Messingspäne im Öl....

• Guten Tag liebes Forum (:

mittlerweile fahr ich meine Duke 2 BJ 2003 seit knapp 8000 km und sie hat 26500 km drauf. Gestern hab ich ein Ölwechsel gemacht und musst an der Verschlussschraube mit dem Sieb zwei/drei gaaaanz kleine messingfarbene "Späne" feststellen. Hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht und anscheinend läuft es auf ein Pleuellagerschaden hinaus ? Oder sind soo ganz kleine normaler Verschleiß und ich muss mir keine Gedanken machen ? was würdet ihr mir den raten ? Im Öl selber ist kein Schimmer oder der gleichen, jedoch beim hin- und herschwenken hin und wieder ein kleines Spänchen, gerade das man es mit dem Auge erkennen kann, vlt wie ein Sandkorn... Motor läuft an und für sich ganz normal wie immer und hat auch gut Leistung.

Schon einmal Danke im voraus (:

Gruß
    Denny

• Hallo :Kürbis:
    Deine Vermutung könnte tatsächlich richtig sein :Daumen runter:
    Vielleicht ist es auch ein Span von einer Dichtung, was aber sehr unrealistisch klingt :denk:
    Fahre die nächsten Kilometer so schnell wie möglich, um festzustellen, ob es beim nächsten Ölwechsel wieder vorkommt!

Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

• :grins: die hat immer ewas Metall am Magneten Kupfer-Messing kann auch von nem Dichtring sein :wheelie: weiter wemsen du kannst es eh erst reparieren wen der Defekt eintritt :teuflisch: ich dachte bei meiner vor 40 000 km das sie bald verreckt aber jetzt scheppert sie noch viel mehr rennt wie Sau und hab immer genug Mettal im Sieb :zunge:
    :zwinker: Das Metal komt vom Pitting der Getriebe Zahnräder das in der Regel ist normal :grins:

• nich so voreilig, Pleul is eigentlich immer zu hören wenn es hin ist einige Zahnräder laufen auch auf Messinggleitlagern, sollte es wesentlich mehr werden kannste dich wohl auf n neues Pleul einstellen

• nich so voreilig, Pleul is eigentlich immer zu hören wenn es hin ist einige Zahnräder laufen auch auf Messinggleitlagern, sollte es wesentlich mehr werden kannste dich wohl auf n neues Pleul einstellen

Einige Zahnräder? Naja es is genau ein Zahnrad das mit einem Messinggleitlager läuft - und zwar das Kickstarter Zwischenzahnrad. Alle andere Getriebezahnräder laufen auf Nadellagern.

Einen Pleullagerschaden hörst du. Hier mal zwei Videos von meinem :D

https://www.youtube.com/watch?v=XkOEQkE9_jU

https://www.youtube.com/watch?v=cJmCvY49bOQ

• is doch mein Reden, da nimmts aber einer genau, ging lediglich darum dass Messinggleitlager verwendet werden und daher die Späne kommen können und nicht wieviele Zahnräder auf diesen Lagern laufen :zwinker:

• Stimmt schon ;)

Es geht mir eher darum, dass kein Halbwissen verbreitet wird, nicht dass es mal heißt im Getriebe werden nur Messinggleitlager verwendet :D

• Danke für die Antworten ! (: also um ehrlich zu sein, höre ich nicht viel aus dem Video raus ^^ meine hört sich so ähnlich an und das seit dem ich sie habe bzw. finde ich der Motor macht generell Geräusche. Hab sie vor 2000 km beim Ventileeinstellen gehabt & natürlich ist der Meister auch eine Proberunde gefahren und hat zumindest mir nichts gesagt, ob was auffälig wäre. Also erstmal weiterfahren und vlt in 2000 km nochmal am Sieb schauen ? Ich werde heute mal das Altöl filtern und schauen wie viele Spänchen letztenendes drin waren...

Gruß
    Denny

• Naja ich mach ALLES neu. Wahrscheinlich gehört auch der Zylinder neu beschichtet. Den Zylinderkopf lass ich auch gleich bearbeiten und die KW instandsetzen (bessere Lager, somit besser als zB ein Prox Pleuel).

Komme dann für alle Teile + KW instandsetzen (300€) + Zylinder beschichten lassen (220€) + Zylinderkopf bearbeiten (440€) auf knapp 1600€.
    Aber dann is der Motor auch NEU. Bei Bedarf kann ich dir eine Liste schicken. Hab das alles sehr schon zusammen gefasst.

Meine Arbeitsstunden nicht mit berechnet, aber die kosten ja nix, so eine Motor Revision macht ja Spaß, nur is der Zeitpunkt a bissl blöd :)

Über Sinn oder Unsinn bei sowas kann man natürlich diskutieren...gebrauchter Motor (800-1000€) wär auch noch a Möglichkeit, aber was is wenn der nach 1000km eingeht???

• hat alles n für und wieder, wenn de das Pleul machen lässt, mach auch gleich ne große Revision, geht zwar erstmal ganz schön ins Geld, aber du wirst es nicht bereuen, hab bei mir auch gleich alles gemahct. Sprich Nockenwellenlager, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, Kolben, Pleul, Zylinder hohnen und beschichten, KW Lager und sämtliche WeDi's, wenn de ne gute Werkstatt findest werden es wohl um die 1500-1800€ werden, nich gleich Übel nehmen falls ich was vergessen haben sollte

• Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das entwickelt, weil ist ja doch ganz schön viel Geld. Vielleicht hab ich ja Glück und sie läuft einfach tadellos weiter, falls es jedoch nicht so sein sollte, bin ich der Meinung, spar ich lieber ein bisschen und lass den Motor gleich von Sepp Frauenschuh machen ?!

• meiner Meinung nach laufen die LC4 Modelle gegenüber den exc sowieso n bissl härter, aber wenn dein Pleul kommen sollte hörst de das auf jeden Fall, Ventile Klickern, Steuerketten klappert, aber n Pleul das hörst de wenn es anfängt zu schlagen