Auspuffanalage RC8R

  • Hallo Gemeinde :winke:


    bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage für RC8R Track mit der ich 98dB erreiche und mich nicht
    in den Finanziellen Ruin treibt ala Akra Doppelrohr. Im Moment ist eine EVO4 montiert aber 98dB mit der zu erreichen
    ist ja eher aussichtslos. Und eine Originale Anlage wird auf der Renne nicht lang halten.

  • - Umbau des original Topfes durch Schittko
    - Akra Doppelrohr


    und das wars!


    Eine Idee wäre noch, die Steigrohre und das Y Stück der Akra Doppelrohr zu kaufen, auf den evo4 Krümmer zu montieren und irgendwelche günstigen Töpfe mit 60mm Anschluss auf diese zu montieren. Die Krümmer der evo4 und Doppelrohr sind nicht ganz identisch, aber es könnte passen, grade mit Rennpappe.


    Zweite Idee ist einen eater wie Glaubnix zu bauen um die evo4 zu zähmen (innenliegend im Dämpfer). Er war auf 99dB gekommen. Auf der Renne ist halt noch die Vorbeifahrtmessung relevant, und da musst Du Glaubnix mal direkt fragen, ob er das schonmal gemessen hat/was seine Einschätzung ist. Diese Idee wäre, da am günstigsten wenn man die evo4 hat, meine erste Wahl.

  • Ich würde zu den beiden von simson genannten Möglichkeiten noch die andere Schittko-Anlage mit einbeziehen! Ich meine diese 2in1 Lösung mit seitlichem Endschalldämpfer! Da musst den Konrad aber selber befragen, von wegen Preis und Lautstärke.
    Bin jetzt allerdings mit meinem Schittko-Umbau-Originalauspuff in der 3. Saison und kann bisher über keinen Defekt klagen...
    Standgeräusch bei 5000Umin 98dB...

  • Nö, schwarze Flagge und erstmal raus!
    Haben uns dann gütlich geeinigt auf 3. Gang und Halbgas auf Start-Ziel, was natürlich auch ziemlich blöd ist, da jedes Motorrad mit mehr als 80 PS an dir vorbei fliegt.
    Mein Kumpel mit der Panigale hat sich fast eingepisst vor lachen, wenn er jedesmal auf der Zielgeraden an mir vorbeigeflogen ist, obwohl die Pani ca. doppelt so laut wie meine RC8 ist.


    Beim warmlaufen lassen hört man nur die Pani und im Vorbeifahren ebenso. Wurde mir so auch von Leuten an der Boxenmauer schon öfters bestätigt. :rolleyes:


  • Mein Kumpel mit der Panigale hat sich fast eingepisst vor lachen, wenn er jedesmal auf der Zielgeraden an mir vorbeigeflogen ist, obwohl die Pani ca. doppelt so laut wie meine RC8 ist.



    Das wundert mich aber, denn normalerweise geht die Anweisung (3, Gang, Halbgas) am Sachsenring auch immer an die Panigales und S1000RR's raus. :denk:
    Ist wohl von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich.

  • Und genau in dieser Konstellation waren wir am Sari vor Ort!
    Ich RC8, Kumpel 1 mit Panigale, Kumpel 2 mit S1000RR!
    Die zwei Kollegen mußten nur zur Sonderbesprechung wg. Schaltknall an der Messstelle, welches keinen der beiden in irgendeiner Art eingeschränkt hat. Haben an dieser Stelle eben mit Kupplung geschalten und gut ist.
    Wo liegt am Sari eigentlich der Phonmesser? Links oder Rechts? Vielleicht war meine Linie so dämlich, daß ich da in 1m Abstand vorbeigedonnert bin und deswegen dieser hohe Wert zustande kam?!

  • Hab ja auch schon überlegt mir einen Originaltopf inkl. Kats zu besorgen und für den Sari zu montieren.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß mein Möp dann noch gut läuft, da sie ja zylinderselektiv auf diesen "offenen Topf" abgestimmt ist. Und wie lange die Kats das dann mitmachen ist auch ne Frage.


    Würde mir der Sari nicht so verdammt gut gefallen wäre das alles nicht so schlimm. Dann gehts halt woanders hin...

  • Das ist unter anderem ein Grund dafür warum ich mich noch immer sträube auf den SaRi zu gehen. Mit dieser dämlichen Lautstärkenbäschrenkung kann ich mich einfach nicht arrangieren.
    Hatte gehofft das es evtl noch mit dem Originaltopf ohne Kat's geht, aber dies ist ja wohl nicht der Fall.
    Komplett Original geht bei mir ebenfall aufgrund der Abstimmung auf keinen Fall!
    Selbst die Messung beim Fachmann (danke nochmal an Marius) ergab, dass ich mich mit meiner Doppelrohr-Akra und meinen selbst gebauten Killern (mehr Durchlass als Original) auf dem Lautstärkenniveau des Originalen "mit" Kat's befinde, aber der SaRi geht trotzdem nicht :motzki:


    Naja, gibt auch andere schöne Strecken.


    Gruß
    Michi