OT Einstellung 660SMC

  • Hi kollegas


    Wie stell ich denn den OT bei der 660SMC '05 ein um das Ventilspiel zu überprüfen/einzustellen :?:
    Hab zwar eine Reparaturanleitung, doch da ist es nicht eindeutig beschrieben.

  • ganz einfach. du machst die zündkerze raus und steckst einen kleinen schraubenzieher rein. dann den kickstarter langsam bewegen bis der schraubenzieher nicht mehr hoch geht. dann hast du es gefunden.
    musst nur aufpassen das du auch das richtige ot hast. wenn nicht einfach ein mal durchdrehn und noch mal suchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kling logisch, aber es gibt doch sicherlich noch eine elegantere Möglichkeit!?
    Hab da mal was von Klicken durch Betätigung Kickstarters gehört/ oder Markierungen auf der Schwungscheibe etc. ??
    Weis da jemand genaueres?

  • Aktion mit ´nem Schraubenzieher ist recht gefährlich, aber möglich.
    Der Kolben geht beim Betätigen mit dem Kickstarter sehr schnell noch oben.
    Ein verkanten des Schraubendrehers im Kerzengewinde ist möglich, was
    das Gewinde beschädigen kann.



    -Ventilabdeckung abschrauben.
    vorn am Motorgehäuse ist im Bereich des Brustrohrs eine 8er schraube montiert.
    (wenn Du glück hast ist die Werkzeugversion verbaut diese Schraube ist vorne spitz und greift
    ohne den Kupferdichtring, wenn man den OT gefunden hat, in eine Kerbe der Kurbelwelle und blockiert sie).

    Zündkerze raus
    -1. Gang einlegen
    -Kickstarter langsam bewegen
    - bis die Einlassventile (natürlich die Richtung Vergaser) öffnen, wenn sich die Einlassventile schließen ist gerade der UT erreicht.
    -jetzt ganz langsam (am Besten am Hinterrad in Fahrtrichtung drehen) und den Kolben nach oben bringen.
    -Jetzt klackt der Autodeko (das ist kurz vor Zünd-OT) (jetzt könnte vorsichtig ein Schraubenzieher benutzt werden)
    -durch die Lücke aufs Polrad schauen und am Hinterrad ganz sachte drehen (lassen)
    -jetzt sollte eine Markierung auftauchen
    -sobald sich die Markierungen decken, ist der Zünd-OT erreicht.
    -Jetzt kann bei Bedarf die Kurbelwelle mit der oben genannten Schraube fixiert werden.


    -Wenn Du alles richtig gemacht hast und der Zünd-OT zum Ventileinstellen gewählt wurde läuft das Mopped perfekt-
    falls Du den falschenOT erwischt hast (Auslassventile waren zwischenzeitlich offen und Du hast eine Kurbelumdrehung zuviel gemacht) läuft das Mopped wahrscheinlich nicht mehr- also lieber bei Unsicherheit vorher den Zünd-OT nochmal zum Einstellen suchen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Vergiss die OT-Suche. Dreh den Motor in eine Stellung, in der die Ventile geschlossen sind und fertig. Ob die Ventile geschlossen sind, sieht man an den Kipphebeln beim Durchdrehen des Motors. Außerdem kann man es mit den Fingern spüren, ob sie vom Kipphebel betätigt werden oder nicht. Die Fummelei mit der OT-Suche dauert mindestens zehnmal so lange, wenn du noch die Arretierungsschraube einschrauben willst, zwanzigmal so lange.


    Der Tipp mit dem Schraubendreher ist einfach nur Mist! Die Kerzenbohrung ist so schräg zum Kolbenboden, dass die Wahrscheinlichkeit das Teil zu verkanten und abzubrechen viel zu groß ist. Das kann man bei Motoren machen, bei denen die Kerzenbohrung senkrecht zum Kolbenboden steht, aber eben nicht bei Motoren wie der KTM.

  • mit der Vorgehendsweise von Chris123 wirst Du wahrscheinlich 9 von 10 mal richtig liegen.
    Da kann ich nur empfehlen, nie die Ventile nachzustellen.


    Die Arretierschraube bietet einfach Sicherheit .
    Und wenn man zum 5ten mal ´ne Ventileinstellung macht, sollte das Suchen des OT´s kein Problem mehr sein.
    Also wenn´s das erstemal 10 min dauert, nicht verzweifeln.
    Sobald die Markierungen für den Zünd-OT übereinstimmen lässt sich Arretierschraube von Hand kmpl. eindrehen.



    Bei der Sache mit dem Schraubenzieher hat Chris123 absolut recht, das Kerzengewinde ist schräg zum Kolbenboden
    und sollte man lassen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Auf 9 von 10 Richtige komme ich, wenn ich die Ventile einfach einstelle, ohne nachzusehen, ob sie geschlossen sind. Wenn der Motor abgestellt wird, bleibt er üblicherweise im Verdichtungstakt stehen. Wenn er nicht zu stark zurückdreht, hat man schon die richtige Stellung. Ich beschleunige die Suche nach der richtigen Stellung übrigens ganz einfach, in dem ich den Motor mit dem Kickstarter ganz leicht durchtrete und im Verdichtungstakt den Dekohebel ziehe und den Kickstarter loslasse. Wenn die Zündkerze noch drin ist, spürt man den Verdichtungstakt sehr deutlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor dann richtig steht, war bei mir bisher 100%, ohne dass ich noch am Rad drehen musste. :daumen hoch:


    Bei der Variante mit der OT-Suche muss man ja auch noch nachsehen, ob die Ventile geschlossen sind oder ob man im Überschneidungs-OT ist. Ich verstehe den Aufwand, den KTM da betreibt, ehrlich gesagt nicht. Wem es schwerfällt, die richtige Ventilstellung zu finden, sollte besser die Finger von den Einstellschrauben lassen. Dafür ist das Messen und eventuelle Einstellen bei dem extrem schwer zugänglichen Ventiltrieb der KTM viel zu schwierig. Und das ist nicht ironisch oder böse gemeint, sondern wahrscheinlich der beste Tip im ganzen Thread.

  • Ich kann des Nachts im Dunkeln bei mir durch den Flur gehen ohne Licht zu machen und stoß mir nicht den Kopf.


    KTM empfiehlt: "mach das Licht an"

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ist ja im Prinzip in Ordnung, aber doch nicht mit einem Feuerstein und 1,2456g von einarmigen, blinden Indianermädchen trockengeriebenem Steppengras aus dem mittleren Südosten des nördlichen Arizonas.
    :lautlach::prost:

    Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • AAALso,
    OT findet man bei der 660 SMC am leichtesten, indem man die Abdeckschraube ( hinter der Feinfilterabdeckung) rausschraubt und die KW so lange dreht bis eine Einkerbung sichtbar wird. Dabei ist eine Taschenlampe hilfreich da man durch die Bohrung schaun muß. Dann kann die KW durch einschrauben einer längeren Schraube geklemmt werden, um das Ventilspiel einzustellen.
    Eine einfache Sache, wenn man weis dass dieses "Guckloch" existiert