Bremsscheiben, mal wieder...

  • So.. leider hat es meine Bremsscheiben nach 18500km, 2 Monate nach der Garantie, auch erwischt. Wunderbarer Verzug der beim Bremsen stört.


    KTM Händler zeigt sich sehr unkulant somit werde ich mir neue Scheiben selber kaufen..


    Jetzt meine Frage, was gibt es alles?


    Hab Google etwas bemüht und komme mal auf folgende Hersteller:


    In 305mm:


    TRW Lucas
    Braking
    EBC
    Metalgear


    Bei Umbau auf 320mm:


    ABM
    TRW
    Braking
    EBC
    France Equipment
    Probrake




    Momentan tendiere ich ja zu TRW bzw. Braking, wobei ich noch unschlüssig bin ob ich nicht gleich auf 320mm umbaue..


    Was für Hersteller fallen euch noch so ein? Man könnte eine kleine Übersicht mit allen gängigen machen.. Bin ja sicher nicht der einzige der sich andere montieren will/muss/möchte..


    Danke & Grüße, Tomek

    2 Mal editiert, zuletzt von TomekR ()

  • Probrake! Werden bei Braking gefertigt, sind aber günstiger.


    Hab die 320er eingetragen. In Kombination mit AP Racing SF Belägen ne Wucht :winke:


    Mussten an der Tachogeberseite "Flachgesenkt" werden...Du musst generell darauf achten, dass Du Scheiben erhältst, diefür links geeignet sind, sonst streifen die Schraubenköpfe am Tachogeber



    Scheibenflattern kann sich wieder geben, wenn die Floater wieder gängig sind: Suchbegriff Floater :winke:

  • oft sind die Floater zu hart verpresst...Fehler seitens Brembo...und Grüße an deinen Händler :grins:

  • Ne ne , was macht ihr mit eueren Bremsscheiben??? (Achtung Ironie) ich habe 49000 km weg, nur mit den Standardbelägen und ich kann nicht meckern. Bevor jetzt die Fragen nach dem Fahrstiel kommen, ich habe kein reines Brenneisen. Die SM ist für mich Altagsmoped, Rwisemobiel, und machmal auch für die Renne. Was ich mir aber angewöhnt habe, ist die neuen Beläge auf der Straße anzufahren und dann auf der Renne zu toasten. Ich habe den Eindruck wenn sie mal über ein paar Runden richtig gemüffelt haben , gehen sie über die Distanz besser. .......das kann aber auch nur Einbindung sein.
    Grüße vom Dorf

  • Ich habe leider das gleiche Problem bei meiner SMT 990 ABS :Daumen runter: Hab jetzt 17.000 km drauf und bei 12.000 km auf Garantie neue Bremsscheiben bekommen, da beide Scheiben vorne verzogen waren! Jetzt nach 5.000 km wieder die gleiche Kacke........ :motzki:


    Hab wieder reklamiert und bekomme nun wieder neue Scheiben auf Garantie. Um dem ganzen Problem ein Ende zu bereiten, nehme ich nun die 320er Power Parts Scheiben von der Super Duke inkl. Distanzstücke und längeren Schrauben von der Super Duke. Aufzahlen dafür muss ich 170,-€ auf die Originalscheiben, das ist es mir Wert. Zudem schauen die Power Parts Scheiben mit orange eloxierten Innenteil auch noch extrem geil aus......... :grins:


    Gruß Gregor

  • oft sind die Floater zu hart verpresst...Fehler seitens Brembo...und Grüße an deinen Händler :grins:


    Die von TRW und EBC fangen nach gewisser Zeit auch an zu rubbeln.(selbst erlebt) Kann also nicht immer an den zu fest verpressten Floatern liegen. :zwinker: Oder macht Lucas den gleichen "Fehler" wie Brembo?? :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • kenne jetzt die EBC und Lucas nicht im Detail.


    Je weicher die "Federung" und je "mehr" Federweg an den Floatern, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich was verzieht, da die Scheiben ringsum gleichmäßig erwärmt werden...


    Wenn einzelne Floater zu hart sind kann sich die Scheibe nicht gleichmäßig zwischen die Beläge "zentieren" und wird punktuell aufgeheizt...das ergiebt Verzug


    am besten ist eigenlich Vollschwimmend!


    Aber Vollschwimmend gibt Geräusch und die Floater verschleißen schneller als gefederte...Alufloater sind da oft nach 20 000 km ausgeschlagen, trotz Hartstoffbeschichtung


    Deshalb werden in der Serie vorwiegend Halbschwimmende Scheiben mit Edelstahlfloatern eingesetzt...tendenziell mit wenig Federweg und relativ harten Federn....viele Nachrüstscheiben können das besser :ja: Wer Kilometer reissen will, fährt auch hier mit Edelstahlfloatern besser