Haltbarkeit LC4 Motor

  • Ach ja wenn du richtig gas gibst brauchst du mehr geld für reifen als für rep......


    :alter schwede:

    05 DUKE II, Y- Rohr, Vergasertuning III, KN Luftfilter, Sportluftfilterdeckel, EPC und SLS deaktiviert, Endtöpfe abgestimmt, Karbonbugspolier, usw...

  • Ich wundere mich ein bischen, wie überzeugt hier manche von der Halbarkeit sind... jetzt mal Butter bei die Fische - erzählt mal bei welchem Kilometerstand was kaputt war, wobei hauptsächlich der erste Schaden an der Kurbelwelle / Pleuel auftrat... würde mich selbst bei einer originalen wundern, wenn einer im Straßeneinsatz (Cross ist was anderes) mehr als 25TKM mit den Dingern schafft - außer er fährt das Teil wie ein Mofa...


    Meine Duke1 hat bei 16500 die Flügel gestreckt... habe dann einen neu aufgebauten Motor gekauft der bei 10000 den ersten KW-Schaden hatte. Bei ebay usw. ist zu beobachten, dass es meist keine 20000 sind, bis der Motor das erste mal revidiert werden musste. Okay... die meisten Einzylinder anderer Hersteller mit Leistungen über 50PS sind auch nicht haltbarer - aber von "halten ewig" ist man mehr als Meilenweit entfernt... außer man nimmt eine BMW (ev. noch MZ und ältere Yamis).

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Zitat

    Original von armpas
    Ich wundere mich ein bischen, wie überzeugt hier manche von der Halbarkeit sind... jetzt mal Butter bei die Fische - erzählt mal bei welchem Kilometerstand was kaputt war, wobei hauptsächlich der erste Schaden an der Kurbelwelle / Pleuel auftrat... würde mich selbst bei einer originalen wundern, wenn einer im Straßeneinsatz (Cross ist was anderes) mehr als 25TKM mit den Dingern schafft - außer er fährt das Teil wie ein Mofa...


    Meine Duke1 hat bei 16500 die Flügel gestreckt... habe dann einen neu aufgebauten Motor gekauft der bei 10000 den ersten KW-Schaden hatte. Bei ebay usw. ist zu beobachten, dass es meist keine 20000 sind, bis der Motor das erste mal revidiert werden musste. Okay... die meisten Einzylinder anderer Hersteller mit Leistungen über 50PS sind auch nicht haltbarer - aber von "halten ewig" ist man mehr als Meilenweit entfernt... außer man nimmt eine BMW (ev. noch MZ und ältere Yamis).


    Und genau das ist der Punkt wovor ich einfach Angst hab mir a KTM zu holen. Bin zwar absoluter Fan von KTM, und möcht auch wirklich gern eine haben, aber ich möcht auch kein Motorrad, wo ich mehr in der Werkstatt bin bzw. wo ich nicht sicher sein kann, dass ich von einer Sardinien oder Gardasee Runde wieder damit zurück komm.


    Hatte bis jetzt nur Japaner (SV und GSX-R), und die haben nie Probleme gemacht. Und a KTM als Zweitmotorradl kann i mir nit leisten. Blede Gschicht. Werd mal schauen was i nägsts Jahr mach.

  • Lese mal auf meiner HP die News Seite in diesem Jahr... dann weißt, was Einzylinder für Probleme machen können... für große Touren taugen die Dinger nichts, zumal nicht Vollgasfest (vergiss die BAB!). Ich bin sehr gespannt, was mich mit meinem jetzigen Motor erwartet, der quasi neu (aber nicht original) ist...


    Ein bekannter fährt eine recht aufgemotzte 625er SuMo... gleich nach dem Einfahren getunt (auf Teufel komm raus - obwohl der Tuner wegen Haltbarkeit warnte... auf knapp 80 echte Pferde!!!!!!) - hat immerhin 10000 km gehalten - nun ist er aber fertig und braucht die erste Revision.


    Mit den dicken Suzuki Motoren darf man wirklich nicht vergleichen - die machen 100000 locker mit...


    Ideal wäre ein leichter Zweizylinder in die SuMos zu klopfen, dann würden die Dinger auch mal halten - kann das eigentlich nicht verstehen, was man "uns" da unterschiebt - aber was macht man nicht alles mit, weil´s Laune macht :knie nieder: Wobei die Motoren eigentlich auch nicht für die Straße sondern Gelände (niedrige Belastung / wenig Gewicht) konzipiert sind...

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Zitat

    Original von armpas
    - erzählt mal bei welchem Kilometerstand was kaputt war



    ich hatte bei der duke bei km 5000 diesen lagerschaden . (garantie)
    bei der smc war bei km 11000 der simmerring des ausgangslagersdefekt. (garantie)


    sonst nichts ausser verschleissteile !


    gesamtlaufleistung duke 23000 km - smc 13000 km




    also ich kann eigentlich von einer guten haltbarkeit reden .
    mal sehen was die nächsten jahre bringen ....

  • ...na, dann wird die Duke ja bald wieder so weit sein :kacke: Passt leider genau in´s Bild, dass die so schnell hinüber war... und nun denke mal, was einer wie z.B. ich von einem Mopped erwartet... ich fahre normal auch mal eben damit in den Urlaub und das können dann schon mal 5000 Kilometer sein - oder wie vergangenes, verlängertes Wochenende etwa 2500 km in 4 Tagen (Dolomiten)... das kannst diesen Dingern fast nicht zumuten, weil Du nie weißt, ob damait wieder nach Hause kommst (so man überhaupt ankommt am Ziel). Traurig aber wahr!


    Ist wirklich nur als Zweitmopped oder für Leute die eh nie mehr als 100 Kilometer um´s Haus fahren und nach 50 Kilometern schon eine große Tour gemacht haben wirklich empfehlenswert. Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Duke jetzt verkaufen soll, so lange die funktioniert - aber das bringe ich auch nicht über´s Herz - will einfach gerne noch ein bischen Spaß haben mit dem Leichtgewicht - immer mit dem beruhigenden Gedanken, dass ja noch die Dicke mit Ihren jugendlichen 67000 km in der Garage steht :perfekt:

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • dieser lagerschaden tritt aber nicht alle 5000 - 10000 km auf .
    leider gab es mal eine serie wo dieser schaden recht gehäuft aufgetreten ist .
    es kann sein das da lager von nicht optimaler qualität verbaut worden .


    ich mache aber mit der duke auch alles was du machst (wochenende in den dolos etc) und hab eigentlich nie ein schlechtes gefühl mit der duke da runter zu fahren .


    das allerdings ein 1200er 4 zylinder mit 100 ps länger hält als ein eintopf ist auch klar .
    mit dieser erwartung hab ich das moped aber schon gekauft und brauche mich jetzt nicht drüber ärgern.

  • Zitat

    Original von Förschti
    Hab ne Jg.2004 und 15500km runter ohne irgendwelche Probleme. Jetzt hör ich aber auch irgend ein Geklacker. Scheint von den Ventilen zu kommen. Ist das möglich? Service ist auch fällig.


    .bias: Was hatte dein Geklacker für eine Ursache?



    nach hör und fahrprobe des mech´s anscheinend des pleullager....wurde allerdings schon vor 7000km getauscht... :gute besserung:


    vorsichtige schätzung des mech´s 1500€ :kotz: :kotz: :kotz:

  • wenn euch die Duke ned zusagt, dann kauft das Teil doch ned.


    Seht es mal positiv, sie ist allemal tauglicher als nen 1-Zylinder 2-Takt :perfekt:


    Mit den Dinger haste nur Probleme.


    Ausserdem macht es auch nicht soviel Spaß mit der Duke lange zu fahren, aufgrund der Vibrationen.

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Ich fahr ne DUKE I und habe nun 35000 km runter ohne
    irgend ein Problem


    Allerdings fahre ich hauptsächlich lange Stecken,
    also nicht mal kurz in der Stadt rum zum Einkaufen und angeben.


    Und übrigens: Stoff wird erst bei Öltemperatur >70°C gegeben (wenns auch 20 km dauert)

  • so jetzt muss ich mich doch mal zu wort melden.
    war mit meiner kleinen schon in kroatien(über 3000 km am stück)
    hatte erst grosse probs mit dem motor bei ca. 22500 km. da war dann die hauptlager von der kurbelwelle hin und eine ölpumpe war defekt. und was sonst jetzt noch so aufgetretten ist waren eigendlich hauptsächlich meine eigene schuld oder dabichkeit.
    was ich auch hatte war das gute alte getriebeeingangslager(auf garantie bei 18500 km).
    aber ich bin die ganze zeit zufrieden mit meiner kleinen gewesen. sie macht sehr viel spass!!!!
    was einem auch kalr sein sollte wa schon immer gekolten hat ist wer eine ktm fahren will muss auch schrauben können.
    wer 30 oder 40 tkm fahren will solle sich keinen eintopf holen.
    :prost:


    p.s. ich verkauf meine kleine rote auf keinen fall!!!!!!!!!!!
    :perfekt:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • jep, wie fahrt ihr warm?


    Ich dreh sie beim warmfahren bis max. 5000upm, bis sie 80 grad hat

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Also die japanesen sind auch nicht besser Yam R1 18000km lagerschaden, Suz GSXR600 4200km Kolbengebrochen, Duk 996 8500km angrieben..


    Also das kommt immer auf die umstände an!!!!


    Mein Duke II ist jetzt fast 3 Monate alt und hat 4000km vollgass hinter sich und nicht einmal eine Lampe ist defekt, ausser einem Blinker da ein Idiot sie umgeschmissen hat aber das zählt nicht,sonst ist alles OK.


    :sensationell: :daumen hoch: :sensationell:

    05 DUKE II, Y- Rohr, Vergasertuning III, KN Luftfilter, Sportluftfilterdeckel, EPC und SLS deaktiviert, Endtöpfe abgestimmt, Karbonbugspolier, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Nannok ()

  • 4000 Kilometer Vollgas :respekt: :arsch: :lautlach:

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • KTM gibt für den 620 LC 4 Motor eine Revision bei 40Tkm an!Wer das schafft kann sich glücklich schätzen,meine Second hat 32500 km geschafft und somit eigentlich noch akzeptabel.Ich denke die Haltbarkeit liegt größtenteils an den Kurzstrecken die man mit so einem Einzylinder nun mal überwiegend macht und ich rede jetzt nicht von in die Arbeit fahren sondern diese ca 100 km "Hausstrecken" Runden.Desweiteren ist das alles auch eine reine Glücksache!

  • Meine hat ca.23tkm gehalten, jetzt ist irrgend etwas beim Ventiltrieb gebrochen.
    Anscheinend schließt ein Ventil nicht mehr richtig. - Aussage von ehem. Werxmech.
    Ich hoffe sie läuft bald wieder!

  • richtig warmfahren, regelmäßig das hochwertige Öl wechseln incl. Filter, das sind schon mal gute Vorraussetzungen für ein langes Mopedleben.
    Auch wenn die Dukes und LC4 immer alltagstauglicher (und weichgespülter) geworden sind sollte man nicht die Herkunft des LC4-Motors vergessen. Es handelt sich um einen Sportmotor, auch wenn er mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
    Oft genug sehe ich wie es die Leute halten mit der Pflege und vor allem dem technischen Versändniss um ihren Motor und die restlichen mechanischen Teile, da wundert es mich, daß die Dinger überhaupt so lange halten ....


    Ich habe das schon öfters geschrieben und bin auch schon belächelt worden. Meine Kati (LC4 Bj.97) wird immer 20km warmgefahren, auch wenn vielleicht 10km, oder 8, oder 12km ausreichen würden, oder alles Schnickschnack ist ...... wie auch immer ich mache das, auch fahre ich keine Kurzstrecken nach dem Motto "komm wir gehen ein Eis essen (mal schauen wer erster da ist ....)", wenn ich fahre dann fahre ich, oft wird erst gehalten wenn der Tank leer ist .... Tatsache ist, daß meine Kati erst einen Schaden hatte und das war sie Zündung (SEM) die plötzlich ihren Geist aufgegeben hat, ansonsten läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Auch wenn ich nicht mehr so viel zum Fahren komme wie früher, wegen family etc., diese Jahr sogar eine Mopedpause einlegen muß, dann habe und halte ich meine Prinzipien wegen dem warmfahren und dem einhalten der Serviceintervalle.


    Meine Kati hat aktuell 62Tkm auf der Uhr, das gibt mir mehr als Recht, daß man so mit einem Motor umgehen sollte, alleine schon wenn man bedenkt, daß es sich um einen Sportmotor handelt! Mein Vorgängermoped war eine KLR600E Bj.85, deren Motor war bei weitem nicht so haltbar und zuverlässig wie der der KTM und hatte auch deutlich weniger Leistung, deren Tacho steht auf 156Tkm und der Kurbeltrieb samt Getriebe wurde noch nie geöffnet! Einzig der Kolben war mal wieder fällig (3.Mal), da gabs halt dann mal ne KTM ....


    Macht was ihr wollt, seit der Meinung, daß der Motor nach dem Ortsschild schon warm ist und überholt mich während meiner Warmfahrphase, ich fahre dann mit Vollgas an euch vorbei wenn ihr mit Motorschaden am Straßenrand steht ......



    Andy