Sitzbank verbessern - Enduro R (2014)

  • Hallo zusammen,
    wir sind gerade von einer Runde wieder gekommen. Nach 40 Minuten tat mir schon der Hintern weh und nach 70 Minuten war der gesamte Hintern rot. Bringt eine andere Sitzbank aus dem Zubehör was. Oder habt ihr eure einfach umbauen lassen.
    Mir kam es vor als ob der Schaumstoff durch gesessen war und ich auf dem Rahmen sitze.
    Also vielen dank für die sicher reichlichen und hilfreichen Hinweise.
    VG Kay

  • Ich habe eine Touratech/Kahedo (+2,5 cm) bei mir drauf. Die ist auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung gegenüber dem Serienkantholz.
    Das Highlight ist sicherlich eine nach eigenen Wünschen auf-/umgepolsterte Sitzbank von dem 'Bade' hier aus dem Forum...

  • und nach 70 Minuten war der gesamte Hintern rot


    Eigentlich sollte er nach dem Fahren einer KTM orange sein ... :grins:


    Da Du ja erst seit Kurzem Motorrad fährst, muss sich Dein Hintern erstmal etwas an die "Belastung" gewöhnen, dann gehen auch 350 km und mehr.
    Dennoch, die Sitzbank der Enduro ist nicht die bequemste für lange Strecken. Ich habe mir meine umpolstern lassen (hinten etwas breiter), um mehr Komfort auf längeren Strecken zu haben.

  • Eigentlich sollte er nach dem Fahren einer KTM orange sein ... :grins:


    der war nicht schlecht!!!!!


    ...wurde bei dir der Schaumstoff total entfernt oder audgepolstert??? Welchen Bezugsstoff hast du benutzt? Mit welchen Kosten ist zu rechnen???
    Bei uns gibt es Polsterstoper, die machen Möbel (Sessel+ Sofas), die solten doch so etwas auch können. Oder hast du einen anderen Vorschlag???


    Danke für die Bilder, gefällt mir sehr gut!


    VG Kay

  • ...wurde bei dir der Schaumstoff total entfernt oder audgepolstert??? Welchen Bezugsstoff hast du benutzt? Mit welchen Kosten ist zu rechnen???


    Der Schaumstoff wurde abgeschliffen, dann neu aufgebaut, so dass der Sitz hinten etwas breiter wird, vorn eher schmäler wegen kurzer Schrittbogenlänge, damit man auf die Erde reicht. Ein Motorradsattler hat passende Bezugstoffe da, da habe ich nur die Farbe schwarz gewählt. Eine ähnliche Bank bin ich 150 km probegefahren und konnte dann meine Änderungswünsche artikulieren (mein Sattler fährt persönlich die selbe Bank auf seiner Maschine). Kosten dürften so zwischen 120,- und 150,- Euros liegen.
    Ich würde aber zu einem auf Motorräder spezialisierten Sattler gehen (oder der Bade hier im Forum), da diese einfach besser verstehen, worauf es ankommt.


    Hier noch ein anderes Gestaltungsbeispiel, wo die Bank noch breiter und bequemer aber auch endurountauglicher wird.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    ich überlege gerade ob ich eine gbrauchte Sitzbank kaufe und umbauen lasse.
    Mal sehen, ich werde aber hier berichten.
    VG Kay

  • Hi,


    ging mir auch so, nach 200KM oder 4 Std. hats fast keinen Spass mehr gemacht.
    Also TT/Kahedo Bank drauf. Gestern Testrunde in Eifel/Ardennen (fragt nicht nach dem Wetter) von 5 Std. gemacht.
    Sicherlich macht man mit der Bank keine GoldWing aus der Enduro, aber so sind Etappen von + 500KM drinn.
    Ist meine dritte Bank von Kahedo, bisher auch m.d. Vorgängern TOP Zufrieden, der Preis ist aber schon heftig.
    Dachte auch an Umbau bei "Alles fürn Arsch" nach, ist bei mir fast die Ecke rum, aber Umgebaut is Umgebaut, wenns nich 100%ig passt
    ärgert man sich dann schon.


    Gruß
    kaja

  • Hat hier schon jemand die KTM Powerparts ,, Ergo Sitzbank,, probiert? Im Katalog steht das sie deutlich bequemer sein soll. Kann das jemand beurteilen?


    Eure Sitzbänke sehen echt Super aus :Daumen hoch:


    VG Kay

  • Hat hier schon jemand die KTM Powerparts ,, Ergo Sitzbank,, probiert? Im Katalog steht das sie deutlich bequemer sein soll. Kann das jemand beurteilen?


    Eure Sitzbänke sehen echt Super aus :Daumen hoch:


    VG Kay


    Servus Kay,


    ich fahre seit ca. 1000km die Ergo-Sitzbank auf der SMC-R, und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wiege um die 100kg und kann diese nur empfehlen. Hab jetzt 2 größere Touren gemacht und dem Popo ging es dabei und danach deutlich besser :arsch:


    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Zum Wundsitzen: Feuchtigkeit und die Vibrationen der KTM vertragen sich nicht so gut. Hat man die falsche Unterwäsche an wird die Haut schnell wund. Da lohnt sich die Investition in hochwertige Funktionswäsche, so bleibt der Hintern trocken und wird nicht wund.


    Zum Aufpolstern: Jeder Sattler kann das machen, aber sicherlich ist eine Sattlerei mit Motorraderfahrung sinnvoll. Wichtig ist der Aufbau der Sitzbank mit unterschiedlichen Schaumstoffdichten, dann werden möglichst viele Frequenzen der Vibrationen rausgefiltert.

  • Zitat

    Mir kam es vor als ob der Schaumstoff durch gesessen war und ich auf dem Rahmen sitze


    War bei meiner 2012 ebenso,bin etwa dieselbe Gewichtsklasse.
    Hab mit auch die TT-Bank +2cm geholt.Wirkt zwar im ersten Moment viel zu hart,is für mich aber genau richtig.4-500 km Tagesetappen sind in Kombi mit Radlerhose nun kein großes Problem mehr :arsch: .Bin sehr zufrieden,trotz des Preises.
    Die Originale benutz ich nur noch im Dreck,da sitzt man ja eh nett soviel.


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hat hier schon jemand die KTM Powerparts ,, Ergo Sitzbank,, probiert? Im Katalog steht das sie deutlich bequemer sein soll. Kann das jemand beurteilen?


    Eure Sitzbänke sehen echt Super aus :Daumen hoch:


    VG Kay

    Die Powerbank macht keinen Unterschied.

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.