Haltbarkeit LC4 Motor

• Andy S, genau das ist auch meine Meinung :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

• Andy

du hast vollkommen Recht, aber was wenn der Motor trotz Warmfahren, ständige Ölkontrolle, usw usw den Geist aufgibt?

Und Du kannst mir glauben, dass recht gut weiss wie man einen Motor behandelt. In meiner Ex-Dose bin ich mehr als 70000km mit einem echten Rennmotor auch im Alltag gefahren und ausser wegen des Umbaus auf eine höhere Ausbaustufe war der Motor nicht auseinander und hatte auch zum Schluss noch die erwarteteten PS.

Einmal editiert, zuletzt von devilsduke ()

• devilsduke
    sicherlich kann das auch passieren, ich spreche ja auch niemanden persönlich an. Ich habe das allgemein in die Runde geworfen, eben weil ich schon oft erlebt habe wie Leute ihr Material behandeln, nicht nur das Moped ...., und hinterher auf höchstem Niveau rumjammern weil irgendwas den Geist aufgegeben hat ..... :weinen:
    Immerhin hat sich ja schon herumgesprochen, daß die Wassertemperatur noch lange nicht aussagt wann der Motor warm ist, wenn aber das Öl warm ist heißt das noch lange nicht, daß auch der komplette Motor auf Betriebstemperatur ist, nur das Öl hat dann schon seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat stimmen alle Lagerspiele und auch das Kolbenspiel ..... und einem flotten Ritt auf der Kugel steht nix mehr im Wege .... :grins:

• Ich habe mit meiner 2001er 25000 drauf. Problemchen bisher: Durchgescheuertes Anlasserkabel, 2x Ventildeckeldichtung, abvibriertes Y-Rohr und seit gestern abvibrierter Nummernschildhalter. - Mal gucken, wie ich armer Grobmotoriker den wieder fest kriege - wird meistens nix für Ästheten, hält aber dann ewig.

Das alles war ja immer nur Kleinkram. Ich gehe deshalb auch von einer ordentlichen Lebensdauer bei regelmäßigem Ölwechsel und Warmfahren aus. Allerdings unbedingt regelmäßig die Ventile kontrollieren. Sie neigen bei mir dazu, durch den Betrieb ein bissl stramm zu werden. (Warum das so ist, kapier ich allerdings nicht. Hätte eigentlich gedacht, dass sie lockerer werden. Falls jemand eine Erklärung hat, wäre ich dankbar). :grins:

Grüße Alter Sack, der gerade eine Woche Seealpen (3652 km) hinter sich hat.

P.S. Habe für die Tour einen einfachen, nicht ganz so ästhetischen aber funktionsfähigen Abstandshalter (zu den Schalldämpfern) gebastelt, damit meine alten Louis-Überwurftaschen (aus vergangenen Supersportzeiten) nicht abrauchen. Sie haben gehalten!
    Ich bau sie jetzt wieder ab, sonst weigern sich meine Kumpels weiter mit mir rumzufahren. Aber - falls jemand auch keine Kohle für teure Gepäcklösungen hat, maile ich ihm gerne mal ein Foto meines Reisemoppeds im Ratbike-Look.
    Noch was zum Thema Gepäck: Ich hatte im Sommer-Katalog die Packtaschen für die Duke gesehen und dort sofort telefonisch nachgefragt, wieso die nicht abrauchen. Ergebnis: Tun sie doch! Man hat das Problem offensichtlich bislang ignoriert.