Lenker ist schief, bei wem noch?

• So Leute,

damit es hier nicht langweilig wird ein Thema worauf vlt nicht jeder achtet :

Setzt euch mal in Ruhe ohne Kombi auf euer Moped bei schönem Wetter, macht das Vorderrad gerade und nehmt euch ruhig 5 Minuten Zeit.

Man sieht es nicht immer sofort, aber Fakt ist, mein rechtes Lenkerende ist bei geradem Vorderrad weiter vorne! Bei euch vlt auch?

Auf dem Foto ist mein Vorderrad gerade, wie der Lenker steht seht ihr selber!

Ich war damit bei KTM Beckfeld in Senden/NRW wo ich die Maschine auch gekauft habe:

"Jetzt sehe ich es auch, dass kann doch nicht wahr sein"

Also auf die anderen Maschinen im Verkaufsraum und gegen checken:

Drei '14 Modelle (zwei "R", eine "T") und der Vorführer aus '13 ("T") haben das auch, kein Scheiss!

Man sieht es nur bei gutem Licht, wer aber wie z.B. ich Probleme mit einer seiner Schulter hat oder so wie mein Händler mit dem Ellbogen,
    der merkt auch nach kurzer Zeit, dass man die Arme unterschiedlich ausstreckt bei gerade aus Fahrt!
    Auch wer gesund ist und nicht Gefühlstot sollte das bemerken!

Die Vermutung von meinem Händler ist, dass die rechte Befestigungsborhung weiter vorne sitzt in der oberen Gabelbrücke.

Wir reden hier von Nuancen an der Gabelbrücke, welches in der Verlängerung durch den Lenker aber sicherlich 2-3 Grad sind.

Mail an KTM wollte ich in Ruhe noch aufsetzten wie von meinem Händler erbeten, wollte mich hier aber erst mal umhören...

...und ich melde mich erst jetzt nach ca. 3.500 km Fahrtstrecke, weil mein Händler mich gebeten hatte die TT Höherlegung zu demontieren (er hatte erst den Verdacht, es läge vlt. daran)!

Und spart euch so Kommentare wie: "Dann verkauf Sie wieder..." oder "Stell dich nicht so an..." oder noch besser "warum fährst du auch so viel gerade aus..."!
    Denn danach wird hier nicht gefragt und wie ich leider feststellen musste wird man hier mittlerweile schnell "angefahren" wenn man ein "seltenes" Problem hat und die @ "schlecht macht"!

Das Motorrad ist sonst eine absolute Wucht und ich mit meiner '14 habe sonst auch echt keine Probleme gehabt, bis jetzt! *auf Holz klopf*!

ABER: Für 15.000€ erwarte ich einen geraden Lenker bei geradeaus Fahrt --> ich bin nicht so ne "Pussy" die sich über jeden scheiß beschwert, aber das stört mich einfach!

So Jungs und eigentlich auch Mädels?

Ihr seit gefragt!

• Nö, für so ne Art konstruktive Beiträge gibts hier kein Mecker ;-)
    Muss ich morgen mal drauf achten, kann 400km von Regensburg nach Hause draufgucken... Hab aber eine R und bei der Montage der Lenkererhöhung vor ein paar Wochen fiel mir nix auf.
    Grüsse
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ist bei meiner auch so, hab das gleich bemerkt und auch beim Händler vorgesprochen. Der hat alles nachgemessen – is einfach so. Aber was solls, bekommen eh nur Feinmotoriker mit :grins: , alle anderen checken es eh nicht.

fg Sascha :peace:

• Hallo zusammen,

Laut BA kann man doch den Lenker in vorderer und hinterer Position mintieren. Schaut doch einfach mal nach, ob beide Seiten gleich montiert sind, nicht das eine in der vorderen, die andere Seite in der hinteren Position montiert ist . . . Mich hat vor der Übergabe mein Händler gefragt, wie ich es haben möchte und entsprechend montiert.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Hallo zusammen,

Laut BA kann man doch den Lenker in vorderer und hinterer Position mintieren. Schaut doch einfach mal nach, ob beide Seiten gleich montiert sind, nicht das eine in der vorderen, die andere Seite in der hinteren Position montiert ist . . . Mich hat vor der Übergabe mein Händler gefragt, wie ich es haben möchte und entsprechend montiert.

Müsste man den Lenker dafür nicht verdrehen wie eine Lakritzstange?

1190-ms

Stell doch mal die andere Lenkerposition ein, vielleicht. Sind die anderen Bohrungen anders.

• Also beide Aufnahmen sind bei mir nach hinten gerichtet, glaube auch nicht, dass man den Lenker montiert bekommen würde wenn die eine Aufnahme nach vorne und die andere nach hinten gerichtet wäre...
    ... frage halt nur, muss das sein? Klar gibt es schlimmeres wie ich ja auch schrieb, finde es muss bei so etwas teurem nicht sein...

Gabelbrückenschrauben lösen, Lenker ausrichten und mit dem angegebenen Drehmoment festziehen. Fertig.

Mein Lenker passt.

Also das mal dem Händler mitteilen? Denn das jetzt selber machen und sich nach her anhören müssen, dass man da ja selber dran war möchte ich mir ersparen...!
    Man weiß ja wie so was ist., dann ist der Kunde es gewesen :Daumen runter:
    Ich frage mich nur, wie kann das bei so vielen Mopeds der Fall sein?
    Werden die so schlecht im Werk zusammengeschraubt?
    So etwas wäre ja schon ne Nummer; Finde ich!