz, habe auch im Internet schon gelesen das durch ein zu fettes Gemisch die Zündkerze nach kurzer Zeit den geist aufgeben kann, habe es aber eher bezweifelt...


    muss dazu sagen das ich sie weder optimal abgestimmt, noch jemals eine längere Zeit mal richtig gefahren bin da ich auch noch keine zulassung habe. Obenrum hat sie sich immer schwer getan und auch kaum ausgedreht. bei der letzten Fahrt jedoch konnte sie schon mal besser "durchatmen".


    habe den vergaser laut der Abstimmtabelle nach den aktuellen bedinungen eingestellt. mit empfohlener (180er) HD geht sie garnicht an, mit standard (175er) HD läuft sie auch noch ein wenig Fett meiner meinung nach. Ich weiß zwar das das man von moped zu moped immer unterschiedlich bedüsen muss, aber eine so starke abweichung, kann das sein?


    vielleicht gehe ich doch nochmal auf die Gemischoptimierung ein oder verwende mal ne andere ZK. wäre dann laut ner Tabelle ne Bosch WS5E

  • HD ist nur annähernd Vollgas relevant.
    Position und Art der Nadel im mittleren Bereich (Grösse der Nadeldüse)
    Leerlaufdüse und Gemischschraube unterer Bereich.



    Bei Betriebstemperatur der Zündkerze werden Öl- und Benzinverbrennugsrückstände auf der Kerze verbrand..
    Trotzdem darf die Kerze nicht zu heiss werden, würde sonst zerstört oder falls die Kerze glüht
    würde sich das Gemisch vor dem eigentlichen Zünden durch den Zümdfunken schon selbstständig entzünden.
    ...trotz Zündunterbrechung würde das Mopped weiterlaufen bzw. Ein Durchschmelzen des Kolbenbodens wäre im Extremfall möglich...


    Eine Kühle Kerze verwendet man bei hochdrehenden Motoren..Betriebstemperatur durch schnelle Wärme abfuhr.
    Eine heisse Kerze bei Motoren die ehr nicht so gequält werden... Betriebstempertur durch nicht so schnelle Wärmeabfuhr


    Schau dir die Zündkerze nach einer normalen Fahrt (nicht Kurzstrecke) an.
    In Suchmaschinen findest Du bestimmt Vergleichsbilder.


    Bevorzugt erst Vergaser abstimmen, dann Zündkerze anpassen.
    Vernünftiges Öl und Mischungsverhältnis einhalten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • so, habe jetzt den vergaser nochmal neu eingestellt, von 180er auf 155er HD, Clip auf Position 1, magerere LLD, ...


    läuft einwandfrei, springt immer gleich an und die Zündkerze hält auch. Danke für die hilfreichen antworten !



    jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der zu hohen Spannung. habe mir beim KTM Händler den laut ihm für meine Maschine passenden "Spannungsregler" gekauft, der die Spannung gleichrichten, glätten und begrenzen soll. Letztendlich richtet er sie nur gleich und ich habe wenn ich gas gebe bis zu 30 Volt spannung...

  • Hi,


    wenn die Karre zu fett läuft liegt es aber meistens an der Nadel nicht an der HD bzw. LDD weil die ja fast nur bei Vollgas bzw. Leerlauf "greift" .
    Der Normalendurist fährt im Bereich von 1/4 bis 3/4 Schieberstellung.
    Kannst ja bei Gelegenheit mal mitteilen welche Nadel du drin hast.
    Aber ich denke 180 und 45 ist schon sehr fett für einen PWK 38.
    Wenn du mal Sand fährst wurde ich evtl. ne HD 162 od. 165 nehmen.
    Ne 35 od. 38 LLD ist OK denke ich.
    Alles bei 0-300m ü. N.N.