AHK bei SMC R 2014

  • Hallo zusammen,


    nach 5 Jahren abwesenheit auf dem Eintopf Sektor, habe ich nun wieder eine SMC.
    Was mich so ein bisschen stört, ist die AHK Kupplung. Funktioniert bestens, keine Frage! Aber mir ist es beim runterschalten zu schwammig. Ich möchte sie gern direkter haben, wenn ich also den Hebel los lasse, soll sie verdammt nochmal auch Kraftschluss haben. Eine Suche hat leider nichts ergeben, daher hier ein neuer Fred.
    Weiss jemand ob es andere Federn dafür gibt, oder gar eine ganz andere Kupplung?


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Hi,


    einfach weichere Federn reinmachen.
    Es gibt die normalen Druckfedern wie auch bei nicht AHK und die wo quasi dagegen drücken unter der Druckplatte.
    Die unter der Druckplatte sollte es in verschiedenen Ausführungen geben.
    Aber schalt erstmal beherzt vom 4. in den 2. Gang und wiederhole das.
    Dann beißt die Kupplung immer besser.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • :lautlach: als ich die Überschrift las, dachte ich schon der nächste Bekloppte im Forum - will ne Anhängerkupplung an die SMC-R machen. :lol:


    Wäre auf jeden Fall ein Bild für die Götter.



    Zum Thema:
    Muss leider auch feststellen, dass die ab Werk verbaute AHK :zwinker: nicht so gut arbeitet wie meine damals nachgerüstete an der 625er fürs Sumo-fahren, obwohl es der Gleiche Hersteller ist – Adler. Das Problem war schon bei meiner Duke 3 R und den Händler drauf angesprochen hieß es, es gibt da (angeblich) nichts einzustellen.
    Etwas geholfen Garbsen Trick, den MX_Maniac angesprochen hat – vom 4. in 2. schalten.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Ha wie geil...das gleiche hab ich auch Gedacht! :lautlach:
    Ich hatte vorm geistigen Auge ein großes Fragezeichen und ne alte Herkules Prima 5S mit Anhänger dran.....*Kopfschüttel*



    Lag wohl dran das ich grad ein Auto gesucht hab was ne AHK hat....

  • Auto mit Anti Hopping Kupplung? :crazy:


    Ja Kai, die selbe Kupplung hatte ich in meiner Duke 3 auch schon, war damals auch schon unzufrieden damit. Am liebsten würde ich den Kram rauswerfen und eine herkömmliche Kupplung einbauen.
    Und der Trick mit vom 4. in den 2. runterschalten, genau das mache ich ja und will den Arsch anstellen, geht aber nicht, mit dem Schwamm von Kupplung.... :motzki:
    Also momentan noch nicht, weil ich ja noch einfahre, aber danach dann. Ich hatte mal mit dem Bernd Hiemer gesprochen, der meinte das geht auch mit der AHK. Aber ich bin ja auch kein S1 Weltmeister.... :peace::driften:
    Deswegen brauch ich die normale Kupplung, denke ich :denk:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.