KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

• dsp

Wer kein Kastl oder PC will, wird schon seine Gründe dafür haben!
    Du musst also nicht jeden neuen User darauf aufmerksam machen,
    das es solche Möglichkeiten gibt!

Die Vor- oder Nachteile sind hier in jedem Bereich (125er - 1290er) zu lesen!

• Hi Mic,
    wer kein Kastl oder PC will, wird schon seine Gründe dafür haben,
    weiß aber u.U nicht, dass durchsatzverändernde Umbauten am Auspuff- bzw. Ansaugtrakt des Motorrad das Gemischkennfeld in mehr oder weniger großen Bereichen aus dem Optimum bringen.

Leider gibt hier es auch Leute, die hier fälschlicherweise propagieren, dass das Motor grundsätzlich nicht schadet.
    Im Teillastbereich, wo die Einspritzung closed-loop läuft, ist das auch so und läuft der Motor auch prima,
    aber ÜBER Halbgas (und je schwächer der Motor, umso öfter und länger fährt man über Halbgas,
    weshalb eine 1290er mit 180 PS da relativ unempfindlich sein wird)
    fährt die Einspritzung im open-loop-Betrieb stur und ungeregelt das auf den Originalzustand abgestimmte Mapping.
    In Einzelfällen mag das selbst mit mehr Luftdurchsatz durchaus (gerade?) NOCH gutgehen,
    aber grundsätzlich verschlechtert man damit man die thermische Situation im Motor.
    Jetzt ist eben nur die Frage, WIE WEIT das verschlechtert und WIE GROSS die Reserven des Motors sind.
    Kombiniert man dann eventuell auch noch solche Umbauten, z.B. ESD + Luftfilter,
    die den Motor zwar heißer laufen lassen und vielleicht einzeln gerade noch tolerierbar sind,
    wird es schnell gefährlich für den Motor.
    (Hobbytuner liest 2 entsprechende Themen im Forum und baut seine Mühle um.)

Die EINZIGE technisch seriöse Lösung ist daher,
    nach Umbauten das Gemischkennfeld zu kontrollieren und ggf. anzupassen.
    (Das ist jetzt nicht meine Meinung, sondern unter Fachleuten anerkannter Stand der Technik.)
    Insofern sehe ich es als Aufgabe des Forums, Leute, die das nicht wissen, darauf aufmerksam zu machen
    und deshalb gehört ein entsprechender Warnhinweis in JEDES Thema,
    das Veränderungen an der Motor-Peripherie behandelt.

Siehst du das nicht auch so?

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Meiner Meinung ist bei KTM sitzen bestimmt sehr schlaue Ingenieure die solche Änderungen mit einberechnet haben , und den Motor so eingestellt haben das er sehr gut läuft im Originalzustand , und dann mit Änderungen an Endschalldämpfer und Austauschluftfilter dann auch noch gut läuft , wären ja dann keine Fachleute wenn sie das nicht mit berücksichtigen würden

MFG

• Meiner Meinung nach sitzen bei KTM bestimmt sehr schlaue Ingenieure,
    nur solche Änderungen KÖNNEN die gar nicht mit einberechnen:
    WELCHE Änderungen denn?
    Denkst du die haben JEDEN nur erdenklichen Zubehörauspuff getestet
    und JEDE erdenkliche Änderung am Ansaugtrakt
    und eine Einspritzanlage erfunden, die das ALLES ausgleicht?

Abgesehen davon, dass das technisch gar nicht möglich ist*,
    ist doch auch die Motivation von KTM dazu gering:
    Die wollen einfach Motorräder verkaufen
    und wer die danach vermurkst,
    ist selber schuld.

*) Das gibt es im sehr beschränkten Maße bei Automotoren im Topsegment,
    aber dort spielt der Preis einer Breitbandlambdasonde wenig Rolle
    und die drehen einfach nicht so schnell hoch wie ein Motorradmotor!

DSP

• Wenn du genau liest was ich geschrieben habe ( nicht bloß blind antworten sorry ) weist du welche änderungen ich meine ,so viel unterschied ist zwischne den zubehör töpfen auch nicht einer laut einer leise und da kann man das so einstellne das die in der toleranz bleiben . Für extrem änderungen sollte man schon alles anpassen mit derei spritzung , aber find ich persönlich überflüssig bei so einer kleinen maschine was zu ändern , läuft so gut wie ist im originalzustand

Mfg

• Das kann nur jemand schreiben,
    der weder Ahnung von Motoren hat,
    noch weiß, WIE gut der 390er laufen kann.

Du kannst davon ausgehen, dass das Laufverhalten mit Nachrüstauspufftöpfen für die KTM-Entwickler absolut keine Priorität hat(te):
    Wenn du´s nicht glaubst, so empfehle ich dir eine Anfrage an KTM per Email.
    (Das werden die ausdrucken und als Lacher ans Schwarze Brett hängen.)

DSP

• Das kann nur jemand schreiben,
    der weder Ahnung von Motoren hat,
    noch weiß, WIE gut der 390er laufen kann.

DU, hast doch in Wirklichkeit keine Ahnung von der 390er !!!

ich bezweifle das du je eine 390er, im täglichen Betrieb oder bei Tagestouren, bewegt hast…
    noch viel weniger kann ich mir Vorstellen das du eine (von deinem gottgleich, verehrten Highscore) "optimierte" 390er gefahren bist…

woher beziehst du also dein profundes Wissen ???
    was berechtigt und befähigt dich dazu, alle anderen als unwissende Ahnungslose ab zu Stempeln ?!?!

du hast sicher deine Erfahrungen mit deiner 690er gemacht…
    teile die doch bitte in anderen, in baugleichen Forumsteilen… möglicherweise Interessiert's dort jemand...

generell bin ich für Meinungsfreiheit und möchte niemanden das Daseinsrecht und die Anwesenheit in einem Forum absprechen
    bei dir würd ich aber sofort eine Ausnahme machen…

• :Daumen hoch:
    Sehr gute Post!

Ich habe 690 und 390 zu hause und kann vergleichen.
    Wass Mr know-it-all (die PR von HS) von das Forum schreibt über die 390 ist quatsch.

• Hi,
    ich habe mir bei meiner Mopete auch einen Unift KAT in den LV X3 gesteckt. Der ESD wird durch den KAT viel schneller heiß und das hört man auch. Bei 10°C außen wird der ESD auf der Landstraße allerdings schon so heiß da kann man nicht mal mehr die Carbonteile anfassen. Der KAT wirds schon aushalten, aber die Wolle, die Dichtungen und die Halterungen? -keine Ahnung. Bei der 390 mit MIVV ist der KAT ja wo ander Plaziert, ich würde ja gerne mal wissen, ob man den auch so schnell ein und ausbauen kann wie beim LV und ob die MIVV mit KAT auch so heiß wird. Gruß

• also dsp willst du indirekt sagen ktm baut schlechte motorräder die man nur mit modifikationen richtig zum laufen bring

• KTM baut wirklich TOLLE Motorräder, :Daumen hoch:
    ist aber gezwungen, die Emissionen (Geräusch und Abgas) so zu gestalten,
    dass diese in möglichst vielen Ländern eine Zulassung bekommen.
    (Das ist besonders beim großvolumigen Einzylinder schwierig hinzukriegen.)

Dazu werden die Motorräder einlass- und auslassseitig gedrosselt
    und dann so abgestimmt, dass die Spitzenleistung möglichst hoch ausfällt,
    denn die steht dann - für viele kaufentscheidend - im Katalog.
    Das Drehmoment bei niedrigen und den wichtigen mittleren Drehzahlen leidet dadurch
    und die Mühlen ziehen erst über einer gewissen Drehzahl wirklich gut.
    (Ich hab mich gefragt, ob die Testmotorräder alle entdrosselt waren,
    oder die Journalisten auf den Rennstrecken nur über 5000 U/min drehten?)
    Während z.B. die Japaner das relativ gut hinkriegen,
    machen das die KTM-Techniker ein wenig unglücklich.
    Andererseits kann man ganz genau DESHALB KTM-Motorrädern
    mit geringen Modifikationen zu besonders großen Drehmomentgewinnen verhelfen,
    was bei anderen Marken nicht so einfach und/oder nicht so effektvoll ist.
    (Bei der Beta-Enduro meines Freundes z.B. ging mit einfachen Mitteln gar nix!)

Was die kindische Raunzerei "Bitte, der hat ja gar keine 390er!" betrifft,
    so kann ich euch sagen, dass der 390er zwar ein schöner Motor ist,
    aber auch nicht die Motorentechnik neu geschrieben hat.
    (Wer das nicht wissen will, soll mich einfach auf seine Ignorierliste setzen.)
    Als Entwicklungstechniker bin ich durchaus imstande, Drehmomentenkurven zu lesen
    und ich hatte auch die Gelegenheit zu einer 390er-Vorher- und Nachher-Testfahrt:
    Der Unterschied war sogar noch größer als bei der 690er. :staun:

DSP

• Hi,
    ich habe mir bei meiner Mopete auch einen Unift KAT in den LV X3 gesteckt. Der ESD wird durch den KAT viel schneller heiß und das hört man auch. Bei 10°C außen wird der ESD auf der Landstraße allerdings schon so heiß da kann man nicht mal mehr die Carbonteile anfassen. Der KAT wirds schon aushalten, aber die Wolle, die Dichtungen und die Halterungen? -keine Ahnung. Bei der 390 mit MIVV ist der KAT ja wo ander Plaziert, ich würde ja gerne mal wissen, ob man den auch so schnell ein und ausbauen kann wie beim LV und ob die MIVV mit KAT auch so heiß wird. Gruß

Bei den meisten Auspuffanlagen die nachgerüstet werden sitzt der KAT direkt vor dem ESD.!
    Und ja es muss und es soll heiß werden sonst arbeitet der KAT nicht vernünftig.
    Das ist bei der Einbauposition den ich und andere beim MIVV GP gewählt haben auch nicht anders.
    Bike DIDI hat den KAT sogar noch etwas höher eingebaut.
    Sorgen um die Dichtungen(Die halten über 1000 Grad aus.) sowie der Dämmwolle und die Halterungen mache ich mir nicht.
    Und ein ESD wird nun mal auch ohne KAT so heiß das man ihn nicht anfassen kann.

Gruß Norbert

• Hatte ich noch vergessen zu schreiben.

Der beste Arbeitsbereich liegt in etwa zwischen 400 und 800°C
    Das dürfte zum Glühen reichen. Und ein guter Kat zeichnet sich dadurch
    aus dass er sehr schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Sonst wirkt
    er ja nicht. Darum ist es bei der Abgasmessung geschickt wenn man den
    Kat vorher immer gut warmfährt.
    Gurß Norbert

• Kurze Frage....Hab bei meinem MIVV Suono bei dem kleinen abgewinkelten Rohr wo es dann weitergeht zum Originalen Krümmer etwas Auspuff Kit verwenden müssen da die dichtung die dabei war zu groß war und nicht abgedichtet hat....Hats da bei euch auch Probleme gegeben?

• Nö beim MIVV GP keine Probleme.
    Und Auspuffkit.?
    Ob das hält. :denk:
    Gruß
    Norbert

• Denke schon...ist irgend ein spezial kit gewesen....war ganz komisch beim suono....halterung hat alles gepasst....nur die dichtung war ein bisserl zu groß....
    Lg

• Seltsam. :denk:
    Denke mal es ist diese Graphitdichtung die gemeint ist.
    Da hat im Werk wohl einer in den falschen Karton gegriffen denn eigentlich sollte diese Dichtung absolut passgenau sein.
    Es müsste diese Dichtung mit dieser Artikelnummer sein.:50.72.42.49.29
    Leider ist diese Dichtung nicht bei MIVV als Ersatzteil gelistet warum auch immer. :denk:
    Gruß
    Norbert

• Genau um die gehts :)....mal abwarten und mal n bisschen fahren....dann seh ich eh, ob es dicht ist....ansonsten muss ich mir, von wo auch immer, eine passende dichtung besorgen :/