Arbeiten für Reifenwechsel

  • Da ich mir gerade Werkzeug anschaffen möchte um die Räder selbst aus/einzubauen habe ich ein paar Fragen.


    Zitat

    Gewinde der Radachse und Achsmutter reinigen und fetten


    Wie wird das gereinigt und was muss man dabei beachten?


    Zitat

    Sicherungsdraht mit Sicherungslack versiegeln


    Was ist das für ein Lack und braucht man das unbedingt bzw was ist der Zweck?

  • durch Salz, Dreck etc. kann das Gewinde verschmutzt werden, dann wird beim Anziehen nicht das richtige Drehmoment erreicht. Reinigung daher je nach Verschmutzung, im Normalfall sollte ein Lappen mit Bremsenreiniger reichen für die Reinigung. ich würde keine Drahtbürste oder dergleichen nehmen, da auf der Radachse eine Beschichtung drauf ist.


    Sicherungslack ist Sicherungslack ;-) Du kannst aber auch einen Lackstift oder Frauchens Nagellack nehmen. Der Lack dient in erster Linie der Kontrolle, da ja die wenigsten ihre Reifen beim KTM-Händler wechseln lassen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hätte gedacht Sicherungslack wäre eher was in Richtung Loctite Schraubensicherungsmittel.
    Mein HR wurde beim KTM Händler gewechselt.
    Hat auch gar nicht lange gedauert.
    Vg
    Stefan

  • Die Sicherung geschieht durch optische Kontrolle. Wie eine Art Siegel, du siehst ob die Mutter sich gelöst hat.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Kann ich zum reinigen auch Kettenreiniger verwenden?
    Wenn nicht, was wäre das richtige Mittel, weil dann bestell ich das gleich mit


    Verwende zum Kettenreinigen immer das Allheilmittel WD40. Auf Lappen sprühen und putzen, Kette glänzt danach wie neu.
    Danach mit S100 weissem Kettenspray fetten und perfekt ist das.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Kann ich zum reinigen auch Kettenreiniger verwenden?
    Wenn nicht, was wäre das richtige Mittel, weil dann bestell ich das gleich mit


    Mach da nicht so ne große Wissenschaft draus. Nimm nenn Lappen und wisch das Ding sauber. Danach leicht einfetten und gut ist es. Wichtiger ist, daß du das vorgeschriebene Drehmoment ein hälst. Nicht zu Fest und natürlich nicht zu locker.

  • Alles klar. Dann hab ich jetzt alles was ich brauche. Habe Drehmomentschlüssel und dieses Bike Greese zum fetten bestellt.