Menuschalter defekt

  • Hallo


    Mein Menuschalter hat meine 2700 km Tour nicht recht überstanden! Ich hatte zum Teil sehr heftige Gewitter mit Starkregen dabei! Nun geht nur noch die Down-Taste und gelegentlich die Up-Taste, wenn sie gerade will! Mein Dealer meinte ich solle mal die Steckverbinder unter dem Tank kontrollieren, da dieser sich bei einem Modell schon mal gelöst hat! War aber alles okay! Jetzt gibt es einen Garantieantrag und das Teil wird gewechselt! Nebenbei ist da noch rausgekommen, dass es einen neuen Menuschalter mit neuer Teilenummer gibt!


    Hatte jemand dass auch schon?


    Grüße

  • ah, dann bin ich doch nicht alleine damit. hatte n ähnliches problem nachdem es auf meiner 4000km tour recht oft geregnet hat.
    bei mir waren die taste "runter" mit der "blinker links" kurzgeschaltet. jedes mal wenn ich im menü nach unten ging blinkte es halt links, und wenn ich nach links geblinkt hab gings das menü einen screen runter.


    war vorgestern beim händler und blöderweise ging es da natürlich wieder wie immer. ich vermute die tasteneinheit selber ist nicht 100% wasserdicht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich vermute die tasteneinheit selber ist nicht 100% wasserdicht.

    Na ja, ääähhhh ...


    die @ ist ja wohl auch kein U-Boot, oder? :lol: :lautlach:


    Aber: Regen- und Spritzwasser-dicht sollte die Einheit natürlich schon sein.
    Nix für ungut! :winke:

  • Was heisst den Regendicht und was ist Spritzwassergeschützt....
    Dicht sollte es schon sein.
    Was machen denn die Kollegen, deren Moped täglich unter der Laterne parkt? Gefrierbeutel über die Griffe? :crazy:

    Seris venit usus ab annis

  • Watte zum Wasser aufsaugen und nen großen Müllsack drüber... :lautlach:

  • Was heisst den Regendicht und was ist Spritzwassergeschützt....
    Dicht sollte es schon sein.
    Was machen denn die Kollegen, deren Moped täglich unter der Laterne parkt? Gefrierbeutel über die Griffe? :crazy:


    Regendicht heißt - wie der Begriff ja schon sagt - dicht gegen Regen.
    Spritzwassergeschützt heißt - wie der Begriff schon sagt - geschützt gegen Süritzwasser.


    Es könnte ja auch jemand auf die sinnige Idee kommen und mal mit dem Dampfstrahler voll auf die Einheit halten ...


    Und einen Tauchgang auf 50 oder gar 100 m muss die Einheit ja wohl auch nicht überstehen können, oder? :zwinker:

  • nö, aber so 1m wär schon toll für n adventure moped, falls man sich bei ner flussüberquerung mal abledert oder so.


    der sollte schon wasserdicht sein. regen- und spritzerwassergeschützt sind wohl kaum ausreichend wenn regen mit >100km/h an das ding prallt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • nö, aber so 1m wär schon toll für n adventure moped, falls man sich bei ner flussüberquerung mal abledert oder so.


    der sollte schon wasserdicht sein. regen- und spritzerwassergeschützt sind wohl kaum ausreichend wenn regen mit >100km/h an das ding prallt.


    Aha!
    Na ja ...
    das hat schon was, wie ich zugeben muss ...


    Dann halt doch U-Boot, ...
    weil dann ja wohl der "Rest" vom Moped auch wasserdicht sein muss, ...
    damit man in 1m Wassertiefe schadlos flachparken kann, oder? :zwinker:

  • Nach einer 500 km Regenfahrt in die Dolomiten fiel mein Blinkerschalter aus. Das ist mir in zwei Wochen Scottland mit meinem amerikanischen Eisen nicht passiert und hat schon enttäucht, das hätt' ich von einer österreichischen Reiseenduro nicht erwartet. Kontaktspray hat nicht geholfen, nach Abtrocknen hats dann wieder funktioniert. Danach immer wieder Ärger bei Regen. Also die Schaltereinheit getauscht, auf Garantie. Jetzt bin ich mal auf die nächste Regenfahrt gespannt.

  • Nach einer 500 km Regenfahrt in die Dolomiten fiel mein Blinkerschalter aus. Das ist mir in zwei Wochen Scottland mit meinem amerikanischen Eisen nicht passiert und hat schon enttäucht, das hätt' ich von einer österreichischen Reiseenduro nicht erwartet. Kontaktspray hat nicht geholfen, nach Abtrocknen hats dann wieder funktioniert. Danach immer wieder Ärger bei Regen. Also die Schaltereinheit getauscht, auf Garantie. Jetzt bin ich mal auf die nächste Regenfahrt gespannt.


    So was sollte eigentlich nicht passieren. :Daumen runter:
    Aber das gibt es leider bei fast allen Marken. :motzki:
    Es sind Zulieferteile und da ist die Qualität oft Verbesserungswürdig. :motzki:
    Bei meiner Ex Triumph Tiger 1050 kam auch Feuchtigkeit in die Menüschaltereinheit rein und dort oxidierte es dann.(auch hier kein Einzelfall) :motzki:
    Es ist zwar nervig und sollte nicht sein, ist aber leider so. :Daumen runter: